Antiviren(/-Phishing)-Software ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Heike Wi

Member
Original poster
13 Februar 2015
28
Münster
Tja - als Neuling habe ich nur gelesen, was an Warnungen herumgeht - ich kann nicht beurteilen, ob bei Smartphones das Risiko genauso hoch ist wie bei Laptops. Vielleicht äußert sich ja der eine oder andere noch dazu hier. :?:

Immerhin habe ich hier eine gute Storychecker-Website, die Fakes (auch für Android) auflistet und beschreibt: Mimikama ist Bekämpfungsstelle gegen Internetmissbrauch, mit einer Liste von aktuellen Fakes (die man selbst auch melden kann dort) und wo man nachlesen kann, wie die Abzocken aufgebaut sind.

Übertrag in-topic aus "Screenshots"
HannsDieter schrieb:
Der Einsatz von Antivirensoftware ist zwar mittlerweile auch auf Smartphones weit verbreitet, wirklich nützlich und sinnvoll ist das meistens jedoch nicht. Meiner Meinung nach kann man diese Apps getrost deinstallieren, bzw. gar nicht erst installieren. (Aber das ist jetzt etwas off-topic)

:) Jedenfalls hat Avira nicht meine vermisste Sceenshot-App gelöscht,wie befürchtet hatte - die Tastenkombi (im Faden "Screenshot") und die Umstände waren meinem Gedächtnis-Management zum Opfer gefallen... :idea:
 
Hallo Heike,

da das Thema sehr komplex ist und auch in Expertenkreisen zu viele kontroversen Diskussionen führt, habe ich gerade mal nach einer verständlichen Erklärung gegoogelt.
Dabei bin ich auf diesen Blogeintrag gestoßen:

http://www.kuketz-blog.de/antivirus-apps-fuer-android-sinnvoll-oder-nutzlos/

Wie seriös der Blog generell ist, kann ich nicht beurteilen (kannte ihn vorher nicht), aber was da zum Thema Android + Antivirenprogramm steht ist im großen und ganzen doch zutreffend.
 
Vielen Dank für deine Mühe, HannsDieter - das ist ein sehr hilfreicher, für Laien wie mich auch sehr verständlicher Artikel (will sagen, dass die Quelle mir seriös erscheint). Jetzt fühle ich mich nicht mehr so wie in einem "gefährlichen App-Dschungel". Dass Google nicht die Store-Apps alle selbst mit Spionen ausstattet sondern tatsächlich auf Sicherheit hin prüft, nehme ich jetzt auch mal so.

Ich finde die ständigen Meldungen von Avira, dass meine geprüften Apps sicher seien, inzwischen auch weniger beruhigend als wichtig-machend penetrant (vielleicht hätte ich Benachrichtigungen deaktivieren können...) und die Diebstahl-Finder-Funktion hat mein SHIFT nach Neu-Installation auch noch nicht wiedergefunden).

Umso mehr schätze ich nun beim SHIFT das eingebaute "App-Permission-Management", wo ich einzelne Funktionen ausschalten kann, die mir nicht einleuchten. (Wahrscheinlich kommt dann bei einer meiner zukünftigen Fragen die Antwort "vielleicht hast du eine wichtige permission blockiert?" ;) :lol: )

Und Facebook habe ich auch schon wieder deinstalliert - die Nachrichten kann ich genausogut per email abrufen oder über den browser hineingehen - da brauche ich mich nicht plagen mit permission-Entscheidungen.
 
Mit Antivirensoftwares kenne ich mich nicht so gut aus, mit Phishing leider schon mehr, da ich selbst mal Opfer davon wurde. Ich hatte eine gefakte E-Mail von einem Streamingdienst erhalten, bei dem ich einen Account habe. Dummerweise hatte ich das gleiche Passwort auch bei Amazon hinterlegt. Nach einer Weile sind die ganzen Amazonrechnungen per Mail reingekommen und die Artikel gingen an eine Postadresse, die es gar nicht so gibt (erklärte mir die Polizei später). Die machen das so, dass sie neue Briefkästen in Treppenhäuser hängen, die keiner Wohnung zugehören. Der Briefträger findet sie aber trotzdem und wirft natürlich die Post ein.

Also grundlegend wird Spam erst gefährlich, wenn es Phishing als Ziel hat. Die meisten Menschen haben kein Grundverständnis wie man sich dagegen am besten schützt Man braucht dafür keine Software oder so, aber man sollte sich mit der Thematik auseinandersetzen, das ist der beste Schutz. Ein Passwort für alle Shops und Dienste, ist zum Beispiel super gefährlich. Seine Passwörter sollte man jede 3-4 Monate ändern. Macht keiner, ich weiß. Habe ich auch nicht bevor mir das passiert ist…

Dann sollte man sein E-Mailkonto regelmäßig überprüfen. Dafür gibt es verschiedene Dienste im Internet, wie Pwned oder Breachalarm. Die gucken, ob jemand versucht hat sich in das Mailkonto reinzuhacken. Breachalarm geht, soweit ich mir das angelesen habe, sogar soweit, dass sie gucken, ob die Mailadresse im Darknet auftaucht. Für die, die es interessiert hier ein ausführlicherer Artikel dazu: https://hosting.1und1.de/digitalguide/e-mail/e-mail-sicherheit/wurde-meine-e-mail-gehackt-diese-tools-verraten-es/

Generell sollte man auch keine Passwörter über E-Mails eingeben, sondern nur über die Website der Seite. Dann kann man eigentlich nicht viel falsch machen, solange man nicht die Link der Mail benutzt, denn die könnten auch zu einer Fake-Website führen
 
Antivirensoftware für ein Betriebsys. auf Linux basis macht keinen Sinn, da die Programme strikt vom System getrennt sind und nicht auf andere zugreifen können, das hat auch etwas mit dem Rechtesystem zu tun. Für Windowsnutzer kann man das vielleicht mit dem Gastacc und dem Adminacc vergleichen.

Aber auch Android und Linux sind nicht Bombensicher, Lücken können sich immer auftun. Als Benutzer hat man auch eine gewisse Eigenverantwortung, soll heißen:

-Keine Software installieren aus Unbekannten Quellen
-Links und Anhänge in Emails unbekannter Herrkunft oder von Unternehmen (Bank,Paypal,Amazon uvm) nicht nutzen sondern immer über die Webseite einloggen und etweilige Behauptungen aus der Mail überprüfen (Stichwort Phishing)
-Berechtigungssteuerung nutzen

Diese Liste kann man bestimmt noch länger machen, aber Spontan fällt mir nicht alles ein. :)

Lieben Gruß
Patrick
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.