Anwendungsmöglichkeiten des Custom-Keys beim SHIFTphone 8

amartinz

ShiftOS Developer
Original poster
ShiftOS Developer
SHIFT Staff
19 März 2018
1.800
29
Wolfsberg, Austria
Es gibt nahezu unendliche Anwendungsmöglichkeiten für den Custom-Key, deswegen würden wir gerne von euch wissen, welche Funktionen ihr euch besonders wünscht!

Falls ihr Vorschläge habt, bitte zuerst in diesem Thread nachsehen, ob der Vorschlag schon gepostet wurde, bevor ihr euren Vorschlag abschickt (die Moderation nimmt sich frei duplizierte Posts oder Off-Topic zu löschen bzw. zu verschieben).

Es kann über jeden Vorschlag an der Seite des Postings abgestimmt werden (Pfeil rauf für positiv, Pfeil runter für negativ).
Bitte gerne auch negative Stimmen abgeben und seid nicht traurig, falls ihr auch negative Stimmen zu euren Vorschlägen bekommt :)

Wir versuchen die Vorschläge auf diese Art und Weise zu priorisieren.
Viele negative Stimmen bedeuten übrigens nicht, dass wir es nicht umsetzen werden sondern sind rein eine Hilfe für uns um zu sehen, was sich der Großteil von euch am meisten wünscht.
Bitte habt auch Verständnis dafür, falls wir etwas nicht umsetzen oder die Umsetzung etwas mehr Zeit in Anspruch nimmt.

Geplant ist auch, dass je nach Dauer oder Häufigkeit des Tastendrucks andere Aktionen ausgeführt werden können, z.B.:
  • 1x kurz drücken
  • 1x lange drücken
  • 2x kurz und schnell hintereinander drücken
  • 3x kurz und schnell hintereinander drücken

Zuletzt bearbeitet:

Gerät sperren und biometrische Entsperrungen deaktivieren​

Die Taste sperrt das Gerät und erfordert ein Entsperren via der gewählten Entsperrmethode (Muster, Passwort, Pin).
Biometrische Logins, wie der Fingerprint-Sensor, werden dabei deaktiviert und es muss das Entsperrmuster eingegeben werden.

Zustandsabhängige Funktionen

Der aktuelle Gerätezustand kann als zusätzlicher "Modifier" für die konfigurierbaren Zuweisungen genutzt werden. Zum Beispiel Display abgeschaltet + kurzer Druck für Taschenlampe bzw. Display aktiv + kurzer Druck für Kamera.

Einhandmodus einschalten/ausschalten

Z.B. Taste lange drücken, um den Einhandmodus ein- oder auszuschalten (Einhandmodus meint, den Displaybereich zu verkleinern, sodass der gesamte Bildschirminhalt in einem Bereich dargestellt wird, der mit dem Smartphone in einer Hand, also dann dem Daumen dieser Hand, noch gut bedienbar ist.)

Hier gibt es einen Unterschied zu meinem Wunsch: Mein Wunsch bezog sich auf alle Sensoren einschließlich Licht- und Lagesensensoren.
Ich habe keine speziellen Sensoren aufgelistet und das bedeutet auch "alle Sensoren".

Edit: aber danke, dass du das nochmal genauer anführst.
Denke da wäre dann eine feinere Auswahlmöglichkeit sowie Kombis gut, wie z.B.
- Alle
- nur Lage
- Licht/Lage
- ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
Push to Talk

Funktion kennt man von Walki Talkies. Man drückt den Knopf nur während man spricht, sonst ist man stumm geschaltet. Vor allem bei Gruppenanrufen oder lauten Umgebungen eine angenehme Sache für andere Gesprächsteilnehmer.
Natürlich als Option zuschaltbar, für die gängigen Anrufe sonst sollte es wie gewohnt funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hey! Ich fände es super, wenn man mit dem Custom-Key durch langes Drücken das Handy stumm schalten könnte. Bei mir klingelt das oft in unpassenden Momenten. Ein kurzes Drücken könnte die Taschenlampe aktivieren - praktisch und schnell!

PS: Hab natürlich erst geschaut, ob das schon vorgeschlagen wurde 😅

• Like
Reaktionen: DCSMW
Ich fände es super, wenn man mit dem Custom-Key durch langes Drücken das Handy stumm schalten könnte.
Hi @Ala123, das sollte eigentlich bereits jetzt schon möglich sein, mithilfe der Ein/Aus-Taste bzw. Lauter/Leiser-Taste. Ein mal drücken wärend ein Anruf klingelt, schaltet wahlweise auf Vibration oder ganz stumm. 🙂
Zu finden unter: Einstellungen -> Töne -> "Klingeln per Tastendruck verhindern"

Ein kurzes Drücken könnte die Taschenlampe aktivieren - praktisch und schnell!

Hey! Ich fände es super, wenn man mit dem Custom-Key durch langes Drücken das Handy stumm schalten könnte.

:)

• Like
Reaktionen: Limuxader und danielp
Hi @Ala123, das sollte eigentlich bereits jetzt schon möglich sein, mithilfe der Ein/Aus-Taste bzw. Lauter/Leiser-Taste. Ein mal drücken wärend ein Anruf klingelt, schaltet wahlweise auf Vibration oder ganz stumm. 🙂
Zu finden unter: Einstellungen -> Töne -> "Klingeln per Tastendruck verhindern"
und beim aktuellen shiftOS-L isses zumindest so, dass wenn du im vib. modus weiter leise stellst gehts auf "nicht stören"

Custom Key + Power oder ein Volume Key führt eine Aktion aus​

Da der Custom Key auf der Linken Seite und die Volume Keys und der Power Key auf der rechten Seite des Shiftphone 8 sind, würde es sich anbieten, auch Kombinationen von Custom Key und jeweils einem der anderen Keys zuzulassen/konfigurierbar zu machen.
Also das man z.B. sowas einstellen kann wie
Screenshot aufnehmen mit Custom Key + Power Key drücken.