Androidvarianten

AndiT

Original poster
Beta Tester
30 Januar 2020
17
Guten Tag,

bin neu hier, und der Beitrag passt vermutlich auch in keine Rubrik so richtig rein.
Leider bin ich nicht sonderlich firm was Mobiltelefone und deren Betriebssysteme angeht - daher bitte ich hiermit um eure Unterstützung.
Grundsätzlich habe ich Interesse daran, mir ein Shiftphone zuzulegen - vor allem wegen des Nachhaltigkeitsaspekts wäre es, aber auch wegen der Möglichkeit ein "googlefreies" Betriebssystem zu installieren.
Mir scheint, es gibt bei Shiftphones 4 Betriebssystemmöglichkeiten: Android - G, Android - L, shiftOS, LineageOS? Handelt es sich hierbei um grundverschiedene OS - von der Linuxbasis mal abgesehen? Welches würdet ihr denn installieren wenn ihr "googlefrei" sein wolltet? Ist es von den apps her (benutze nicht viele) sehr nachteilig keinen Playstore zu haben (habe gelesen, dass man das jedoch umgehen kann, und auch ohne Playstore auf die dortigen apps zugreifen kann). Wie würde es im Konkreten denn mit WhatsApp und Google Authenticator oder Yahoo mailapp aussehen? Evtl. ist es besser, wenn man kaum Ahnung hat, die Finger davon zu lassen und ein normales Google Android zu installieren?
Und ganz allgemein: Was ist es, was ein "Googleandroid" ausmacht? Nur der Playstore?
Dann würde es mich noch Interessen, wie es sich mit den Androidversionen 7, 8, 9, ... verhält - kann man sich das so Vorstellen wie Win XP, Vista, 7, 10, ... also als im Grunde eigene OS, oder dienen bei Android neue Versionen zur Behebung alter Probleme (so wie Batches)? Wie verhält es sich mit Androidupdates - sind dies im Grunde Sicherheitsupdates betreffend eine bestimmte Version?
Worauf ich hinaus will: Kann man beruhigt ein Android 8 laufen lassen, wenn man regelmäßig mit Sicherheitsupdates versorgt wird -> Hintergrund: Shift 6m, 5me laufen ja (soweit ich gelesen) nur bis zu Android 8. Kann ich damit rechnen mit dieser Androidversion noch länger fahren zu können, oder wird die bald mal veraltet sein bzw. nicht mehr gewartet werden? Wie sieht es was updates etc. anbelangt bei den 4 OS Alternativen aus? Wer sorgt für die updates, und nach welchem Muster/in welchen Intervallen?
Noch eine Frage zu Android 10 - dieses würde ja nur am neuen shift mq laufen. Wird es zukünftig auch schwächere und günstigere shifts geben, die mit Android 10 laufen, oder wird dies dem Spitzengerät vorbehalten bleiben. Grund: Leider kann ich keine € 800 für ein Telefon löhnen. Hätte evtl. sogar Interesse an einem gebrauchten 6m, falls jemand eines weiß oder zu vergeben hat.

Ich bedanke mich herzlich für eure Zeit und euren Rat! Liebe Grüße, AndiT
 
Puhh, das sind ja ganz schön viele Fragen die du hier stellst und die auch nur teilweise shift-spezifisch sind. Ich werd trotzdem mal lose auf ein paar eingehen:
1. Bei den Android Version verhält es sich wie bei den Windows Versionen: Major Versionen (7, 8 ,9 10, etc) haben nichts mit Sicherheitsupdates zu tun.
Sicherheitsupdates gibt es immer separat - bis eine Major Version so alt ist, dass Sie nicht mehr versorgt wird (zBsp Win 7).

2. Der große Unterschied zu Android vs Windows ist, dass bei Windows die Sicherheitsupdates immer direkt von Microsoft kommen. Während du bei Android darauf angewiesen bist das der Hersteller deines Smartphones ein Update bereitstellt.

3. Bezüglich Updates:
Sagen wir mal so, die Intentionen von Shift sind gut. Die Umsetzung ist noch verbesserungswürdig... ;)

4. Betriebssysteme
Shift stellt zwei Betriebssystem für die neueren Telefone (Shift5me, Shift6m) bereit: ShiftOS-L und -G. Dann gibt es noch Shift-Legacy für die älteren Phones. Diese basieren alle auf Android.
Außerdem gewährt Shift freien Zugang zum ROM vom Telefon, d.h. du kannst installieren was du willst (vorausgesetzt du weißt wie). Eine Möglichkeit wäre z.Bsp. Lineage-OS (welches auch auf Android basiert).

5. Google+Android
Google hat es so eingerichtet, dass sich Android mit einem Google-Konto (inkl. der autom. Übertragung von Nutzerdaten im Hintergrund) am bequemsten einrichten und benutzen lässt.
Shift bietet als einer der wenigen Hersteller netterweise eine Android Version an die ohne diese Google (Anti-) Features kommt.
Das heißt aber auch gleichzeitig das eine ganze Reihe der Bequemlichkeiten wegfallen. Teilweise kann man ein paar Bequemlichkeiten nachrüsten/wiederherstellen, muss dafür dann aber eine vergleichsweise komplizierte Einrichtung in Kauf nehmen.

6. Empfehlung
Ich benutze das Shift5m in der googlefreien (ShiftOS-L) Version, hadere teilweise mit den Unbequemlichkeiten, bin aber sonst sehr zufrieden. Diese Version würde ich dir auch empfehlen, vorausgesetzt du bist Leid- & Lernbereit.

7. Zukunft
Ja, das mit der Zukunft ist immer so ne Sache, weil die kann halt keiner voraussagen... (Binsenweisheit ich weiß). Es gibt natürlich (Business-) Pläne etc., aber die hängen von vielen Faktoren ab, die aber Shift selbst nicht alle kontrolliert.
Also was ich damit sagen will, ich würde mich nicht so sehr auf evtl. zukünftige Pläne versteifen.

HTH :)
 
Hallo HTH,

und gleich vorab vielen lieben Dank für die ausführlichen Informationen!
Ich habe mittlerweile ein gebrauchtes 6m ergattert - werde allerdings erst die nächsten Wochen mal Zeit finden mich damit zu befassen.
Ich möchte, wenn ich dann Zeit hierfür Zeit finde, auf deinen Rat eingehen, und mir die von dir empfohlene Version ShiftOS-L installieren, und dann mal ein wenig damit experimentieren. Auf welche "features" werde ich voraussichtlich denn verzichten müssen? Ich Nutze mein Telefon (zumindest im Vergleich zu so manchem Kollegen) eigentlich nicht sonderlich umfangreich. Bisweilen benötige ich im Grunde: Telefonie, SMS, WhatsApp, YahooMailapp, Google Authenticator, Google maps, Maginon Katzenfutterspenderfernsteuerungsapp :), DAZN (und Streaming auf Google Chromecast). Kann man da so grundsätzlich sagen, ob ich hier Einschränkungen in Kauf nehmen muss, oder ob bestimmte Apps nicht funktionieren werden? Ich habe andernorts etwas von "microG" gelesen - ist dies so quasi ein "Googleemulator"?

Vielen Dank! Liebe Grüße, AndiT