Auffindbarkeit von Infos/Anleitungen auf der Website und im Shop

chloent

New member
Original poster
24 März 2026
1
Hallo,
ich habe eine Kleinigkeit die mir bei Shift immer wieder begegnet und mich immer wieder ein wenig nervt.
Zunächst einmal ein kleines Lob, dass Shift grundsätzlich recht transparent ist und es jede Info die man irgendwie brauchen könnte auch eigentlich irgendwo gibt (im Zweifelsfall gibt es irgendwo im Forum jemanden der gefühlt jedes Detail aus den Shift Talks im Kopf hat und die Antwort kennt).
Aber das "irgendwo" ist der Punkt, dass Informationen oft nicht da auffindbar sind wo man sie vielleicht erwartet oder braucht. Oder in einer schlecht durchsuchbaren Form vorliegen.
Als Beispiel mal kurz die Anleitung für das Aufbringen des Panzerglas Displayschutzes. Natürlich steht der Link für die Anleitung auf dem kleinen Zettel der mit in der Packung liegt. Und wenn man noch eine pre-TikTok/Instagram Aufmerksamkeitsspanne von über 5 Sekunden hat und nicht so ADHS belastet ist wie ich liest man das vielleicht sogar.
Aber wieso findet man diese (oder andere) Anleitung(en) nirgendwo sonst? Wieso komme ich nur da hin wenn ich eine URL von Hand eintippe? Wenn ich nur shiftphones.com/anleitungen/ eintippe sehe ich nur einen 404 Fehler, warum nicht eine Liste aller Anleitungen. Warum gibt es keinen Link im Support Menü? Warum keinen im Hilfebereich? Warum finde ich kein Ergebnis wenn ich in der FAQ Suche nach "Panzerglas" oder "Anleitung" suche?
Die Anleitung zum Aufbringen des Panzerglases ist wirklich super und ich habe damit zum 2ten mal ein perfektes Ergebnis hinbekommen. Warum ist die also so versteckt? (Ausgenommen der Zettel natürlich)

Ein weiteres Beispiel ist die Verfügbarkeit von Panzerglas für das Shiftphone 8. Bis vor kurzem konnte man das im Shop gar nicht bestellen. Aber stand dazu irgendwas im Shop? Nein. Warum muss ich im Forum (das auch nirgendwo sichtbar auf der Website verlinkt ist, könnte man ja evtl. auf die Hilfeseite packen) nachschauen was da los ist? Es reicht ja ein kurzer Hinweis "Aktuell ausverkauft", letztendlich wurde das ja als absehbar war, dass das Panzerglas bald wieder verfügbar ist auch auf der Shopseite ergänzt, aber halt in den Wochen davor nicht. Ganz wunderbar wäre natürlich an der Stelle eine Funktion im Shop um sich automatisch benachrichtigen zu lassen, sobald die Dinger wieder verfügbar sind, aber der Featureumfang des Shops ist nochmal ein ganz anderes Thema.

Noch ein Beispiel: Der Zustand des Custom-Key bei Auslieferung (Vorbesteller). Das der Key nicht funktionieren wird bei den ersten ausgelieferten Geräten stand soweit ich mich erinnern kann zum Beispiel auch nicht im Shop. Die Information war zu dem Zeitpunkt auf der Satusseite oder sonst wo einsehbar, aber eben nicht dort wo sie hingehört. Ich persönlich habe mich dann schon etwas daran gestört, ein Gerät erhalten zu haben bei dem ein Hardware Knopf absolut funtkionslos ist. Hätte ich das bei der Bestellung auf der Shop Seite sehen können, hätte ich trotzdem vorbestellt, aber mich nicht darüber geärgert. Letztendlich musste ich, als ich mein Gerät dann in der Hand hatte, dann erstmal recherchieren wie es um den Custom Key steht, was mich mehr Zeit gekostet hat, als es hätte sollen.
Es gibt sicher noch einige andere Bespiele, die mir gerade nicht einfallen.
Man kann Shift sicher nicht vorwerfen intransparent zu sein, im Gegenteil, sämtliche Informationen gibt es ja irgendwo. Aber wenn ich für eine kleine Info 20 Stunden Shifttalks durchwühlen muss oder 100 Statusupdates einzeln auf- und zuklappen muss, dann ist das eben im Einzelfall wenig wert. Hier würde es schon helfen wenn die vorhandenen Informationen einfach besser durchsuchbar wären und nein, Strg+F reicht da nicht, wenn sich die Hälfte der Informationen hinter aufklappbaren Sektionen verstecken oder nur in VIdeoform vorliegen. Ich habe teilweise Schwierigkeiten Informationen aufzufinden von denen ich weiß, dass ich sie schon mal wo gelesen habe.

