Anpassung Oberfläche

Branagh

New member
Apr 6, 2020
4
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
Hallo zusammen,

nun werden hier ja eher grundlegendere, technische Dinge diskutiert, ich hoffe, ich gebe mir mit einfachen, gewissermaßen "oberflächlichen" Fragen nicht die Blöße. Kurzum das 5me ist mein erstes Smartphone und ich frage mich zunächst einmal, ob bzw. wie ich "den Desktop" bei Android anpassen kann. Dies betrifft zum einen die drei Apps, die in der oberen Reihe fixiert sind als auch die Apps, die in der unteren Leiste auftauchen (siehe Foto). Habe dazu die Einstellungen durchsucht und nichts gefunden.

In jedem Fall vielen Dank schon einmal!
 

Attachments

Martinuschka

Beta Tester
May 31, 2019
36
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6mq
Hallo,

wenn Sie den Finger lange genug auf einem App-Symbol halten, schwebt dieses Symbol und Sie können es an einer anderen Stelle platzieren.
 

Branagh

New member
Apr 6, 2020
4
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
Vielen Dank für die rasche Antwort! Ich nehme an, die Google Suchleiste am oberen Bildschirmrand lässt sich nicht entfernen oder?
 

Martinuschka

Beta Tester
May 31, 2019
36
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6mq
Kein Problem.
Nein, soweit ich weiß ist diese Leiste fest von Android vorgegeben.
 

blackcat

Beta Tester
Nov 22, 2018
873
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Falls Du die L-Version nutzt, ist die oberste Zeile in zukünftigen Updates frei nutzbar. Du kannst auch einen anderen Launcher installieren.
 

Branagh

New member
Apr 6, 2020
4
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
Ja, vielen Dank, die L-Version ist natürlich prinzipiell sehr attraktiv, aber ich muss noch mal in mich gehen, ob ich das zum jetzigen Zeitpunkt auf mich nehme. Derweil habe ich die oberste Zeile dadurch entfernen können, dass ich die "Google" App deaktiviert habe. Das scheint zunächst einmal Dinge wie den PlayStore, Maps, Chrome etc. nicht zu stören.
 

30Ralf66

Active member
Mar 21, 2015
160
53
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Branagh versuch doch mal den nova Launcher der hat recht viele individuelle Einstellungen und das mit der die leer Zeile die für die Google Leiste vorgesehen war kannst du dann auch mit Apps bestücken