ARD-Audiothek: Wiedergabe-Leiste wird bei geschlossener App angezeigt

Wingo

Member
Original poster
24 April 2021
8
Hallo zusammen,

mir ist ein kleiner Bug aufgefallen, der keinerlei Funktionseinschränkung darstellt, nur ein bisschen stört. Bei der ARD-Audiothek App wird die Wiedergabe-Leiste auch bei geschlossener App spontan als Popup angezeigt. Das passiert z. B. wenn man den Bildschirm nach Inaktivität wieder anschaltet oder wenn man die Spotify App öffnet und damit eine Wiedergabe startet.

Modell: SHIFT6M
ShiftOS-Version: SHIFT6M.SOS.1.1.G.20201126
App-Version ARD-Audiothek: 2.1.5
 

@Lhotze

Alpha Tester
Beta Tester
21 Oktober 2020
319
Hallo Wingo,

die Frage bei App-Spezifischen Problemen, von Apps die extern dem System zugeführt werden ist doch immer:

Ist hier der App-Entwickler (in dem Fall ARD, bzw das beauftragte Unternehmen) oder der Entwickler des Betriebssystems verantwortlich?

Viele Nutzer klagen im Play-Store darüber, dass die Audiothek-App bei ausschalten des Displays einfach abbricht zu spielen und sich schließt.

Das liegt wahrscheinlich am teils recht aggressiven Energiemanagement von Android, was Apps ohne Vordergrundservice deaktiviert.

Möglicherweise ist das Erstellen einer Pop-Up Meldung ein Weg der App-Entwickler einen Vordergrundservice zu verursachen, damit Android die App nicht schließt 🤷🏼‍♂️.
Dann wäre Shift raus aus der Verantwortung.

Hast du vll einen Screenshot?
Du weißt ja, ein Bild und 1.000 Worte 😉
Greetz
 

Wingo

Member
Original poster
24 April 2021
8
Hallo @Lhotze,

das kann natürlich auch mit der App zu tun haben. Ich werde beim nächsten Auftreten einen Screenshot machen.

Viele Grüße
 

Wingo

Member
Original poster
24 April 2021
8
Hier der Screenshot
 

Anhänge

  • Screenshot_SHIFT_Home_20210427-143001.png
    Screenshot_SHIFT_Home_20210427-143001.png
    1,7 MB · Aufrufe: 9

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
22 September 2019
2.199
Würde mal behaupten das dies ein Feature ist! Es handelt sich um eine Benachrichtigung darüber das die Audiothek läuft.

Die solltest du theoretisch auch zu sehen bekommen wenn du die App einfach minimierst und die Benachrichtigungsleiste herunter ziehst!
 

Niclas

Alpha Tester
Beta Tester
21 Oktober 2020
53
Würde mal behaupten das dies ein Feature ist! Es handelt sich um eine Benachrichtigung darüber das die Audiothek läuft.

Die solltest du theoretisch auch zu sehen bekommen wenn du die App einfach minimierst und die Benachrichtigungsleiste herunter ziehst!

Das stimmt, aber es sollte ja theoretisch nicht auftauchen, wenn die App geschlossen ist.


Ich habe aber auch schon die Erfahrung gemacht, dass bei der App noch einige Bugs vorhanden sind. Ich hatte denen dann auch mal ne E-Mail mit paar Bugbeschreibungen geschickt und die waren aber auch alle schon bekannt, wobei ich jetzt deinen beschriebenen Bug bisher nicht hatte. Mein Eindruck ist trotzdem, dass daran gearbeitet wird, weil es ja schon hin und wieder paar Updates gibt, aber wahrscheinlich haben sie halt auch zu wenig Personal, so dass man sich wahrscheinlich noch ein bisschen Gedulden muss :D (Beispiel: Manche Podcastfolgen werden schon seit Ende Januar nicht mehr in der App angezeigt, obwohl es eigentlich geplant ist, aber die haben es auch noch nicht geschafft das zu fixen)
 

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
22 September 2019
2.199
Die Frage ist ob die App wirklich geschlossen ist?

