Hallo zusammen, im RCS thread kam das Thema Threema auf und es gab einige Verwirrung vor allem Über die Lizenz-Situation.
Kurzes vorwort:
Threema ist eine End-zu-End-Verschlüsselter Messanger welcher in der Schweiz Entwickelt und gehosted wird, Threema ist allerdings nicht Kostet Threema etwas, weshalb man eine Lizenz zur Nutzung benötigt.
Threema ist so weit es geht Open Source.
Lizenz:
Es gibt 3 Arten an Lizenzen:
Lizenztypen können nicht übertragen werden, sollte man also einen anderen Typen brauchen muss man erneut zahlen.
Unter Android gibt es 3 Verschiedene Apps für Threema
Ich Persönlich nutze Threema schon sein ca. 8 Jahren und sein mind. 3 auf einem Pixel 5 mit CalyxOS ich habe alle Android Varianten genutzt und habe nur gutes zu sagen, funktional sind alle variant Gleich, die F-Droid version hat allerdings z.B. leicht andere Emojis hat aber als Nutzer keine Nachteile.
Ich will hier aber auch noch ein paar Worte zu Nutzung von Threema verlieren:
Macht ein Backup
Es gibt verschiedene Möglichkeiten Backups von Threema zu erzeugen, Threema-Safe und Threema-Daten-Backup, Wichtig ist nur das ich ein Backup macht und dieses auch so aufbewahrt das ihr es wiederfindet und es nicht nur auf eurem endgerät liegt.
Das Backup ist die Einzige Möglichkeit eure Threema-ID wiederherzustellen, eure Threema-ID ist das wichtigste bei einer wiederherstellung, da ihr sonnst bei neu installation eine neue ID bekommt und für alle kontakte unbekannt seid, das ist dann so als hättet ihr eine neue handynummer und müsstet allen kontakten und vorallem Gruppen eire neue nummer mitteilen.
Wenn ihr weitere Fragen habt, meldet euh gerne.
PS: Es geht nur um Threema nicht um Threema Work!
Quellen:
Kaufen:
Backup:
Kurzes vorwort:
Threema ist eine End-zu-End-Verschlüsselter Messanger welcher in der Schweiz Entwickelt und gehosted wird, Threema ist allerdings nicht Kostet Threema etwas, weshalb man eine Lizenz zur Nutzung benötigt.
Threema ist so weit es geht Open Source.
Lizenz:
Es gibt 3 Arten an Lizenzen:
Lizenz Typ | Verifizierung | Bezahlung |
---|---|---|
IOS-Lizenz | Verifizierung über IOS-AppStore | Im Appstore |
Playstore Lizenz | Verifizierung über Google-Play-Store | Im Playstore |
Android-Lizenzschlüssel | Verifizierung über manuelle Eingabe eines Lizenzschlüssels | Threema Webseite: Bargeld, Crypto, Überweisung |
Lizenztypen können nicht übertragen werden, sollte man also einen anderen Typen brauchen muss man erneut zahlen.
Unter Android gibt es 3 Verschiedene Apps für Threema
- Google-Play-Store
Nur Playstore Lizenz
Benötigt Google-Pusch Services für zuverlässige Benachrichtigungen (oder Polling) - Threema Download für G-APPS
Nur mit Lizenzschlüssel
Benötigt Google-Pusch Services für zuverlässige Benachrichtigungen (oder Polling) - Threema Download Foss (F-Droid)
Nur mit Lizenzschlüssel
Benötigt keine Google-Services verwendet einen eigenen Push-Dienst oder Polling
Ich Persönlich nutze Threema schon sein ca. 8 Jahren und sein mind. 3 auf einem Pixel 5 mit CalyxOS ich habe alle Android Varianten genutzt und habe nur gutes zu sagen, funktional sind alle variant Gleich, die F-Droid version hat allerdings z.B. leicht andere Emojis hat aber als Nutzer keine Nachteile.
Ich will hier aber auch noch ein paar Worte zu Nutzung von Threema verlieren:
Macht ein Backup
Es gibt verschiedene Möglichkeiten Backups von Threema zu erzeugen, Threema-Safe und Threema-Daten-Backup, Wichtig ist nur das ich ein Backup macht und dieses auch so aufbewahrt das ihr es wiederfindet und es nicht nur auf eurem endgerät liegt.
Das Backup ist die Einzige Möglichkeit eure Threema-ID wiederherzustellen, eure Threema-ID ist das wichtigste bei einer wiederherstellung, da ihr sonnst bei neu installation eine neue ID bekommt und für alle kontakte unbekannt seid, das ist dann so als hättet ihr eine neue handynummer und müsstet allen kontakten und vorallem Gruppen eire neue nummer mitteilen.
Wenn ihr weitere Fragen habt, meldet euh gerne.
PS: Es geht nur um Threema nicht um Threema Work!
Quellen:
Threema – Der sichere Messenger für Private und Unternehmen
Der sichere Instant Messenger aus der Schweiz. DSGVO-konforme Chat-App für Privatpersonen und Unternehmen, die Wert auf Sicherheit und Datenschutz legen. Millionenfach bewährt – jetzt mehr erfahren!
threema.ch
Threema für Android kaufen – Threema Shop
Kaufen Sie hier die Android-Version von Threema, ohne Google Play zu verwenden.
shop.threema.ch
Ich habe ein neues Handy – Wie übertrage ich meine Daten? – Threema
Es stehen PDF-Dokumente für die verschiedenen Plattformen zur Verfügung, worin alle Backup-Möglichkeiten im Detail erläutert sind: …
threema.ch
Zuletzt bearbeitet: