SHIFT5me ShiftOS-G Bug / Fehler APP Abstürze nach Update 20200214 auf 5me

Schnegge

Beta Tester
Aug 4, 2019
7
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
Hallo zusammen,

seit dem letzten OS-Update stürzen auf meinem Shift 5me die Apps "TV Browser" und "e-bay Kleinanzeigen" immer mal wieder ab.
Das Verhalten ist reproduzierbar und tritt beim TV-Browser z.B. auf wenn ich die Beschreibung zu einer Sendung aufrufen will. Es ist nicht bei allen Sendungen der Fall, aber immer bei den gleichen.
Beispiel heute 27.03.20:
Beschreibung für Film um 20:15 Uhr auf ARD läßt sich aufrufen, beim Film auf ZDF stürzt die APP ab.
Ähnliches bei e-bay Kleinanzeigen, beim Aufruf einiger Anzeigen stürzt die APP generell ab, andere (die meisten) funktionieren problemlos.

Beide Apps sind auf dem aktuellsten Stand.

Kann jemand das Verhalten bestätigen oder hat gar eine Lösung dafür?

Besten Dank und Gruß
Sven
 

your-highness

Beta Tester
Jan 11, 2019
10
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
Hallo Sven,

Telefon neustarten und danach die Daten bzw. Cache der Apps in den Alleinstellungen löschen (Achtung: Logins und gespeicherte Daten sind dann weg). Bei mir war auch noch eine Neuinstallation einiger Apps notwendig, als ich das Problem hatte. Danach gab es keine Abstürze mehr.

Viele Grüße
 

Schnegge

Beta Tester
Aug 4, 2019
7
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
Hallo your-highness,

Danke für die Info.
Leider hat es bei e-bay Kleinanzeigen schon mal nicht geholfen, auch keine Neuinstallation.
Beim TV-Browser habe ich es nur mit Löschen des Caches versucht. Auch das hat keine Besserung gebracht. Eine Neueinrichtung möchte ich mir da eigentlich gerne sparen.

Gruß Sven
 

rguatta

New member
Apr 10, 2020
1
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Meine Frau und ich beobachten Ähnliches bei unseren SHIFT6m.
WhatsApp schmiert ab, wenn man einen Chat öffnet, in dem eine der letzten Nachrichten einen extreeeeem langen Text enthält.
Oder auch die NINA Warnapp, bei Warnungen mit super langem Text (Der NINA-Support konnte sich das gar nicht erklären)
Neustarts, Neuinstallationen der Apps und Cache-Leerungen haben da nichts gebracht.
 

Schnegge

Beta Tester
Aug 4, 2019
7
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
Danke für die Info. Habe es leider erst heute gesehen. Das war die Lösung für das Problem.
Ist wirklich unverständlich, warum sowas auf F***book veröffentlicht wird und nicht hier.
 
  • Like
Reactions: casio123

wombalton

New member
Mar 1, 2020
3
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
Warum werden diese Updates nicht über die Updatefunktion over-the-air (ota) verteilt? Die heißen doch auch so? Muss ich dafür wirklich immer dieses Forum durchkämmen??!! *argh*
Ist es echt zu viel verlangt einfach über die Systemeinstellungen über neue Updates informiert zu werden?aber wenn man dort auf Updates suchen klickt heißt es immer man hätte schon die neuste Version. Muss das sein? Andere Hersteller bekommen das doch auch hin!!1!