Bin allerdings auch der Meinung das es ein Bug in der App ist und damit bei den App Entwicklern, also der ARD deponiert werden sollte! Shift wird hier vermutlich wenig machen können!
 
  • Like
Reaktionen: Webbi1264 und Niclas

Wingo

Member
Original poster
24 April 2021
8
Die Frage ist ob die App wirklich geschlossen ist?

Bin allerdings auch der Meinung das es ein Bug in der App ist und damit bei den App Entwicklern, also der ARD deponiert werden sollte! Shift wird hier vermutlich wenig machen können!
Genau, es taucht auf, während die App geschlossen ist. Also, wenn ich mit Kästchen unten rechts die aktiven/kürzlich genutzten Apps aufgerufen und sie dort geschlossen habe. Und auch lange Zeit nachdem sie geschlossen ist, auch Tage danach, poppt immer mal wieder diese Wiedergabeleiste auf, wenn ich das Smartphone benutze.
Aber nach den Erfahrungen klingt das ja wirklich so, als wäre es ein Problem der ARD App-Entwickler.
 

@Lhotze

Alpha Tester
Beta Tester
21 Oktober 2020
319
Könnte das Neuerscheinen in der Leiste in Verbindung mit einem "Media Event" also beispielsweise der Kopplung des Smartphones über Bluetooth zusammenhängen? Moderne Smartphone starten bei Bluetooth-Verbindung mit abspielfähigen Geräten (Boxen, Köpfhörer, Multimediasysteme von Autos) ein Medienevent, was dem drücken des Play-Buttons der letztgenutzten Abspielapp gleichkommt und starten diese.
Greetz
 

Wingo

Member
Original poster
24 April 2021
8
Könnte das Neuerscheinen in der Leiste in Verbindung mit einem "Media Event" also beispielsweise der Kopplung des Smartphones über Bluetooth zusammenhängen? Moderne Smartphone starten bei Bluetooth-Verbindung mit abspielfähigen Geräten (Boxen, Köpfhörer, Multimediasysteme von Autos) ein Medienevent, was dem drücken des Play-Buttons der letztgenutzten Abspielapp gleichkommt und starten diese.
Greetz
Nein, es kommt auch so vor.
 
  • Like
Reaktionen: @Lhotze

U.To

Beta Tester
20 Juli 2019
7
Hab auch das Problem und behaupte: immer wenn ich Bluetooth anschalte oder es sich wiederverbindet. Nehme auch an, dass es ein Feature ist, so wie bei Kopfhörer reinstecken -> weiterspielen bei VLC. Hoffe auf nächstes Update....
 

@Lhotze

Alpha Tester
Beta Tester
21 Oktober 2020
319
Das Media-Event bei der Verbindung mit Bluetooth ist ein androidverbreitetes Problem / Feature.
Auf XDA gibt es einen halbgaren Workaround (mittels ADB, alle Key Events Play-Pause werden deaktiviert, funktionieren also gar nicht mehr)
und einen kostenpflichtigen über die App Tasker. Hier wird (nur bei Bluetooth-Verbindung) das Key-Event unterdrückt und bleibt bei Apps somit funktionsfähig.
Wer Tasker also sowieso benutzt und sich an den Events stört könnte dem eine Chance geben.
Zum XDA-Tipp geht's hier.
Greets
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wingo

Wingo

Member
Original poster
24 April 2021
8
Hab auch das Problem und behaupte: immer wenn ich Bluetooth anschalte oder es sich wiederverbindet. Nehme auch an, dass es ein Feature ist, so wie bei Kopfhörer reinstecken -> weiterspielen bei VLC. Hoffe auf nächstes Update....
Das passt, ja. Es taucht auf jeden Fall immer auf, wenn ich aus dem Flugmodus gehe. Und wenn ich nach längerer Zeit auf mein Smartphone schaue, kann es ja auch sein, dass es da nach Bluetoothgeräten sucht.