Apps können Standort nicht erkennen

MDC91

New member
Original poster
11 Januar 2022
2
Hey,

ich habe ein kleines Problem mit dem GPS von meinem 5me. Ich habe Shift OS-L 2.0 und jetzt noch auf die letzte Version vom 21. April 2023 geupdated.
Wenn ich eine App wie "GPS Status and Toolbox", "GPS Test" oder "My Location" installiere und den Standort aktiviere, dann finden die Apps mit einiger Zeit, selbst wenn ich in meiner Wohnung bin, Koordinaten, der Mozilla Location Service (extra installiert) sogar sehr schnell.
Trotz der Einstellung "Hohe Genauigkeit" und allen Berechtigungen kann aber nicht eine einzige "normale" App mit dem Standort arbeiten, sei es OsmAnd, Waze, TooGoodToGo oder nextbike. The list goes on...
Unter Einstellungen>Standort wird auch immer bei "Letzte Standortanfragen" MTK NLP Service angezeigt, der, soweit ich das richtig verstanden hab, genau dafür da ist, damit die Apps damit arbeiten können, aber ich bin was das angeht technisch nicht ausreichend informiert.

Ich komme leider nicht mehr weiter, was das Problem sein könnte und bräuchte Hilfe. Ich würde gerne versuchen ein komplettes Zurücksetzen auf Werkseinstellungen zu umgehen, aber in letzter Instanz das auch ausprobieren.

Vielen Dank schonmal und ich hoffe jemand hat eine Idee.


Liebe Grüße, Marc