Auslöser Kamera dauert teilweise mehrere Sekunden

daho86

Well-known member
Original poster
15 Mai 2025
338
Nürnberg
Hallo Zusammen,

weiß nicht ob es mit G6.7 zusammenhängt, aber mir ist etwas neuerdings extrem aufgefallen: Wir haben aktuell Kirchweih (Kirmes für den Rest :) ), Setting ist ein drehendes Karussell, Bunt beleuchtet, Abends.

Wenn ich hier versuche meine Kinder zu fotografieren mit der Kamera App von Shift (Standardeinstellung, HDR automatisch) vergeht teilweise über 1-2 Sekunden bis nach dem Drücken ausgelöst wird. Folge daraus ist, dass sich das Karussell schon weitergedreht hat und von den Kids nichts mehr zu sehen ist :-( Heißt, ich muss vordenken und schon vorab auslösen und das richtige Timing finden...

Ist das sonst wem schon aufgefallen?

Danke und Gruß

Die Auslöseverzögerung der SHIFT-Kamera App war leider noch nie gut und ist auch bei normalen Tageslichtverhältnissen deutlich höher als bei anderen Kamera-Apps (z.B. OpenCamera löst bei gleichen Verhältnissen um ein Vielfaches schneller aus). Bei schlechteren Lichtverhältnissen (Dämmerlicht u.ä.) ist die App quasi nicht zu gebrauchen, insbesondere wenn das Motiv nicht statisch ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die Auslöseverzögerung der SHIFT-Kamera App war leider noch nie gut und ist auch bei normalen Tageslichtverhältnissen deutlich höher als bei anderen Kamera-Apps (z.B. OpenCamera löst bei gleichen Verhältnissen um ein vielfaches schneller aus). Bei schlechteren Lichtverhältnissen (Dämmerlicht u.ä.) ist die App quasi nicht zu gebrauchen, insbesondere wenn das Motiv nicht statisch ist.
Wenn ich wüsste das die Qualität der Bilder gleich gut oder besser wäre, würde ich auch wechseln, hatte aber da nicht viel Zeit bisher zum probieren. Aktuell spiele ich mit gcam Mod um noch Qualität rauszuholen.