Android Einrichten, Daten aus Cloud und/oder vom Altgerät herstellen?

Silva

Well-known member
Original poster
11 Januar 2024
687
Musste noch nie ein Handy einrichten wo das alte noch verfügbar war. Daher meine Frage wie sich die beiden Fälle unterscheiden.
Werden in beiden Fällen Anwendungen & deren Daten&Einstellungen gleichermaßen wiederhergestellt gespeicherte Wlans - vermutlich dem Teil der als sicherheit- nicht-backup-srelevant markiert wurde?
Ich vermute das wären dann in meinem Fall alles ohne Schlüssel aus openkeychain, Aegis, Element, den Fotos, und den heruntegeladenen Podcasts?

• Like
Reaktionen: JasimPatreson
Kommt ganz drauf an was/wie gesichert wurde.
Ohne Root, lässt sich manches nicht sichern.
Dann kommt auf die App/Backup Funktion an, was die kann.

Mit Cloud meinst du das Backup ins GDrive? Also was es bspw. bei den G Versionen in Kombi mit G Account und aktiven Backup/Sync gibt.
Was da alles gesichert wird kann ich dir nicht sagen.

Unter L gibt es bspw. Seedvault was ADB nutzt.

Mit Root halt sowas wie Neo Backup.

Es geht ums Allgemeine. Was mein Telefon gesichert hat, kann ich nich sagen. Find das eh tollkühn das Sachen NICHT gesichert werden.^^
Cloud war als Synonym für "was macht Google ohne mein zutun" gedacht, also vermutlich Google Drive vs "Transfer von Daten über Kabel vom Alten Telefon was noch läuft"

Wie gesagt. Wenn alles gesichert wurde, dann besteht auch die Möglichkeit das man auch alles recovern kann.

Wie gut das dann jeweils klappt müsste man testen. Welcher Recovery Weg am besten funktioniert.

Manche Apps ... haben auch eigene Backup/Recovery Möglichkeiten.

Das Pixel9 bietet die Wiederherstellung auch nach dem ersten Einrichten via AndroidSwitch. Ist das eigentlich etwas was man auch als Gerätehersteller anderer Modelle anbieten könnnte?

Das Pixel9 bietet die Wiederherstellung auch nach dem ersten Einrichten via AndroidSwitch. Ist das eigentlich etwas was man auch als Gerätehersteller anderer Modelle anbieten könnnte?
Klingt nach Samsung Smart Switch. Also Hersteller Only/Marke Eigenbau.

Aber beim Android Switch ggf. auch Hersteller Übergreifend.