Apps in einen Ordner verschieben

horrorelvis

New member
Original poster
6 Oktober 2025
2
Hallo Leute,

Ich bin neu hier und habe mir zum ersten Mal ein Shiftphone gekauft. Und schon habe ich die erste Frage.
Gibt es eine Möglichkeit, verschiedene Apps in einen Ordner zu verschieben? Z.B. alle Spiele-Apps zusammen in einem Ordner.
Beim Samsung funktioniert das, indem man eine App auf eine andere schiebt und schon sind beide Apps in einem Ordner, in dem man natürlich noch weitere Apps hineinschieben kann.
Wäre schön, wenn da jemand eine Lösung wüßte.

Gruss, horrorelvis

Das ist eine Funktion des Launchers. =]
Und ich benutze SHIFT Home nicht als default, aber habe es gerade probiert und es funktioniert bei mir genau so, wie Du beschrieben hast. =]
(Bin allerdings auf dem L Release von ShiftOS)
Einfach Icon festhalten und auf ein anderes ziehen.

• Like
Reaktionen: R.E.D.
Hallo @horrorelvis ,
das funktioniert beim ShiftOS genauso.
Ich kann mich aber noch erinnern ,dass es in der G Version damals ein paar Anläufe gebraucht hat bis ich es hin bekommen hab. Also einfach ein wenig testen.

in der L - Version habe ich es eben getestet und es funktioniert einwandfrei.
Ich verwende aber standardmäßig auch einen anderen Launcher.

Bei Samsung kann man damit im App Drawer Ordner erstellen. Das kann der Shift-Launcher nicht, da müsste man sich einen Launcher installieren, der das unterstützt.

Für App Icons auf dem Home Screen geht es so wie die Vorredner es bereits beschrieben haben.

Danke für eure Tipps. Der Punkt war, daß ich die Apps erstmal aus der Gesamtliste der Apps auf einen Screen schieben mußte, dann konnte ich durch das Zusammenschieben der Apps einen Ordner erstellen. Ja, ich bin jetzt nicht so der Smartphonecrack. Muß mich erst reinfinden. Das Shiftphone ist mein erstes eigenes Handy, dass ich mit 60 Jahren erhalten habe. Das Konzept hat mich überzeugt, mir selbst ein Handy zu kaufen. Ich hatte vorher nur Handys von meinem Arbeitgeber.
Vielen Dank an euch alle.

Gruss, horrorelvis

• Like
Reaktionen: PRAELAT
amsung kann man damit im App Drawer Ordner
Das konnte man bei allen älteren Androids. Das wurde mit irgendeiner Designstrategie von Google (ich schätze Android 10) aufgegeben. Seitdem gibt im AOSP Launcher (und meines Wissens auch im Samsung Launcher) im App-Drawer nur eine Seite (bei der man die Apps auch nicht selbst neu anordnen kann).
EDIT: Samsung Launcher ergänzt

Zuletzt bearbeitet:
Bei Samsung kann man damit im App Drawer Ordner erstellen. Das kann der Shift-Launcher nicht, da müsste man sich einen Launcher installieren, der das unterstützt.

Für App Icons auf dem Home Screen geht es so wie die Vorredner es bereits beschrieben haben.
Danke da_ni, ich finde das ein gewichtiger Nachteil vom Shift-Launcher. Ich habe verschiedene Launcher ausprobiert von Google Play, viele von ihnen verlangen tiefen Zugriff auf Apps, oder überwachten die Nutzung. Das möchte ich nicht. Wenn diese Möglichkeit integriert werden könnte ins nächsten Update vom Shift-OS fände ich das super.

Ich habe verschiedene Launcher ausprobiert von Google Play, viele von ihnen verlangen tiefen Zugriff auf Apps, oder überwachten die Nutzung. Das möchte ich nicht. Wenn diese Möglichkeit integriert werden könnte ins nächsten Update vom Shift-OS fände ich das super.

Hast du schon mal den Pear Lsuncher getestet? (der ist auch frei von bekannten Trackern )
Dort kannst du für die "App Schublade" (so heisst der App Drawer dort) Ordner erstellen und Apps aus der Liste wählen die da rein sollen)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hilti
@horrorelvis es gibt eine große Auswahl an Launcher selbst in dem kleinen Appstore F-Droid. Ein Launcher bringt immer auch so Fähigkeiten mit wie: was passiert wenn ich in die App-Suchfunktion was eintippe. Da kann es dann auch Kontakte und weiteres finden. Manche bieten Gesten.

Wenn ich die richtig verstehe willst du Ordner in der Ansicht wo alle Apps zu finden sind, richtig?