Hi, kann ich mein 5me irgendwie clean auf Android 9.0.0 updaten? Momentan wird ja 8.0.0 als aktuellste Version unterstützt.
VG
VG
So wie ich es verstanden habe, soll jetzt das 6mq mit Android 10 ausgeliefert werden, dann das 6m und 5me auf 8.1 aktualisiert. Von Android 9 habe ich noch nichts wahrgenommen.Hi, kann ich mein 5me irgendwie clean auf Android 9.0.0 updaten? Momentan wird ja 8.0.0 als aktuellste Version unterstützt.
VG
Sicherheitsupdates für 5 Jahre sind doch in Ordnung. Aber ja, es wurde auch auf den falschen Chiphersteller gesetzt. Qualcomm hat zwar auch begrenzte Zeiträume für Support, aber da kommt durch die Community viel, und es werden auch Telefone auf neue Versionen gehoben die offiziell nicht mehr unterstützt werden.Das macht das ganze Nachhaltigkeitskonzept für mich ein Stück weit kaputt :/
Ab kaufdatum ist leider hzt. hochgradig unrealistisch, da die Chiphersteller (Mediathek und co) nur eine Zeit ab Entwicklungsdatum die notwendigen updates bereitstellen und selbst upgraden kostet viel manpower und Zeit.. Siehe FP2, das gerade Android 9 Upgrades im der beta hat.. Gibt dazu ben ganz netten blogpost https://www.fairphone.com/en/2020/06/18/fairphone-2-gets-android-9
Ist die Frage, ob da die Hersteller mitmachen. Die leben doch vom Verkauf.... Theoretisch sollte es möglich sein. Wahrscheinlich müssen dann aber auch andere Komponenten an den schnelleren Chip angepaßt werden. Ob Shift die Herstellung stemmen kann, ist die Frage. Wünschenswert wäre es in jedem Fall.Wisst ihr was mir gerade durch den Kopf ging?
Im Werbevideo zu dem SHIFT 13mi kam die Idee von einem modularen Chip, der bei Bedarf upgegradet werden kann, ohne das ganze Mainboard zu entsorgen.
Wie wäre dieses Prinzip von Chips für Smartphones?
OK ich weiß, es werden, meines Wissensstandes, Mainboards mit SoC verlötet ausgeliefert.
Aber wäre es nicht besser, beides unabhängig zu entwickeln aber adaptiv anzubieten?
Dazu müsste man weit oben in der Produktionskette ansetzen.
Wer sagt, dass das so sein muss? Für einen PC zahlst Du doch auch einmalig für einen Hard- und Software-Stand, kannst später ein neueres Windows oder Office kaufen - und bei Handy-Chip-Herstellern dann eben ein Software-Update auf ein neueres Android. Tesla macht das ähnlich, nach einem initialen Kaufpreis kannst Du gegen "Abo-Gebühren" Services buchen. So völlig ohne wirtschaftlichen Erfolg sind beide Unternehmen nun auch nicht.Ist die Frage, ob da die Hersteller mitmachen. Die leben doch vom Verkauf....
es muß natürlich nicht so sein, s. der weitere post:Wer sagt, dass das so sein muss? Für einen PC zahlst Du doch auch einmalig für einen Hard- und Software-Stand, kannst später ein neueres Windows oder Office kaufen - und bei Handy-Chip-Herstellern dann eben ein Software-Update auf ein neueres Android. Tesla macht das ähnlich, nach einem initialen Kaufpreis kannst Du gegen "Abo-Gebühren" Services buchen. So völlig ohne wirtschaftlichen Erfolg sind beide Unternehmen nun auch nicht.
Ist halt ein sehr komplexes Thema, bei dem die Soft- und die gesamte Hardware ineinandergreifen. Wenn beispielsweise MTK die Quellcodes für die Treiber nicht rausrücken will, wird es schwer, was passendes zusammenzubauen. Qualcom läßt sich das bezahlen.... Theoretisch sollte es möglich sein. Wahrscheinlich müssen dann aber auch andere Komponenten an den schnelleren Chip angepaßt werden. Ob Shift die Herstellung stemmen kann, ist die Frage. Wünschenswert wäre es in jedem Fall.
