APP wird wiederholt beendet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

yyy

Original poster
Alpha Tester
29 Juni 2020
6
Hallo an alle, ich hab glaube ich ein neues Problem gefunden.
Erstmal vorneweg ich habe SHIFT6MQ.SOS.3.0.G.20210105
und bin sehr zufrieden.
Seit heute werden jedoch mehrere Apps wiederholt beendet und gehen auch nicht mehr auf.
Es handelt sich nur um Apps, bei denen ich Anmeldedaten hinterlegt habe. Z.B.: Web.de, Zeit online, DB Navigator...
Ich habe die eine App, die ich in den letzten Tagen geholt habe: "Bring" direkt wieder gelöscht, das hat aber nichts geändert. Wenn Cache gelöscht wird ändert sich nichts, wenn der Speicherinhalt gelöscht wird kann ich die App wieder kurzfristig starten. Unabhängig von der Nutzerdateneingabe aber nur kurz.
Die Apps werden auch geschlossen, wenn sie gar nicht auf sind, auch direkt nach dem Neustart.
Somit bin ich mit meinem Latein am Ende und bräuchte einen Lateinlehrer um mir zu helfen.
Danke
 
  • Like
Reaktionen: Mamagotchi
Lösung
Also bei mir ist WebView deaktiviert und lässt sich auch nicht aktivieren...
Version 70.0.3538.110
- https://www.xda-developers.com/google-confirms-webview-issue-crashing-android-apps/
- https://www.google.com/appsstatus#hl=en&v=issue&sid=1&iid=aa75515d184a2423be444d676b7ebf45

Updating Android System WebView and Google Chrome via Google Play should now resolve the issue for all users.

1. Navigate to Play Store app
2. Search for Android System WebView
(https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.android.webview)
3. Select the "Update" option
4. Repeat these steps for Google Chrome (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.android.chrome)

For more information about updating...
Hallo,

seit heute in der Nacht lassen sich GMX Mail und der DB Navigator nicht mehr öffnen. Fehlermeldung jeweils "Datei wird wiederholt beendet". Kurz vor Mitternacht ging es noch problemlos...

Neustart des Telefons sowie Leeren des Cache hat nichts verändert. Was kann ich noch ausprobieren, wenn ich heute Abend von der Arbeit zurück komme?

Mein System ist das Beta-Update vom 11.02.
Version SHIFT OS 3.1 G Android 10 axolotl release 11. Februar 2021.

Manuelle Prüfung hat keine weiteren Updates angezeigt.

LG Claudia
 
Hallo in die Shiftphone Runde !

In der Anlage findet Ihr ein Bildschirmphoto.

Naviki lief gestern Abend noch auf dem Shift6mq mit ShiftOS 3.0 G Android 10 axolotl • release 5. Januar 2021 , reagierte aber zum Schluß hin irgendwie merkwürdig und die erste Meldung wie in der Anlage erschien. Ich habe daraufhin das 6mq neu gestartet. Das Problem wurde dadurch nicht behoben.

Heute Morgen gab es dann weitere App-Opfer: DB Navigator, FairMail, BlueMail, Smart Messages, können nicht gestartet werden. Die App flackert nur kurz auf, dann erscheint die Meldung wie in der Anlage.

Eine De- und Neuinstallation des DB Navigators gerade im Zug (mit Schaffner ;-) erbrachte keine Besserung. Auch die Netztyp Veränderung von TD-SCDMA/CDMA/EVDO/GSM/WCDMA auf LTE/TD-SCDMA/CDMA/EVDO/GSM/WCDMA mit anschließendem Neustart brachte keine Veränderung.

Ich habe gerade mal ± 20 weitere Apps getestet. Die meisten Apps laufen ganz normal.

Hat jemand eine Ahnung oder wurde das Thema bereits woanders behandelt ? Ich habe nichts finden könnnen.

Viele Grüße,
Siebert
 

Anhänge

  • Naviki wird wiederholt beendet.jpeg
    Naviki wird wiederholt beendet.jpeg
    180,3 KB · Aufrufe: 2
Oh jeh.
Bei mir genau das gleiche:
Seit heute Nacht, etwa Mitternacht, gibt es mehrere Apps (Web.de Mail, Chess.com,..) für die ständig solche "wiederholt geschlossen" Meldungen kommen. Tendenziell alles Apps die im Hintergrund bei ihrem Server nach neu eingegangenen Events fragen.

Neustart, richtig Ausschalten hilft alles nix...

Gleiches Release wie Raneia.

Help!
Ingo
 
Heute morgen hatte ich das gleiche Verhalten bei diversen apps.
Gemäss logcat sieht es aus als würde trichromelibrary (WebView) abstürzen.

PlayStore --> oben links Hambuger Icon --> Meine Apps und Spiele --> Android System WebView --> Aktualisieren

Hat für mich die Abstürze behoben.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Martin S. und IngoS
Guten morgen an alle,

@Automatix danke für deinen Lösungsansatz.
Das hätte ich jetzt auch vorgeschlagen: PlayStore -> oben links 3 Strich -> Meine Apps und Spiele --> Alle aktualisieren

Zudem könnt ihr noch folgendes teste:
Einstellungen -> Über das Telefon -> Android Version -> Google Play - Systemupdate
dann wird Google Play geupdated.

LG Ben
 
Also bei mir ist WebView deaktiviert und lässt sich auch nicht aktivieren...
Version 70.0.3538.110
Screenshot_Einstellungen_20210323-090311.png
 
Also bei mir ist WebView deaktiviert und lässt sich auch nicht aktivieren...
Version 70.0.3538.110
- https://www.xda-developers.com/google-confirms-webview-issue-crashing-android-apps/
- https://www.google.com/appsstatus#hl=en&v=issue&sid=1&iid=aa75515d184a2423be444d676b7ebf45

Updating Android System WebView and Google Chrome via Google Play should now resolve the issue for all users.