Shift gibt sich große Mühe uns Einblicke zu geben und transparent zu sein und gerade deshalb finde ich es schade, dass viele Informationen gar nicht so leicht auffindbar sind. Ich weiß auch das gutes Informationsmanagement extrem schwierig ist. Ich mag mein Shiftphone und ich finde die Idee hinter Shift wichtig und gut und unterstützenswert. Deshalb finde ich es schade, wenn sich Shift mit solchen Dingen die mit dem Produkt an sich wenig zu tun haben selbst im Weg steht. Man muss sich beim Kauf eines Shiftphones ohnehin darauf einlassen, dass es vielleicht eine etwas "holprigere" Experience ist, wie wenn man von den großen Herstellern kauft, wenn durch solche eigentlichen Kleinigkeiten die Experience dann von "holprig" zu "frustrierend" abrutscht, dann vergrault man sich evtl. noch Teile der sowieso schon kleinen Zielgruppe.

Konkrete Vorschläge/Wünsche:
- das Forum in dem viele wichtige Infos stecken sichtbarer machen
- mehr transparenz/aktualität im shop
- die Durchsuchbarkeit von vorhandenen Inhalten verbessern, z.B. durch ein Volltextsuche über alle Infoseiten, Verschlagwortung der Shifttalks, ...

Hi und vielen Dank für dein ausführliches und ehrliches Feedback.

Ich stimme dir zu - in allen Punkten - muss allerdings auch einige der Missstände auf meine Kappe nehmen, da ich (u. a.) für das redaktionelle Content-Management der SHIFT-Webseite verantwortlich bin.

Das Forum sichtbarer zu machen, wird bei uns intern immer wieder kontrovers diskutiert. Für mich ist das Forum eine wahre Goldgrube an wichtigen Informationen und ich schätze den sehr wertschätzenden Umgang innerhalb der SHIFT-Forum-Community. Das ist sicherlich keine Selbstverständlichkeit. Inwiefern wir das Forum im Support- bzw. Hilfe-Bereich weiter in den Fokus rücken können, bleibt noch abzuwarten.

Die Idee einer Volltextsuche über unseren gesamten Web-Content finde ich sehr stark. Das werde ich noch heute anregen.

Unser Shop-Team wurde kürzlich um eine Mitarbeiterin erweitert und das Team ist bereits fleißig mit dem Einpflegen von Ersatzteilen, Support-Leistungen, dem Anpassen von Inhalten und vielem mehr beschäftigt. In Sachen Shop würde ich also fest davon ausgehen, dass zukünftig weniger Fragen offen bleiben und aktuell nicht verfügbare Artikel besser kommuniziert bzw. mit einem Wieder-Verfügbar-Datum versehen werden. Die zu den Ersatzteilen passenden Reparaturvideos planen wir auch direkt im dazugehörigen Shopartikel einzubetten.

Unsere FAQs sind ein weiterer wichtiger Punkt, mit dem wir uns aktuell auseinandersetzen, der tagesaktueller aufgebaut werden soll. Auch ein Chat-Bot ist im Gespräch, der einem die Suche durch die vielen FAQ-Themen etwas erleichtern könnte.

So weit mal ein kleiner Einblick. Es gibt also nach wie vor jede Menge zu tun. ;-)

Hi und vielen Dank für dein ausführliches und ehrliches Feedback.

..
Vielleicht noch ein "kleines" Thema für den Shop. Letztens wollte ich einem nicht deutschsprechenden Bekannten die Specs vom SP8 im Shop zeigen. Im Shop fand ich allerdings nirgends die Möglichkeit auf Englisch als Sprache zu wechseln (auf der Shift-Seite allerdings vorhanden).

Meiner Meinung nach könnte das durchaus auch eine Showstopper sein, die Menschen davor "abschreckt" zu bestellen :-)

• Like
Reaktionen: tkopq und Dwain Zwerg