Anmeldung Aurora Store funktioniert nicht

matuser

Original poster
Beta Tester
23 September 2019
9
Guten Tag zusammen,
Ich nutze nutze das Shift5me in der light Version und habe mir vor einiger Zeit die VRS App, die es nur im Playstore gibt, über den Aurora Store installiert. Bisher benötige ich aus dem Playstore nur die die ÖPNV App der VRS. Da ich mich nicht mehr im Aurora Store über "Anonym" einloggen konnte, habe ich diesen deinstalliert und die ganz aktuelle Version 4.04 über F-Droid installiert. Leider kann ich mich auch nicht mit der aktuellen Aurora Store Version über "Anonym" anmelden.

Folgendes habe ich bis jetzt getestet:
1) Aurora Store deinstalliert und 4.04 neu installiert (vorher Cache und Daten gelöscht
2) Router neu gestartet um eine neue IP zu erhalten.

Dies hat keinen Erfolg gebracht. Habt ihr eine Idee wie das Problem zu lösen ist?
 
Lösung
Wenn ich microG auf dem 5me und 6m teste, habe ich auch öfters Probleme mit dem Aurora Store sowie mit einem Referenzgerät eines anderen Herstellers auch.

Das liegt leider an Aurora, da die Funktionsweise von Aurora gegen die Endnutzervereinbarung von Google Play verstößt, die Accounts gebannt werden und ein neuer Account hinterlegt werden muss, bis das ganze Spiel wieder von vorne anfängt.


§4, Aufzählung Einschränkungen, Punkt 4
Inhalte dürfen nicht in Verbindung mit Diensten für die Weitergabe, den Verleih oder die gemeinsame Nutzung besagter Inhalte durch mehrere Personen bzw. für die Zwecke einer sonstigen Einrichtung verwendet werden, ausgenommen exakt in der Art und...

matuser

Original poster
Beta Tester
23 September 2019
9
Ich habe dieses Problem auch in anderen Foren diskutiert. Die Antworten sind sehr unterschiedlich. Mal funktioniert Aurora, mal funktioniert der Store nur ab und an, mal gar nicht. Alle bisherigen Tipps wie die App nochmals neu zu installieren, den Cache zu löschen, den Router neu zu starten oder einen Tag später probieren, haben die Anmeldung auch nicht ermöglicht. Mich würde daher eure Hard- und Software interessieren um die Problemsituation etwas filtern zu können.

Bitte gebt daher bei euren Antworten folgendes immer mit an.
1) Welches Smartphone nutzt ihr?
2) Welches Betriebssystem nutzt ihr: Light, Google oder Lineage?
3) Wie meldet ihr euch an, über Anonym oder Google?

Weitere Tipps sind natürlich auch willkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
22 September 2019
2.231
Glaube das Problem liegt eher an Aurora! Das ist immer ein auf und ab!

Hier funktioniert es mit dem Shift6mq und ShiftOS-L. Anmeldung sowohl Anonym und mit Google Account!

Aber wie gesagt manchmal funktioniert es auch nicht! Mit der neuen Version 4 hat sich einiges geändert. Vorher gab es noch die Möglichkeit den Account Spender zu wechseln. Diese Option ist jetzt weg. Vielleicht müssen nach diesen großen Änderungen erst mal die Kinderkrankheiten weg!
 

matuser

Original poster
Beta Tester
23 September 2019
9
Hallo Daniel,
vielen Dank für deine Antwort. Jetzt nutzt du ja das 6mq, dies wird im Vergleich zum 5me häufiger mit Updates versorgt und ist auch hardwaretechnisch etwas anderes ausgestattet. Kann es sein, dass es auch daran liegt, oder ist dies eher unwahrscheinlich.
 

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
22 September 2019
2.231
Würde sagen das es wahrscheinlich kein Hardware Problem ist. Ausschließen kann man es aber nie. In diesem Fall denke ich wirklich das es ein Problem der App ist.

Shift arbeitet an einem Update auf Android 8.1. Leider gibt es aber dazu noch kein konkretes Datum für eine Veröffentlichung.

Anonym funktioniert hier gerade auch nicht: "failed to connect to goolag.store/..... "
Google Account ist okay.
 

amartinz

ShiftOS Developer
ShiftOS Developer
SHIFT Staff
19 März 2018
1.095
26
Wolfsberg, Austria
Wenn ich microG auf dem 5me und 6m teste, habe ich auch öfters Probleme mit dem Aurora Store sowie mit einem Referenzgerät eines anderen Herstellers auch.

Das liegt leider an Aurora, da die Funktionsweise von Aurora gegen die Endnutzervereinbarung von Google Play verstößt, die Accounts gebannt werden und ein neuer Account hinterlegt werden muss, bis das ganze Spiel wieder von vorne anfängt.


§4, Aufzählung Einschränkungen, Punkt 4
Inhalte dürfen nicht in Verbindung mit Diensten für die Weitergabe, den Verleih oder die gemeinsame Nutzung besagter Inhalte durch mehrere Personen bzw. für die Zwecke einer sonstigen Einrichtung verwendet werden, ausgenommen exakt in der Art und Weise, wie sie von Google angegeben und zugelassen wurde.

Sowie Aurora Store FAQ - https://gitlab.com/AuroraOSS/AuroraStore/-/wikis/Troubleshooting-&-FAQs
Why would I use my own account? Is it safe?


The main reason would be having the possibility to download apps purchased by yourself or to access your wishlist. Other reasons for using your own account could be having beta updates available, as this isn't possible for dummy accounts, or to reduce the possibility of having issues with Aurora Store when using dummy accounts.


However, you may want to be careful as Google retains full rights to block any account under their Google Play Terms of Service §4, because using Aurora Store clearly violates their terms of services. Being banned means that the very Google account you used to sign in with will be blocked forever. It might be worth using a dummy account for that reason.


If you do happen to get your Google account banned, you can try appealing, which may or may not work. If they reject your appeal then there's nothing much you can do about that account. You can try your luck by filling out their form here.

Die hinterlegten Accounts werden auch via Aurora's Server verteilt und die sind oft down. Dann funktioniert das alles auch nicht.
Sie haben eine Statusseite dafür: https://stats.uptimerobot.com/D6QpBHB11l
 
Lösung

matuser

Original poster
Beta Tester
23 September 2019
9
Vielen Dank für eure Antworten! Heute hat der Anonym Zugang im Aurora Store erstmalig seit langen wieder funktioniert. Die VRS App konnte ich direkt aktualisieren. Man muss wohl damit leben, dass es häufiger eben nicht klappt. Am schönsten wäre es, wenn sämtliche ÖPNV-Apps über F-Droid erhältlich wären. Das ist allerdings ein anderes und noch viel schwierigeres Thema. In diesem Sinne wünsche ich ein schönes Wochenende.
 
  • Like
Reaktionen: Martin S. und danielp