Android Auto und Probleme mit Freisprechfunktion

mic186

Member
Original poster
25 Juni 2025
11
Hallo,

ganz kurze Erläuterung des Problems:
Android Auto funktioniert grundsätzlich (mit Kabel, per Bluetooth leider scheinbar noch nicht).
Wenn ich das Handy mit dem Kabel verbinde und einen Anruf starte per Autodisplay mit Android Auto, switcht das Handy auf die normale Anruffunktion und ich muss die Lautsprechertaste drücken um mich unterhalten zu können. Ich kann nicht per Freisprecheinrichtung des Fahrzeugs telefonieren.

Hat jemand das selbe Problem, oder irgendwelche Ideen zur Abhilfe?

Hallo... mir geht es ähnlich bzw. habe das Problem, dass generell Android Auto solange gut funktioniert bis ich z.B. über die Freisprechanlage telefonieren möchte. Ich kann dann etwa 10 Sekunden telefonieren und dann kann ich weder meinen Gesprächspartner verstehen noch andersrum. Sodass ich das Gespräch dann beenden muss. Ich wäre ebenfalls für jede Hilfe dankbar, da ich häufig mit dem Auto unterwegs sein muss. Viele Dank

Guten Morgen,

habe schon eine Weile nicht mehr in diesen Thread geschaut - hier scheint sich ja nicht viel zu tun.
Vor ein paar Wochen habe ich mich mit meinem Phone ins Auto gesetzt und auf Anhieb hat ein einziges mal alles funktioniert. Ich musste nichtmal das USB-Kabel anschließen. Ich war total verwundert - gleich mal einen Telefon-Test gemacht und auch das ging problemlos in guter Sprech- und Hörqualität.
Beim nächsten Einsteigen war dann wieder alles wie bisher..
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt :D

hast du mal nur eine BT Verbindung hergestellt? Ich habe selbst kein AA, aber ich glaube es gibt zwei Möglichkeiten, das Handy zu Verbinden, oder? "So wie früher", also ohne AA oder wenn das Handy kein AA unterstützt, und mit AA.
Vielleicht geht das mit dem Telefonieren besser, wenn nicht alle AA funktionen benötigt werden?

Wenn ich das SP8 nur per BT mit dem Auto verbinde, dann kann ich auch über die Freisprecheinrichtung telefonieren (Habe aber keine Android Auto Funktionen). Wenn ich jedoch die Android Auto Funktionen nutzen (z.B. Navi) möchte, muss ich per Kabel ans Auto ran, dann geht das mit dem Telefonieren nicht mehr.
D.h. will ich telefonieren, dann hab ich kein Android Auto bzw. Nutze ich Android Auto, dann kann ich nicht telefonieren.
Üblicherweise sollte beides ja gleichzeitig funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
hast du mal nur eine BT Verbindung hergestellt? Ich habe selbst kein AA, aber ich glaube es gibt zwei Möglichkeiten, das Handy zu Verbinden, oder? "So wie früher", also ohne AA oder wenn das Handy kein AA unterstützt, und mit AA.
Vielleicht geht das mit dem Telefonieren besser, wenn nicht alle AA funktionen benötigt werden?
per bluetooth verbindet sich das gerät überhaupt nicht, da bekomme ich immer irgendeine meldung die sagt die passkeys stimmen nicht überein..

• Sad
Reaktionen: Roever
Bei mir hat's nun geklappt. Sowohl Android Auto als auch gleichzeitig darüber zu telefonieren.
Ich habe einen Tipp aus einem anderen Thread Mal ausprobiert. Darin heißt es, dass man das Bluetooth zurücksetzen soll.
Einige beklagen jedoch, dass es beim ersten Mal die Fehler behebt, jedoch beim nächsten Mal wieder alles beim Alten ist.

Ich könnte es nun nur das erste Mal probieren und es hat erstmal alles geklappt. Ich habe das Bluetooth zurückgesetzt und dann das Handy mit dem Kabel ans Auto angeschlossen.

Ich werde nochmal berichten, wie es in den Folgeversuchen aussieht.

Um Bluetooth zurückzusetzen soll man folgendermaßen vorgehen:

" Bluetooth zurücksetzen (Einstellungen > System > Optionen zum Zurücksetzen > Bluetooth und WLAN zurücksetzen) und anschließend Phone neu starten."

Quelle: https://forum.shiftphones.com/threads/probleme-mit-android-auto.6196/

Edit: Hat heute (einen Tag darauf) beim wieder einstecken wieder geklappt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss meine letzte Aussage leider doch zurücknehmen... Es funktioniert hin und wieder Mal... Aber leider nicht zuverlässig... Manchmal klappt's, manchmal nicht... Könnte es noch nicht ausmachen woran das liegt... So langsam nerve ich meine Mitmenschen mit meinen Testanrufen 😂😂