Ist halt ein sehr komplexes Thema, bei dem die Soft- und die gesamte Hardware ineinandergreifen. Wenn beispielsweise MTK die Quellcodes für die Treiber nicht rausrücken will, wird es schwer, was passendes zusammenzubauen. Qualcom läßt sich das bezahlen.
und wenn das ganze so benutzerfreundlich aufgebaut ist wie das 6m (5me und 6mq vermute ich einfach mal so auch), macht das Auseinander- und Zusammenbauen Spaß . Nur an der Qualität der Schrauben müßte noch gedreht werden. Und der Connector an LED und Fingerabdrucksensor ist ziemlich tricky, diese Baustelle muß ich mir noch mal vornehmen.Zumindest als Vorstellung und im Sinne der Nachhaltigkeit wäre es ideal, wie beim PC, Gehäuse und Komponenten (display, cam, mainboard, sensoren) quasi nach belieben zu kombinieren. Smartphones bieten durch fehlende Standardisierung diese Möglichkeit nicht, man bekommt eine Kamera (bzw. sogar zwei) obwohl man vielleicht diese gar nicht benötigt, eine solche Wahl würde Kosten und Ressourcen sparen.
Im Fall vom 6m und 5me leider nur Austausch baugleicher Teile. Für das 13mi ist allerdings geplant, verschiedene Varianten zu ermöglichen. In meinen Augen ist das erst echte Modularität.... Shift will in dem Bereich mit der m-Baureihe AFAIK Neuland betreten, nämlich bei einigen internen Komponenten nicht nur leichten Austausch durch baugleiche Teile sondern auch durch andere Varianten ermöglichen - siehe m / modular - was bedeutet das ganz konkret?
und genau das wollen wir ja nicht....Wenn das gut angenommen wird und die kritische Masse erreicht, kann ich mir das ähnlich wie bei Laptops vorstellen, denn da gibt es ja auch keinen hersteller-übergreifenden Standard für Mainboards sondern "nur" HDD, RAM o.Ä. Die Komponenten-Hersteller müssten dann "nur noch" ein Geschäftsmodell fahren, dass sie langfristig die Hardware-Treiber für die neue OS-Version zur Verfügung stellen können - was ja auch bei vielen PCs den Sprung von WinXP zu Win7 oder von da zu Win10 vereitelt hat. Womit wir wieder beim Ursprungsthema wären ;-)
Ein paar Ansätze in die Richtung gab es ja bspw. mit dem Moto Z mit aufsteckbaren Modulen wie Lautsprecher, Beamer oder Extrem-Akku. Shift will in dem Bereich mit der m-Baureihe AFAIK Neuland betreten, nämlich bei einigen internen Komponenten nicht nur leichten Austausch durch baugleiche Teile sondern auch durch andere Varianten ermöglichen - siehe m / modular - was bedeutet das ganz konkret? Wenn das gut angenommen wird und die kritische Masse erreicht, kann ich mir das ähnlich wie bei Laptops vorstellen, denn da gibt es ja auch keinen hersteller-übergreifenden Standard für Mainboards sondern "nur" HDD, RAM o.Ä. Die Komponenten-Hersteller müssten dann "nur noch" ein Geschäftsmodell fahren, dass sie langfristig die Hardware-Treiber für die neue OS-Version zur Verfügung stellen können - was ja auch bei vielen PCs den Sprung von WinXP zu Win7 oder von da zu Win10 vereitelt hat. Womit wir wieder beim Ursprungsthema wären ;-)
Möglich, ja ... eigeschänkt durch Lizenzen und Rechte anderer. Reicht daher leider im x86-Bereich nicht an Windows heran.die Komponenten soweit offen sind, dass eine alternative Treiberdentwicklung möglich ist (z.B. unter Linux, und anderen *nix Derivaten)
Da gibt es aber noch viel mehr Komponenten aufzulisten (Lienzen halt).Es gibt natürlich Ausnahmen, wie Grafikkarten, wo das nicht immer gewährleistet ist
Das dürfte so nicht ganz korrekt sein. Imo arbeitet MS bei WIN10 mit den Geräteherstellern direkt zusammen und bietet diese Treiber (zertifiziert) über das MS-Updatesystem an. Ohne die Unterstützung der Gerätehersteller sind MS-Gerätetrieber Genic Driver mit Grundfunktionen (wie schon seit jeher).selbst MS hat zur problemlosen Einführung von Win10 nicht wenig Aufwand betrieben, um selber Treiber für Drittkomponenten bereitzustellen
PC und Phone sind zwar Computer, aber nicht wirklich vergleichbar. Und wenn man schon Computer vergleicht, sollte man Apple nicht vergessen und ebensowenig die Unix-Welt. Das ist so wie Äpfeln und Birnen und Kischen ... oder so.
Da gibt es aber noch viel mehr Komponenten aufzulisten (Lienzen halt).
Das dürfte so nicht ganz korrekt sein. Imo arbeitet MS bei WIN10 mit den Geräteherstellern direkt zusammen und bietet diese Treiber (zertifiziert) über das MS-Updatesystem an. Ohne die Unterstützung der Gerätehersteller sind MS-Gerätetrieber Genic Driver mit Grundfunktionen (wie schon seit jeher).