1. Navigate to Play Store app
2. Search for Android System WebView
(https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.android.webview)
3. Select the "Update" option
4. Repeat these steps for Google Chrome (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.android.chrome)

For more information about updating Android apps please see:

Also falls bei dir der Fehler auftritt und die WebView deaktiviert ist, bitte mal Google Chrome aktualisieren probieren oder die WebView App im Play Store suchen, dort aktivieren und aktualisieren probieren.
 
Lösung
Ah, ich sehe gerade, daß ich einen früheren Beitrag übersehen habe.
Ich werde mich dort informieren / einklinken.
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Ich habe hier das gleiche Problem in Shift6m, auch seit gestern Abend, mit den Apps Huawei Health, Web.de Mail, und Discord (vielleicht auch andere). Discord funktioniert zumindest in Hintergrund (kann Notifications erzeugen) aber für alle drei lässt sich die App nicht aufrufen.

Edit: Behoben, in dem ich bei allen betroffenen Apps einmal Daten gelöscht habe.
Edit 2: Stimmt nicht; nach kurzer Zeit kam das Problem wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja bei mir war Chrome anstelle von WebView aktiviert/eingestellt. Dachte WebView wäre nur zum Darstellen von Web-Inhalten gedacht... Egal, jedenfalls funktioniert es jetzt wieder.
 
Guten Morgen,

von jetzt auf gleich brechen bestimmte Apps im Starten ab oder werden sofort nach dem Start beendet:
Blackberry Kalender, Blackberry Hub, DB Navigator, Wetteronline, ZEIT online, PI Music Player.

Was noch funktioniert:
HandyTicket, Maps, Telefonapp, Signal, WhatsApp, Firefox, Sparkasse PushTAN, Commerzbank Banking und Comba Photo TAN, edpep, weclapp, Öffi.

Was hatte ich davor zuletzt gemacht?
Im Blackberry Hub in einer Mail auf einen Bestätigungslink geklickt (Terminvereinbarung über ein Tevis-Portal), dieser hat sich korrekt in Firefox geöffnet.
Danach habe ich den Blackberry Kalender geöffnet und versucht, den Termin einzutragen, was im CTD des Kalenders endete, ebenso mehrere weitere Versuche Kalenderöffnen-Terminanlegenwollen.

Nicht geholfen hat: Neustarten, herunterfahren-warten-starten, herunterfahren-Akku raus für eine halbe Stunde-neustarten.
Was wäre der nächste Schritt?

VG Justus
 
Ergänzung: Daten der Apps löschen bringt keine Abhilfe, gerade bei mehreren der betroffenen Apps versucht.
 
Ja bei mir war Chrome anstelle von WebView aktiviert/eingestellt.
Als Info falls sich jemand wundert: Es kann Chrome sowie WebView dafür verwendet werden, sowie all die verschiedenen Channels der Apps (Stable, Beta, Dev, Canary), deswegen sollten bei solchen Fehlern immer beide aktualisiert werden.

Dachte WebView wäre nur zum Darstellen von Web-Inhalten gedacht... Egal, jedenfalls funktioniert es jetzt wieder.
Ja, wird sie auch. Es betrifft auch Apps, die auf den ersten Blick keine Web-Inhalte bereitstellen, da manche Werbe-Anbieter ihre Einbindungen (die die App-Entwickler dann in ihre Apps einbauen) auf HTML basieren, welche dann eben die WebView nutzen.

Zum Beispiel: eine Stoppuhr-App lädt und zeigt auch nichts aus dem Internet an.
Ich als Entwickler pflaster sie aber mit Werbung zu, welche auf HTML basiert und plötzlich nutzt sie Internet und die WebView.
 
Bei mir lassen sich beide Apps nicht aktualisieren - wenn ich auf "Aktualisieren" drücke, passiert genau ... nichts. Hat noch jemand das Problem und gibt es dafür eine Lösung?
 
Wenn das oben beschriebe Aktualisieren der "Android System WebView" oder "Chrome" App via Google Play Store nicht verfügbar ist
Probiere das Deinstallieren aller Updates der "Android System WebView" oder "Chrome" AppApp via System-Einstellungen.

Öffne die "EInstellungen" App Apps & Benachrichtigungen -> App-Info -> ggf. System Prozesse anzeigen (über 3 Punkte oben rechts) -> "Android System WebView" bzw. "Chrome" suchen und auswählen -> Drücke auf die drei Punkte rechts oben -> Updates deinstallieren Neustarten des Gerätes
 
Super, vielen Dank.
Mit dem manuellen/automatischen aktualisieren. Ich konnte nicht manuell aktualisieren aber mit dem öffnen über den App Store hat sich Android System Webview selbst aktualisiert. Probleme behoben.
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Pardon, danke, Thread kann gerne gelöscht oder Post dorthin verschoben werden.
Problem liess sich durch Aktualisieren von Chrome und Android System WebView beheben.
 
Ich habe hier das gleiche Problem in Shift6m, auch seit gestern Abend, mit den Apps Huawei Health, Web.de Mail, und Discord (vielleicht auch andere). Discord funktioniert zumindest in Hintergrund (kann Notifications erzeugen) aber für alle drei lässt sich die App nicht aufrufen.

Edit: Behoben, in dem ich bei allen betroffenen Apps einmal Daten gelöscht habe.
Edit 2: Stimmt nicht; nach kurzer Zeit kam das Problem wieder.
Hatte das Problem gerade auch aus heiterem Himmel: bei mir hats geholfen alle Apps zu aktualisieren und ich vermute, dass es das Android System webView gefixt hat
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.