Android Auto mit ShiftOS-L

• Am 26. Mai 2026 finden zwischen 20:00 und 21:00 Wartungsarbeiten statt. Während dieser Zeit wird die Webpräsenz von SHIFT (Website, Shop, Forum, etc.) kurzzeitig nicht erreichbar sein.

Scheduled maintainance will take place on May 26, 2026 between 20:00 and 21:00. The web presence of SHIFT (website, shop, forum, etc.) will be temporarily unavailable during this time.

Hans Pampel

New member
Original poster
4 Februar 2026
2
Hallo Zusammen,

Ich benutze jetzt seit 2 Monaten ein Shiftphone 8 mit ShiftOS-L und bin sehr zufrieden damit.

Das einzige was mir wirklich fehlt ist eben Android Auto. Gibt es Möglichkeiten AA unter ShiftOS-L zum laufen zu bringen ohne Google Dienste zu installieren?

Danke schonmal für die Rückmeldung.

Nein. Dafür gibt es keine Möglichkeiten. Du kannst dir aber iodéOS installieren. Deren OS ist so signiert, dass es mit deren microG-Forks klarkommt, die wiederum mit Android Auto klarkommen.

Seit neuestem gibt es auch wieder testweise CalyxOS-Support: https://release.calyxos.org/factory/otter/16/otter-factory-260720100.zip. Auch CalyxOS unterstützt Android Auto und hat bislang bei geschlossenem Bootloader den Fingerabdruckscanner unterstützt. Einem Einsteiger würde ich nicht empfehlen, den allerersten Testbuild für ein Smartphone, das vor der Entwicklungspause Testgerät war, zu installieren. Dennoch hier die Anleitung, an passender Stelle den aktuellen Build einfügen.