apps installieren sich von selbst: z.B. 9apps, ace browser, internet browser etc..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mischmasch

New member
Original poster
21 November 2016
3
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass sich Apps von selbst installieren, die ich nirgendwo heruntergeladen habe (überhaupt habe ich nur sehr wenige apps im Playstore heruntergeladen) und zu deren Installation ich auch nicht zugestimmt habe. Auf Werkseinstellungen zurücksetzten habe ich schon versucht. Danach war kurze Zeit Ruhe, aber dann fing das wieder von vorne an. In den Sicherheitseinstellungen habe ich "Installation von Apps aus unbekannten Quellen zulassen" immer deaktiviert.
Ich deinstalliere die Apps dann immer, aber es kommen dann neue. Blöderweise habe ich mir nicht alle Namen der Apps gemerkt. In letzter Zeit war aber auf jeden Fall 9apps, ace browser und internet browser dabei. Super file manager oder super cleaner war auch mal dabei, bevor ich auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe. In nur zwei Fällen hat mich mein Virenschutzprogramm gewarnt.
Zudem bekomme ich hin und wieder eine Warnung angezeigt: "Maxthon Browser, Installation blockiert". Auch etwas, das ich nie runtergeladen habe.
Was ist da los? Woran kann das liegen und wie kann ich das verhindern?

Danke im Voraus und schönen Gruß!
 
Das Problem haben schon viele gehabt, und das wird es auch in Zukunft immer wieder geben. Du hast dir sowas wie einen Virus eingefangen. Da zurücksetzen nicht ausgereicht hat, wird dir nur noch die Möglichkeit, das Shift neu zu flashen, übrigbleiben.
 
Du findest Anleitungen hier https://m.youtube.com/channel/UC8g1DFrAPbTVRBZ_N-YfcLA/videos
und im Wiki.
 
Danke. Der Anleitung zum Flashen des Shift 5.1 entnehme ich, dass die Treiber für Windows geeignet sind. Ich habe einen Mac. Kann ich das Shift dennoch mit dieser Anleitung flashen? Zudem wird in der Anleitung darauf hingewiesen, dass sich die Software an erfahrene Nutzer richtet, wozu ich mich nun nicht gerade zählen würde :( . Gibt es eine andere Möglichkeit bzw. gibt es Servicestellen, die das zuverlässig für mich erledigen können?
 
Mit einem Mac geht das nicht, es gibt dafür keine Treiber. Du kannst dich natürlich an support@shiftphones.com wenden und es dann dort machen lassen. Schneller geht es natürlich, wenn du jemanden kennst, der das für dich machen könnte, einen Freund/in.
 
Lieber Detlef, liebes shift Team, liebe alle,

seit zwei Wochen bin ich jetzt auch stolzer Besitzer eines Shift-Phones. Vorher hatte ich ein Fairphone 1, welches nun allerdings zu anfällig geworden ist und einen ersten schweren Defekt hatte. Da mir das Fairphone 2 zu klobig ist, bin ich beim Shift-Phone gelandet und von der Technik, der Haltung des Unternehmens etc. noch mal mehr begeistert als vom Fairphone!

Leider habe ich jetzt auch dieses Problem, dass sie die oben genannten Apps einfach installieren. Ich benutze OS X (10.10). Wie kann ich mein Telefon flashen oder gibt es inzwischen eine andere Möglichkeit das Problem zu lösen? Über ein Update eurerseits? Wisst ihr inzwischen vielleicht, wie es zu dem Problem kommt. Ich habe die Cleanmaster-App installiert (ich weiß, das war quatsch...) und habe mich gefragt, ob es damit zusammenhängt. Inzwischen habe ich diese deinstalliert, was allerdings natürlich das Problem nicht behebt…

Viele Grüße

Nick K.
 
Siehe zuvor, aber du kannst es auch zunächst mit einem Zurücksetzen auf den Werkszustand probieren. Ich schätze mal, dass diese cleaner app Schuld war. Man kann das allerdings nicht mit Bestimmtheit sagen. Es gibt da einfach zuviel Möglichkeiten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.