Android Auto ohne Funktion

PCAnno83

New member
Original poster
23 April 2025
4
Hi
Bin noch recht junger Besitzer eines 8.1 (2Wochen) und stelle immer wieder leider fest, daß manche Apps immer noch nicht korrekt laufen..

Heute Android Auto
Habe es, wie mein altes OnePlus per USB verbunden.
Handy zeigt eine Verbindung an
Keine Ladung laut anzeige
Keine Reaktion zu Android Auto, auch nicht nach Aufruf der App direkt.

Jemand ne Idee dazu?
Aktuell ist SOS.6.1.20250501 Release-Keys drauf

wie sieht es mit dem Kabel aus? hast du schon mehrere kabel durchprobiert? hab auch ein shift 100w kabel was bei echt wenig Geräten lädt. Datenverbindung geht gar nicht.

USB-C ist nicht gleich USB-C.
ist echt zum kotzen das dort soviel Unterschiede gemacht werden

• Like
Reaktionen: PCAnno83
Was sagt denn die Benachrichtigung auf dem. Handy ,wenn du es per Kabel ansteckst.

Normal müsste da eine Benachrichtigung kommen "Gerät wird per USB geladen" (oder so ähnlich) und wenn du die aufklappat kannst du noch weitere Einstellungen vornehmen (wie z. B. Datenübertragung erlauben usw.)

wie sieht es mit dem Kabel aus? hast du schon mehrere kabel durchprobiert? hab auch ein shift 100w kabel was bei echt wenig Geräten lädt. Datenverbindung geht gar nicht.

Mein Kabel was ich bereits für mein altes Handy genutzt habe, da es dort immer funktioniert hatte

Einzige Änderung am Setup im Auto ist der Handy Wechsel

Was sagt denn die Benachrichtigung auf dem. Handy ,wenn du es per Kabel ansteckst.

Normal müsste da eine Benachrichtigung kommen "Gerät wird per USB geladen" (oder so ähnlich) und wenn du die aufklappat kannst du noch weitere Einstellungen vornehmen (wie z. B. Datenübertragung erlauben usw.)
Dort wird eine Verbindung angezeigt und auch die Info, das es nichtgeladen würde
Das irritiert mich auch
Verbindung wird von Gerät/ Shiftphone verwaltet

• Wow
Reaktionen: R.E.D.
Ich würde es auf jeden Fall mal mit dem Kabel testen ,dass mit dem Shift 8 geliefert wurde. Ich hatte bisher noch kein Kabel ,dass vom Shift 8 nicht akzeptiert wurde ,aber in nem Auto habe ich es auch noch nie versucht ,werd es (bei Gelegenheit mal testen)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: PCAnno83

....soviel zum Thema Standard....

Ich würde es auf jeden Fall mal mit dem Kabel testen ,dass mit dem Shift 8 geliefert wurde. Ich hatte bisher noch kein Kabel ,dass vom Shift 8 nicht akzeptiert wurde ,aber in nem Auto habe ich es auch noch nie versucht ,werd es (bei Gelegenheit mal testen)
Habe das mitgelieferte Kabel incl Adapter auf USB A mal getestet: volle Funktionalität!

Es ist somit abhängig vom *kack* Kabel gewesen 🙈

Danke für die Ideen/ Tipps 👍

Sehr gut 👍 in solchen Dingen ist mein erster Versuch immer der Test mit anderer Hardware ( in dem Fall das Kabel) ,weil gerade Kabel ,Adapter oder auch Speicherkarten gern mal Macken haben ,die nicht erkennbar sind oder einfach bestimmte Spezifikationen haben ,die nicht mit jedem Gerät kompatibel sind.