Apple Website bringt Shift6mq zum Absturz

BrabavanDubatan

Active member
Original poster
26 Juli 2019
59
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass auf der Apple Website unter Firefox ständig mein Shift6mq abstürzt. Es läuft darauf ShiftOS 5.0 G. Das Problem tritt scheinbar nur unter Firefox auf, mit Chrome konnte ich das nicht reproduzieren. Das passiert immer dann, wenn ich in dem Produktmenü (siehe Screenshot) auf eines der Produkte tippe. Manchmal direkt beim ersten, manchmal erst nach dem dritten oder vierten. Ab und zu passiert das sogar nur beim Öffnen dieses Menüs. Unter 3.10 G trat dieses Problem noch nicht auf.

Anhänge

• Screenshot_20241018-135941_Firefox.png
    Screenshot_20241018-135941_Firefox.png
    97,9 KB · Aufrufe: 12
Wow, irgendwas ist definitiv falsch mit der Website/Firefox. Im Fennec auf einem GrapheneOS 13/Pixel 4a lädt die Seite regelmässig neu und nach ein paar mal zerreisst es mir tatsächlich den Browser. Das OS überstehts aber.

@BrabavanDubatan hast du es schon mal mit einer Vorgängerversion von Firefox versucht? Oder gibt es von Firefox vielleicht ein Update ? Sowas versuche ich immer als erstes

Edit: Die Website kann es aber natürlich auch sein wobei der Fehler aber wohl nur in Firefox auftritt

Zuletzt bearbeitet:
@BrabavanDubatan hast du es schon mal mit einer Vorgängerversion von Firefox versucht? Oder gibt es von Firefox vielleicht ein Update ? Sowas versuche ich immer als erstes

Edit: Die Website kann es aber natürlich auch sein wobei der Fehler aber wohl nur in Firefox auftritt
Bei mir läuft die 131.0.3 die über den Google Play Store verteilt wird. Ich hatte das aber mit älteren Versionen auch schon, konnte aber noch nicht die Website ausmachen, die das auslöst. Firefox selbst liefert bei mir keinen Absturzbericht, es müsste also wirklich etwas OS-seitiges sein. Erst friert es komplett ein, nach ca. 10 Sekunden wird der Bildschirm schwarz und dann kriege ich es erst wieder zum laufen, indem ich den Akku entferne und wieder neu einsetze.

Ich hab es gerade mit verschiedenen Modellen und OS versucht zu reproduzieren, jeweils mit Firefox und Fennec aber konnte es nie reproduzieren :/
Vielleicht was es ein temporäres Problem mit der Website?

Aufjedenfall sollte der Browser nicht das gesamte System runterziehen können.
Das wäre gut zu beheben.

• Like
Reaktionen: SONUFO
Auf meinem Pixel lässt sich das bis zum Crash vom Fennec sogar ohne Interaktion reproduzieren. Ich habe einen Screencap und logcat wenn das helfen sollte. Es sieht mir aber zumindest bei mir nach einem "harmlosen" Crash wegen OOM aus:
Code:
10-19 08:18:05.212   639   639 I lowmemorykiller: Kill 'org.mozilla.fennec_fdroid:tab14' (17157), uid 10136, oom_score_adj 0 to free 2000336kB rss, 102776kB swap; reason: device is low on swap (0kB < 209712kB) and thrashing (201%)
Tatsächlich wird das ganze Gerät sehr träge, wenn die Apple-Website eine Weile offen ist, das passt also auch dazu, dass die wohl Speicher frisst ohne Ende. Oder zumindest so viel, dass 6GB + 2GB Swap nicht reichen...
Allerdings räumt der OOM-Killer natürlich auch noch mehr Prozesse weg, ist da vielleicht beim Shift-OS auf dem 6mq irgendwas dabei, das doch noch gebraucht wird?
Sobald mein SP8 da ist werde ich das da auch noch mal probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem Pixel lässt sich das bis zum Crash vom Fennec sogar ohne Interaktion reproduzieren. Ich habe einen Screencap und logcat wenn das helfen sollte. Es sieht mir aber zumindest bei mir nach einem "harmlosen" Crash wegen OOM aus:
Code:
10-19 08:18:05.212   639   639 I lowmemorykiller: Kill 'org.mozilla.fennec_fdroid:tab14' (17157), uid 10136, oom_score_adj 0 to free 2000336kB rss, 102776kB swap; reason: device is low on swap (0kB < 209712kB) and thrashing (201%)
Tatsächlich wird das ganze Gerät sehr träge, wenn die Apple-Website eine Weile offen ist, das passt also auch dazu, dass die wohl Speicher frisst ohne Ende. Oder zumindest so viel, dass 6GB + 2GB Swap nicht reichen...
Allerdings räumt der OOM-Killer natürlich auch noch mehr Prozesse weg, ist da vielleicht beim Shift-OS auf dem 6mq irgendwas dabei, das doch noch gebraucht wird?
Sobald mein SP8 da ist werde ich das da auch noch mal probieren.
Ja bitte, das würde sehr helfen!
Könntest du mir den Log bitte privat schicken?

Ich hab nämlich auch die Website (1x 6mq @ 3.0 G, 1x 6mq @ 5.0 G, 1x SP8 @ 6.0 G) über Nacht offen gelassen und konnte nichts feststellen.
Da es nicht nur ShiftOS betrifft, hab ich das Problem auch mal an Lineage weitergeschickt um zu sehen, falls sie den Fehler auch reproduzieren können.

• Like
Reaktionen: duckface
Log ist geschickt. Screencap ist auch eher uninteressant, Tap auf Fennec, der versucht apple.com zu laden und dann landet das ganze recht kurze Zeit später wieder auf dem Launcher.

• Like
Reaktionen: amartinz
Da mag wohl einer andere Browser/Geräte/OS außerhalb seines goldenen Käfigs/Ökosystem nicht.

Absicht 🤔

Hoffe es kann schnell behoben werden!

Ich konnte es auf meinem Pixel jetzt nicht mehr nachstellen und auf meinem SP8 überhaupt noch nie. Vielleicht hat Apple auch was an der Webseite verändert, dass sich das jetzt anders verhält.