App-Berechtigungsverwaltung ausblenden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kasibellaunus

New member
Original poster
5 Juli 2017
2
Hallo liebe Shiftphonenutzer,

ich habe das Teil jetzt erst recht kurz, finde es aber bisher echt klasse.
Eine Sache verstehe ich nicht und möchte hier mal fragen.
Seitdem ich die App-Berechtigungen eingestellt habe, habe ich ständig die Benachrichtigung, dass diese ausgeführt wird auf dem Startbildschirm.
Das ist ja ziemlich unnötig, kann ich das irgendwie ausblenden ?

Danke schonmal,
andreas.
 
Eigentlich sollte das schon behoben sein. Welches Shift hast du denn?
 
Die Dauer-Nachricht zur Berechtigungsverwaltung hat mich auch zur Weißglut getrieben.
Abhilfe ging bei mir wie folgt (ist aber nicht komisch und kann euch sämtliche Daten und ein funktionsfähiges Shift kosten - also bitte nur für etwas Erfahrenere...):

- Shift rooten
- Xposed-Installer installieren
- Xposed installieren (derzeit passt xposed-v87-sdk22-arm, am besten über TWRP)
- Gravitybox (LP) installieren
(dafür gibt es jeweils separate Anleitungen über mehrere Seiten)

wenn's dann läuft:
- in Gravitybox unter "Statusleiste anpassen" -> "Dauerhafte Benachrichtigungen blockieren" -> "Berechtigungssteuerung" anhaken
 
Man kann natürlich auch einfach unter Einstellungen die Berechtigungsverwaltung abschalten und bissel aufpassen was man so installiert. ;D
 
Hallo Detlef,
du schriebst, das Problem sollte schon behoben sein? Ist es das inzwischen? Muss ich irgendwein update installieren? Ich habe das shift 4.2 (seit Ende Oktober) und leide unter dem selben Problem. Leider bin ich auch so ein "optischer" Mensch, dass es mich nervt, dauernd die "Berechtigungssteuerung" auf dem Startbildschirm zu sehen.. Ausschalten möchte ich sie aber auch nicht, da diese ja sinnvoll ist. Danke!! F.
 
die standartmäßig mitgelieferte, Android 5.1.1 (Android Sicherheitspatch-Ebene 2017-03-05)
 
Auch in der letzten Version ist es noch da. Vielleicht soll es auch bleiben, da du über die Meldung direkt zu den Einstellungen gelangst. Ich werde aber mal fragen.
 
Moin,

ich habe auch verschiedene Berechtigungen en in meinen Apps eine bzw augeschalten. Allerdings werde ich, wenn ich die appss verwende immer wieder darüber informiert, welche Berechtigung ich der APP entzogen habe. Das ist ganz schön nervig und aus meinen Augen auch nicht notwendig (siehe Anhang). Kann man das abschalten oder muss das so sein?

Ich habe das 5.2 mit der aktuellsten Systemversion.

Danke für eine Antwort.
 

Anhänge

  • Screenshot_2017-11-10-07-38-02.png
    Screenshot_2017-11-10-07-38-02.png
    63,6 KB · Aufrufe: 415
Das kommt nicht vom ROM, das kommt von der App. Die App sagt dir, dass ihr Berechtigungen fehlen. Das müsste in der App geändert werden.
 
Ich habe bei mehren Apps (Telekom, paypal, facebook), für die ich diese lästigen Benachrichtigungen bekomme, in den Einstellungen nachgesehen und keine Möglichkeit gefunden, das abzustellen.

Ich denke, dass es doch ein shift Problem ist. Es sollte wirklich eine Lösung geben, es überlagert die Tastatur.
 
Wenn du der App die Berechtigungen gibst, die sie haben will, dann kommen diese Meldungen nicht mehr. Dies ist auch in einem Video, wie das geht.
 
Patrick post_id=7948 time=1500677632 user_id=1584 schrieb:
Man kann natürlich auch einfach unter Einstellungen die Berechtigungsverwaltung abschalten und bissel aufpassen was man so installiert. ;D

Wenn man XPrivacy installiert hat, dann benötigt man die Berechtigungssteuerung vom Android eigentlich nicht mehr und kann die abschalten. :D
Und "aufpassen" - na ja dann hast du immer noch das Datensammelbetriebssystem drauf. Außerdem können die wenigsten User wirklich entscheiden, ob eine App harmlos ist oder nicht. Also rooten, SuperSU und XPrivacy drauf. Alles richtig einstellen. Mehr Sicherheit geht leider nicht. Außer man geht nie mit dem Smartphone online ;-)
 
detlefr post_id=8870 time=1511306703 user_id=58 schrieb:
Wenn du der App die Berechtigungen gibst, die sie haben will, dann kommen diese Meldungen nicht mehr. Dies ist auch in einem Video, wie das geht.

Das ist die schlechteste Variante!
Dann kannst du die Berechtigungssteuerung auch gleich ganz abschalten ;-)
Beispiel: Eine Sudoku App will Zugriff auf deine Kontakte und auf das Internet. Gibst du dieser App dann die Berechtigungen? Ich nicht.
 
TinaEwald post_id=8869 time=1511293598 user_id=1815 schrieb:
Ich habe bei mehren Apps (Telekom, paypal, facebook), für die ich diese lästigen Benachrichtigungen bekomme, in den Einstellungen nachgesehen und keine Möglichkeit gefunden, das abzustellen.

Ich denke, dass es doch ein shift Problem ist. Es sollte wirklich eine Lösung geben, es überlagert die Tastatur.

Ich würde ein Shift Problem ausschliessen.
 
Hallo zusammen,
für mich sind die beiden Optionen, entweder auf dieses Verwaltunstool zu verzichten oder die ständige Meldung, die auch ich bekomme, keine Lösung. Schade, dass offensichtlich nicht an der Behebung des Problems gearbeitet wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.