AOSP Tastatur (swipe)

eaCe

Member
Original poster
8 Juni 2018
7
Guten Morgen,

zuerst ein mal vielen dank für das Shift6m welches ich seit 2 Tagen nutzen darf.

Ich habe nun festgestellt das die Tastatur (AOSP) keine „swipe“ Funktionalität bietet. Das ist recht schade. Die Suchfunktion hier im Forum hat mir Gboard empfohlen, allerdings ist mir der Datenaustausch der bei Nutzung dieser von statten gehen soll mehr als suspekt.

Nun bin ich kein Android Entwickler, habe aber nach einiger Suche ein paar Hinweise gefunden.
Scheinbar tritt dieses Phänomen gerne bei angepassten Betriebssystemen auf (cyanogenmod, fairphoneOS…). Dazu gab es dann auch einen Link:
https://forum.xda-developers.com/ne...-enable-googles-gesture-t2012628/post34605586

Gibt es hierzu schon irgendwelche Erfahrungen oder Tipps?


Viele Grüße
eaCe
 

amartinz

ShiftOS Developer
ShiftOS Developer
SHIFT Staff
19 März 2018
1.095
26
Wolfsberg, Austria
Die AOSP Tastatur benötigt manche proprietären Teile der GBoard Tastatur, damit das möglich ist.

Google veröffentlicht Systemapps als AOSP, auf welchen dann ihre eigenen Apps basieren.
Leider vergessen sie sehr oft, die nicht funktionierenden Teile zu entfernen.

Wir müssen noch mit Google abklären, ob wir diese Teile der Tastatur ins System integrieren dürfen, ohne die GBoard App selbst zu vorinstallieren.
 

eaCe

Member
Original poster
8 Juni 2018
7
Danke für die schnelle Antwort. Und ich schließe mich an, das wäre super ;)
Vielleicht findet sich ja in der Zwischenzeit eine App die nicht so sehr schnüffelt...
 

amartinz

ShiftOS Developer
ShiftOS Developer
SHIFT Staff
19 März 2018
1.095
26
Wolfsberg, Austria
Wir planen auch eine Funktion, wo für gewisse Apps Internet gesperrt wird.
So könnten dann zum Beispiel "Schnüffelapps" genutzt werden, ohne Angst haben zu müssen, dass sie die Möglichkeit haben nach Hause zu telefonieren.

Also wir machen uns über solche Dinge schon Gedanken :)
Kann nur noch nicht sagen, wann es kommt, gibt derzeit 1000 Dinge welche sehr wichtig sind und ich mich am liebsten spalten würde, um mehr erledigen zu können.
 
  • Like
Reaktionen: LuBo und eaCe

gotcha

New member
8 Juni 2018
2
Schließe mich einfach auch an. Mir wäre das swypen auch sehr wichtig.
Viele Grüße
gotcha
 

Shadowsword

New member
12 Juni 2018
1
Ich habe mit der mobiwol noroot Firewall ganz gute Erfahrungen gemacht, damit kann man sich evtl. vorerst gegen unerwünschten Datenverkehr schützen.
 

Limettenpresse

Beta Tester
4 März 2019
17
Ich nutze AnySoftKeyboard, gibts im F-Droid Store. Es hat eine gewisse Lernzeit die es braucht um deinen Swipe-Stil zu erkennen, aber dann klappt es einigermaßen. Leider nicht vergleichbar mit SwypeDragon von früher.
 
  • Like
Reaktionen: zyxwvu

wandara

Beta Tester
23 Juli 2019
46
Ich bin von AnysoftKeyboard auf FlorisBoard umgestiegen...braucht sehr viel weniger Berechtigungen. Swipen ist (noch) nicht möglich.
Datenschutz war mir aber wichtiger.

Gibt es bei F-Droid.