SHIFT5.3 Apps können nicht auf Speicher zugreifen

greenhorn

Member
Mar 10, 2018
5
Hallo,
ich habe seit kurzem ein Shiftphone 5.3 mit Android 5.1.1. Leider funktionieren nicht alle Apps, wie ich es mir wünsche und hoffe auf hilfreiche Antworten:

1. Screenshots können nicht abgelegt werden, die Meldung ist "Couldn't capture screenshot. Can't take screenshot due to limited storage space, or it isn't allowed by the app or your organisation."
2. CamScanner kann keine Scans erstellen, die Meldung lautet "Insufficient space for new docs".

Außerdem kann ich mit WhatsApp keine Fotos machen ("Camera failed") oder aus der Galerie hochladen ("The file you picked was not a photo."). Könnte das auch damit zusammenhängen? Fotos mit der Camera-App zu machen ist möglich.

Ich vermute, dass die Apps nicht ausreichend viele Rechte haben, um auf den internen Speicher oder die SD-Karte, die ich einfach von meinem alten Samsung Note 2 übernommen habe, zuzugreifen. Wer kann mir weiterhelfen?
 

detlefr

SHIFT Friend
Feb 6, 2015
3,284
Schau zunächst mal, ob die SD Karte ok ist. Wird sie beim Speicher angezeigt? Kannst du auf dem PC auf die Karte zugreifen? Es kann sein, dass du die Karte neu formatieren musst, oder sie ist defekt
 

greenhorn

Member
Mar 10, 2018
5
Die SD card wird erkannt und hat 18,43 GB freien Speicher. Intern sind laut File manager 9,79 GB frei. Beides sollte ohne Probleme reichen, um Screenshots oder Scans abzulegen. Ich habe keine Erklärung. Auch deinstallieren und erneutes Installieren der Apps hilft nicht.
 

detlefr

SHIFT Friend
Feb 6, 2015
3,284
Screenshots und scans werden standardmäßig nicht auf der SD Karte gespeichert. Nur wenn du die SD Karte als Standardschreibdatenträger auswählst, werden sie dort gespeichert. Kannst du denn manuell auf die Karte zugreifen ?
 

greenhorn

Member
Mar 10, 2018
5
Ich habe die SD-Karte in den Einstellungen unter "Storage" als Standard ausgewählt und kann manuell auf die SD-Karte zugreifen. Wo kann ich die Rechte für die einzelnen Apps einsehen? Wie kann es sein, dass ich keine Screenshots speichern kann (Fehlermeldung siehe erster Beitrag)? Kann es daran liegen, dass ich die SD-Karte erst nach dem Installieren von Android eingelegt habe und diese vorher nicht ganz leer war? Im aktuellen Zustand ist das Telefon für mich nicht zu gebrauchen.
 

detlefr

SHIFT Friend
Feb 6, 2015
3,284
Es gibt dafür keine Einstellung. Versuch es mal mit einer anderen SD Karte, oder formatiere die SD Karte mal im Shift.
 

greenhorn

Member
Mar 10, 2018
5
Nachdem ich das Handy neugestartet und die SD-Karte entfernt habe, funktionieren alle Apps und Funktionen wie gewünscht, nur eben ohne Musik. Dennoch würde ich gern die SD-Karte benutzen. Wie kann ich diese formatieren?

Weiterhin habe ich die Möglichkeit in den App Permissions einzustellen, welche App worauf zugreifen darf. Kann ich irgendwie verhindern, dass das Fenster dauerhaft geöffnet ist ohne gleich alle Permissions zu vergeben?

Danke schon jetzt!
 

detlefr

SHIFT Friend
Feb 6, 2015
3,284
Einsetzen und dann unter Speicher findest du die Möglichkeit. Was meinst du mit ohne Musik?
greenhorn post_id=9844 time=1520932841 user_id=2062 said:
Weiterhin habe ich die Möglichkeit in den App Permissions einzustellen, welche App worauf zugreifen darf. Kann ich irgendwie verhindern, dass das Fenster dauerhaft geöffnet ist ohne gleich alle Permissions zu vergeben?
Das verstehe ich nicht.
 

greenhorn

Member
Mar 10, 2018
5
Die Musik ist auf der SD-Karte.

Bei mir ist momentan dauerhaft das sogenannte "App permission management" geöffnet, dass es mir erlaubt einzustellen, welche Apps beispielsweise auf meine Kontakte zugreifen dürfen. Vielleicht hängt dies mit der neulich installierten Advanded Task Killer App zusammen.
 

detlefr

SHIFT Friend
Feb 6, 2015
3,284
Ich schätze, die App wird das Problem sein. Deinstalliere sie mal, sofern es klappt, und schau was passiert.