Anrufe funktionieren nicht

lubenja

Original poster
Beta Tester
22 Mai 2021
6
Hallo!
Ich benutze die Standard Telefon App mit der Standard Kontakte App unter Shift OS Light.
Die APN Einstellungen sind nicht automatisch konfiguriert sondern manuell gesetzt.
Leider konnte ich bisher das Problem nicht lösen, dass ich häufig nicht anrufen kann. Anrufe empfangen scheint kein Problem zu sein.
Wenn ich anrufe, passiert für ein paar Sekunden nichts bis ich aus dem Mobilfunknetz fliege, kein Signal habe und nch kurzer Wartezeit erneut probieren darf ob es funktioniert. Bei wichtigen Anrufen und knapper Zeit etwas nervig.
Hab hier im Forum dazu bisher nichts finden können.
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Danke schon mal!
lubenja
 
Probier mal diese APN-Settings. Link
Btw. du solltest die Kontakteapp unbedingt durch eine andere wie z.B. Simple Contacts ersetzen, deine Kontakte werden sonst irgendwann durch einen Bug gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: danielp
Danke für die fixe Antwort. Ich kann die Settings leider nur zum Teil übernehmen. Keine Ahnung warum...sobald ich
MNC auf 07 stelle oder
MVNO-Typ oder -Wert einstelle, verschwindet der Zugangspunkt wieder.
 
Leider nicht, ich habe viel ausprobiert bevor ich dir geantwortet habe. Speichern hat nix gebracht, der APN war nicht in der Liste. Mit den anderen Einstellungen wird der APN direkt gespeichert, auch bei Neustart ist er vorhanden. Sobald ich bei MNC oder MVNO rumfummel und ich auf speichern klicke, ist er weg..
 
Hallo lubenja, willkommen im Forum!

Das hört sich seltsam an!

Ein paar Dinge fallen mir dazu ein!

Erstens ist es immer wichtig die genaue Version ShiftOS zu kennen (z. B. SOS.1.4.G.20220222). Vielleicht ist sie nicht auf dem neusten Stand!

Bei eingehenden Anrufen hast du keine Abbrüche?

Die Qualität des Mobilfunknetzes ist ausreichend?

Hast du schon einen anderen Dialer probiert?

Hast du mal probiert die App Daten des Standard Dialer zurückzusetzen?

Die APN Daten sollten eigentlich damit nichts zu tun haben, außer du nutzt Voice over LTE. Das im Standard Dialer zu deaktivieren falls es aktiv ist könntest du auch probieren.
 
  • Like
Reaktionen: Choreas
Hallo danielp,

danke für das Willkommen heißen und deine Unterstützung!

Ich habe die aktuelle ShiftOS Light Version auf dem 5me installiert. Okt 21.

Soweit ich mich erinnere, keine Verbindungsabbrüche bei eingehenden Anrufen.

Qualität ist ausreichend, ich benutze AldiTalk.

Hast du schon einen anderen Dialer probiert?
Hatte ich mal, glaube das hatte nix gebracht. Ich probiere es jetzt nochmal. Habe jetzt Simple Dialer und Simple Contacts Pro installiert, die Standard Apps hingegen deaktiviert (oder beeinträchtigt das die Perfomance/System?).
Die APN Daten sollten eigentlich damit nichts zu tun haben, außer du nutzt Voice over LTE. Das im Standard Dialer zu deaktivieren falls es aktiv ist könntest du auch probieren.
Gut zu wissen, behalte ich mal im Hinterkopf.

Ich teste das jetzt mal bis morgen...normalerweise hatte ich alle paar Anrufe Probleme mit ausgehenden Anrufen.
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Vielleicht schon mal ne kurze Rückmeldung, kann sein, dass es besser geworden ist. Ich benutze jetzt den Simple Dialer und habe in den Einstellungen, wie unten zu sehen, den erweiterten 4G-LTE-Modus deaktiviert.

photo_2022-05-05_16-47-32.jpg
 
Das Problem besteht leider weiterhin. Alle paar Anrufe kann ich nicht verbunden werden, das Netz geht weg und es dauert einen Moment bis ich erneut versuchen darf anzurufen.
Die APN Einstellungen von Choreas konnte ich auch nicht vollständig übernehmen.
Einen anderen Dialer hats nicht gebracht (Simple Dialer)
Voice over LTE ist deaktiviert.
Wie setze ich die APP Daten des Standard Dialers zurück?
Könnte es ein Fehler sein der beim Neustart im Zusammenhang mit microg passiert ist?
Oder was an der Hardware?
 
Wie setze ich die APP Daten des Standard Dialers zurück?
In den Einstellungen. Unter den Apps sollte es für alle die Möglichkeit geben Cache und Daten zu löschen!
Könnte es ein Fehler sein der beim Neustart im Zusammenhang mit microg passiert ist?
Ich glaube nicht das es etwas mit microG zu tun hat.
Oder was an der Hardware?
Das ist immer möglich. Vielleicht macht es Sinn dich mal an den Support zu wenden!