Anleitung - Einfacher Einstieg in ein googlefreies Shiftphone 8

• SHIFT Team-Time vom 10. – 12. Juni 2026

Auch in diesem Jahr gönnen wir uns eine kurze Auszeit, um als Team zusammenzukommen, gemeinsam zurückzublicken und Pläne für die Zukunft zu schmieden. Eine Notbesetzung wird sich um die wichtigsten Themen kümmern. Dennoch kann es zwischen dem 10. und 12. Juni zu Verzögerungen in der Bearbeitung unserer Supportanfragen kommen. Ab dem 15. Juni sind wir wieder wie gewohnt für euch da.
wie kann ich das mit UnifiedPush ausprobieren? Ich habe SunUp installiert, kapiere aber die Registrierung nicht "Waiting for Registration to Connect". In der App kommt nur Registered Applications, drunter ist leer und mit den 3 Punkten rechts oben kann ich nur "Restart Service" und "Settings" klicken

Zuletzt bearbeitet:
Du musst in Molly den Molly-Socket https://mollysocket.yourdevice.ch/ oder https://molly.adminforge.de/ hinzufügen. Anschließend kannst du „Unified Push“ auswählen und du wirst eine Toast-Nachricht von SunUp erhalten, dass Unified Push nun eingerichtet ist.
wo mache ich das genau? Wenn ich den QR-Scanner verwende, kommt die Meldung "Dieses Aktion kann von keiner App ausgeführt werden". ? Sorry, dass das bei mir so kompliziert ist.
Oder muss ich das in Molly irgendwo direkt scannen?

in Molly irgendwo direkt scannen
in Molly [Fettung nun im Nachgang von mir]
Profilbild (links) > Benachrichtigungen [wo wohl sonst?] > Push-Benachrichtigungen > UnifiedPush konfigurieren [wo wohl sonst?] > MollySocket-Server [wo wohl sonst?] > Zugriff erlauben > Nur dieses Mal > [scannen]
Womöglich muss vorher noch Profilbild (links) > Benachrichtigungen > Push-Benachrichtigungen > Push-Service > UnifiedPush aktiviert werden, ich erinnere mich, dass irgendwas ausgegraut war.

Profilbild (links) > Benachrichtigungen [wo wohl sonst?] > Push-Benachrichtigungen > UnifiedPush konfigurieren [wo wohl sonst?] > MollySocket-Server [wo wohl sonst?] > Zugriff erlauben > Nur dieses Mal > [scannen]
Womöglich muss vorher noch Profilbild (links) > Benachrichtigungen > Push-Benachrichtigungen > Push-Service > UnifiedPush aktiviert werden, ich erinnere mich, dass irgendwas ausgegraut war.
ich bin echt am Verzweifeln. Gehe ich auf Profilbild (links), ist bei mir leider "Benachrichtigungen" ausgegraut ;(
In den Handy-Einstellungen - Molly - Benachrichtigungen - Push... kann ich nur Websocket auswählen.

In den Handy-Einstellungen - Molly - Benachrichtigungen - Push
Du meinst Longpress auf „Molly“ > App-Info > Zusätzliche Einstellungen in der App?
Das ist letztlich derselbe Pfad wie Molly > Profilbild (links) > Benachrichtigungen
Und wenn du unter Push-Service nur WebSocket auswählen kannst, dann solltest du zuerst unter UnifiedPush konfigurieren den MolySocket-Server einrichten.

Dort auf den Push Server gehen und deinen gewünschten eintragen, wenn der vorhandene nicht ausreicht.
391640.png

Ne @Revan335

Dwain meint den Molly Socket Server.
Den stellst du in den Einstellungen von Molly ein.

In der Molly App
Eisntellungen - Benachrichtigungen - Unified Push konfigurieren - dort Molly Socket Server einrichten, dazu muss man den QRCode scannen. (bei mir z.B. ....molly.adminforge.de)
1000018097.jpg

EDIT:
"Unified Push konfigurieren" ist aber ausgegraut, bis man bei "Push Service" auch Unified Push gesetzt hat.
(dort kann man normal wählen zwischen
- FCM
-WebSocket
-Unified Push

Bei Unified Push konfigurieren ,wird aber zudem auch die Konto-ID genutzt (zumindest dort mit aufgeführt) ,wenn also das Gerät nicht angemeldet ist (wenn ich es das an anderer Stelle richtig verstanden hab) kann ich mir gut vorstellen ,dass man sich erstmal anmelden muss ,bevor da eine Einstellung möglich wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
Ne @Revan335

Dwain meint den Molly Socket Server.
Den stellst du in den Einstellungen von Molly ein.

In der Molly App
Eisntellungen - Benachrichtigungen - Unified Push konfigurieren - dort Molly Socket Server einrichten, dazu muss man den QRCode scannen. (bei mir z.B. ....molly.adminforge.de)
Anhang anzeigen 7283

EDIT:
"Unified Push konfigurieren" ist aber ausgegraut, bis man bei "Push Service" auch Unified Push gesetzt hat.
(dort kann man normal wählen zwischen
- FCM
-WebSocket
-Unified Push

Bei Unified Push konfigurieren ,wird aber zudem auch die Konto-ID genutzt (zumindest dort mit aufgeführt) ,wenn also das Gerät nicht angemeldet ist (wenn ich es das an anderer Stelle richtig verstanden hab) kann ich mir gut vorstellen ,dass man sich erstmal anmelden muss ,bevor da eine Einstellung möglich wird.
Ja, genau. Der letzte Absatz ist richtig und genau da ist der Haken. Ich kann mich leider nicht anmelden. Dadurch ist es leider ausgegraut und ich komme in Molly nicht zu den Einstellungen der Benachrichtigungen :(

Ok ich denke aber ,dass es am besten wäre das ganze in dem anderen Thread weiter zu verfolgen,da er ja für Probleme mit Molly ist und es hilft ja nicht, in zwri Threads parallel über ein und das selbe Problem zu grübeln.😉

• Like
Reaktionen: JueMei
Ich denke so langsam, dass deine Nummer gesperrt wurde. Bist du auf irgendeine solche Kampagne reingefallen wie unsere Spitzenpolitiker und Signal hat dich gesperrt?

• Like
Reaktionen: R.E.D.