Anrufe und Whatsapp Sprachnachrichten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

katW

New member
Original poster
14 Juni 2017
4
Hallo an alle,

ich habe seit kurzer Zeit ein shift 5.1 und zwei Fragen...

Wenn ich jemanden anrufe oder angerufen werde sperrt sich sofort mein Bildschirm und ich sehe nur noch einen schwarzen Bildschirm und seh dann gar nicht (wenn ich schon den Anruf angenommen habe oder gewählt habe) ob das Gespräch aktiv ist oder nicht (kann man verstehen was ich meine?). Es ist einfach nur schwarz, das nervt mich total... Kann ich das irgendwo in den Einstellungen ändern????

Ich habe eine Whatsapp Sprachnachricht bekommen und kann diese nicht anhören. Wenn ich auf abspielen klicke wird auch der Bildschirm schwarz und sperrt sich. Dann muss ich erst an der Seite auf die Entsperrtaste drücken und dann seh ich wieder den Whatsapp Chat und die Sprachnachricht lief weiter, aber ich höre nichts. Habe schon währenddessen den Ton lauter gemacht usw und in den Ton Einstellungen geguckt aber nichts gefunden...
Was kann das sein???

Würde mich sehr, sehr über Hilfe freuen!!!!
Danke vorab, liebe Grüße kat
 

Florian

Member
2 Dezember 2016
30
Klingt nach irgendeinem Problem mit dem Näherungssensor. Dieser sperrt den Bildschirm, wenn du beim Telefonieren das Handy ans Ohr hältst, damit du nicht mit deinem Ohr den Touchscreen bedienst. Ich glaube WhatsApp hat ebenfalls diese Funktion, sodass du dir die Sprachnachricht über den Hörer, statt über den Lautsprecher anhören kannst.

So wie du es beschreibst, klingt es, als "denke" dein Shiftphone, dass du es dir ans Ohr hältst.

Dass kann sowohl ein Software als auch ein Hardwarefehler sein.
 

detlefr

SHIFT Friend
6 Februar 2015
1.773
Das hat was mit dem Näherungssensor zu tun. In dem Moment, wo du das Shift ans Ohr hälst, schaltet das Display aus. Nimmst du es wieder vom Ohr weg, schaltet das Display wieder an usw. Willst du das Display sehen, dann musst du auf Lauthören stellen oder ein Headset verwenden. Bekommst du einen Anruf, musst du diesen ja zunächst annehmen und dabei hälst du das Shift ja nicht ans Ohr. Das ist übrigens bei allen Handys so.
 

Florian

Member
2 Dezember 2016
30
Aber es soll ja nicht so sein, dass sich das Display sperrt, bevor ich das Handy ans Ohr halte. Ich glaube, das ist hier aber das Problem, so wie ich den Beitrag verstehe.
 

detlefr

SHIFT Friend
6 Februar 2015
1.773
Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, das würde bedeuten, dass jeder Anruf das Gerät ohne Zutun sperren würde. So etwas ist mir bislang nicht vorgekommen.
Ich glaube, du solltest es vielleicht noch mal genauer erläutern, was passiert wann.
 

katW

New member
Original poster
14 Juni 2017
4
Danke schon mal für die Antworten.

Bei Anrufen:
Ich nehme das Gespräch an / oder wähle eine Nummer und sofort ist der Bildschirm schwarz. Da halte ich es noch gerade in der Hand und gucke auf das Handy und es ist noch nicht in der nähe von meinem Ohr. Besonders blöd ist das wenn ich jemanden anrufe weil ich dann im ersten Moment gar nicht weiß ob der Anruf abgebrochen wurde oder ob es wählt. Und auflegen kann ich erst wenn ich das Handy mit dem seitlichen Knopf entsperre und dann kann ich auflegen.

WhatsApp Sprachnachricht:
Ich habe einen Chat geöffnet und drücke auf das abspielen der Sprachnachricht (hab es noch in der hand und gucke auf den Bildschirm und nicht in der nähe vom Ohr) und der Bildschirm ist sofort schwarz und ich kann nichts hören... Muss es dann erst wieder entsperren um den WhatsApp chat zu sehen. Und dann kann ich das abspielen der nicht hörbaren Sprachnachricht nicht beenden. Läuft einfach weiter, obwohl ich auf "pause" der Sprachnachricht klicke.

Könnt ihr jetzt eher verstehen wie ich es meine und was passiert?

Is echt ziemlich nervig... Muss ich das Handy einschicken?

Danke für eure Antworten
 

detlefr

SHIFT Friend
6 Februar 2015
1.773
Du hast deine Hand oder einen Finger aber nicht in der Nähe der Sensoren, oder? Die Sensoren liegen oben links unter dem Glas.
 

detlefr

SHIFT Friend
6 Februar 2015
1.773
Du musst mal die Funktionen prüfen *#*#66#*#* . Ich werde dazu auch noch ein Video machen, da Fragen bezüglich der Testroutinen aufgetaucht sind.
 

katW

New member
Original poster
14 Juni 2017
4
Ähm, sorry aber versteh leider gar nicht was du damit meinst... :shock:
 

detlefr

SHIFT Friend
6 Februar 2015
1.773
Wenn das Video fertig ist, wirst du es wissen. Am Besten abonierst du den youtube channel shiftphones supporter, dann bekommst du eine Meldung über neue Videos.
 

Florian

Member
2 Dezember 2016
30
Gemeint ist, dass du den genannten Code über das Telefon-Zahlenfeld eingeben kannst, als wolltest du diese Nummer anrufen. Wenn du das tust öffnet sich ein "verstecktes" Menü über das du verschiedene Hardware-Tests durchführen kannst. In deinem Fall musst du das Viereck mit dem Titel "Proximity sense" auswählen. Wenn du anschließend deine Hand dem Naherungssensor näherst, sollte sich die Zahl oben links im Display ändern. Dies zeigt an, dass der Sensor eine Annäherung korrekt erkennt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.