Anleitung/Übersicht Threema Lizenzmodelle

TobiasL.

Active member
Original poster
8 Oktober 2019
106
Hallo zusammen, im RCS thread kam das Thema Threema auf und es gab einige Verwirrung vor allem Über die Lizenz-Situation.

Kurzes vorwort:
Threema ist eine End-zu-End-Verschlüsselter Messanger welcher in der Schweiz Entwickelt und gehosted wird, Threema ist allerdings nicht Kostet Threema etwas, weshalb man eine Lizenz zur Nutzung benötigt.
Threema ist so weit es geht Open Source.

Lizenz:
Es gibt 3 Arten an Lizenzen:

Lizenz TypVerifizierungBezahlung
IOS-LizenzVerifizierung über IOS-AppStoreIm Appstore
Playstore LizenzVerifizierung über Google-Play-StoreIm Playstore
Android-LizenzschlüsselVerifizierung über manuelle Eingabe eines LizenzschlüsselsThreema Webseite: Bargeld, Crypto, Überweisung

Lizenztypen können nicht übertragen werden, sollte man also einen anderen Typen brauchen muss man erneut zahlen.
Unter Android gibt es 3 Verschiedene Apps für Threema

1. Google-Play-Store
    Nur Playstore Lizenz
    Benötigt Google-Pusch Services für zuverlässige Benachrichtigungen (oder Polling)
  2. Threema Download für G-APPS
    Nur mit Lizenzschlüssel
    Benötigt Google-Pusch Services für zuverlässige Benachrichtigungen (oder Polling)
  3. Threema Download Foss (F-Droid)
    Nur mit Lizenzschlüssel
    Benötigt keine Google-Services verwendet einen eigenen Push-Dienst oder Polling
Für alle die PlanenThreema möglicherweise auf einem Gerät mit Shift-OS-L oder anderweitig ohne Google-Services zu verwenden sollte zum Android-Lizenzschlüssel greifen da dieser auf Jedem Gerät verwendet werden kann und es eine Appversion gibt, sowohl für G-Apps als auch ohne, zusätzlich zahlt man direkt an Threema und google bekommt keinen Prozentsatz.

Ich Persönlich nutze Threema schon sein ca. 8 Jahren und sein mind. 3 auf einem Pixel 5 mit CalyxOS ich habe alle Android Varianten genutzt und habe nur gutes zu sagen, funktional sind alle variant Gleich, die F-Droid version hat allerdings z.B. leicht andere Emojis hat aber als Nutzer keine Nachteile.

Ich will hier aber auch noch ein paar Worte zu Nutzung von Threema verlieren:

Macht ein Backup
Es gibt verschiedene Möglichkeiten Backups von Threema zu erzeugen, Threema-Safe und Threema-Daten-Backup, Wichtig ist nur das ich ein Backup macht und dieses auch so aufbewahrt das ihr es wiederfindet und es nicht nur auf eurem endgerät liegt.
Das Backup ist die Einzige Möglichkeit eure Threema-ID wiederherzustellen, eure Threema-ID ist das wichtigste bei einer wiederherstellung, da ihr sonnst bei neu installation eine neue ID bekommt und für alle kontakte unbekannt seid, das ist dann so als hättet ihr eine neue handynummer und müsstet allen kontakten und vorallem Gruppen eire neue nummer mitteilen.

Wenn ihr weitere Fragen habt, meldet euh gerne.

PS: Es geht nur um Threema nicht um Threema Work!

Quellen:
Kaufen:
Backup:

Zuletzt bearbeitet:
Danke @TobiasL.
Hab heute meine Lizenz für Threema Libre bekommen und die Einrichtung hat auch super geklappt. Konnte auch meine ID vom IOS Threema importieren,die ich zum Glück vor meinem iPhone Ausfall schon exportiert hatte.👍

Edith: Was aber nicht so wirklich klappt ist die Synchronisation mit meinen Kontakten .
Sind aber bei mir eh ned viele und ist wohl ein bekannter Bug.😅

Zuletzt bearbeitet:
Es sind Kontakte auf meinem Handy die Threema nicht erkennt/auflistet obwohl die gefunden werden müssten (weiss ich noch vom alten Handy)

Wollt es gerade prüfen aber so eine Einstellungsmöglichkeit hab ich auf die schnelle nicht gefunden. Werd es nochmal prüfen ,
Kanns mir aber fast nicht vorstellen ,
Lustig fand ich gestern auch ,dass meine "Schwester" in Threema ,nach dem Neustart ,auf einmal "Mailbox" hieß und auch die NR. der Mailbox in dem Kontakt war😂

Wollt es gerade prüfen aber so eine Einstellungsmöglichkeit hab ich auf die schnelle nicht gefunden. Werd es nochmal prüfen ,
Kanns mir aber fast nicht vorstellen ,
Lustig fand ich gestern auch ,dass meine "Schwester" in Threema ,nach dem Neustart ,auf einmal "Mailbox" hieß und auch die NR. der Mailbox in dem Kontakt war😂
Avaik geht das nur beim einrichten, d.h. du verknüpfst deine tel nummer nicht mit deiner ID. Finde ich für den otto-normal nitzer bisschen quatsch, grade weil es die bekanntheit von threema dadurch reduziert, aber grundsätzlich natürlich cool dass es geht. Ist bei signal erst seit kurzem möglich

Achso ,also meine Nummer ist mit der ID verknüpft. steht auch in meinem Profil so (bei Telefonnummer steht "unverändert (überprüft)" seit dem Import meiner ID beim Einrichten

Dachte ich anfangs auch ,ich hab die Kontakte aber dann einfach manuell hinzugefügt ,nachdem die Synchronisation da so seltsame Sachen gemacht hatte.
Und auf der Threemaseite auch ein Bug bekannt ist ,dass die Synchronisation wohl bei manchen Android Versionen nicht so ganz funktioniert

• Like
Reaktionen: TobiasL.