Austausch IPS Display für 6mq

Odhrean

Member
Original poster
11 September 2020
10
Hallo,

leider ist bei meinem Shiftphone 6mq (SOS 3.10 L) das Original AMOLED Display kaputt gegangen und ich musste mit erschrecken feststellen das im Shop derzeit nur IPS Displays als Ersatz verfügbar sind. Da ich das Phone dringend brauche habe ich eines bestellt, das auch 2 Tage später geliefert wurde (Danke für die schnelle Lieferung ;-) )

Leider muss ich nach dem problemlosen Einbau das feststellen, das im kleingedruckten unten im Shop angekündigt ist:
Wichtiger Hinweis zu den IPS-Displays:
Aktuell kann es vereinzelt auftreten, dass der Annäherungssensor in Kombination mit einem IPS Display nicht richtig funktioniert. Der Sensor erkennt, wenn man das Gerät zum Telefonieren ans Ohr hält und schaltet dann das Display ab. Tritt der Fehler mit dem Näherungssensor auf, wird das Display fälschlicherweise bereits abgeschaltet, sobald ein Telefonanruf gestartet wird. Sollte der Fehler bei dir auftreten, kann es helfen, das Phone Richtung Fenster bzw. Sonnenlicht zu halten (mit künstlichem Licht funktioniert dies leider nicht). Es wird ein Softwareupdate geben, mit dem dieser Fehler behoben wird.

Das Problem ist, das das Display sofort dunkel wird sobald ein Anruf erfolgt und ich keine Möglichkeit habe den Anruf anzunehmen.
Ich muss das Phone direkt in die Sonne halten, dann leuchtet das Display auf und ich kann den Anruf annehmen. Ich muss dies jedoch machen solange das Display in der Sonne ist.
Es geht sofort wieder aus wenn es ins Dunkle kommt!!
Auch kann ich während des Telefonats das Display nicht sehen und auch den Anruf nicht beenden OHNE vorher das Phone in die Sonne zu halten.
Dies ist leider nicht praktikabel wenn keine Sonne da ist!!

Wann kommt das angekündigte Softwareupdate für SOS 3.10 L oder gibt es andere Workarrounds (Sensor konfigurieren etc.) ?

Hallo,
bei mir tritt der gleiche Fehler auf und ich musste nach meinem Display-Bruch auf auf IPS umstellen. Nicht gerade komfortabel. Ich habe es zumindest zur Not mal so geregelt, dass ich das Telefonat mit dem An/Aus-Knopf beenden kann. Shift sollte dringend ein Update herausbringen, denn das ist wirklich kein Zustand. Man kann während des Telefonats abends nicht einmal auf Lautsprecher umstellen oder parallel am Handy etwas aufrufen.

Hallo,

aufgund des ähnlichen Problembereichs würde hänge ich mal meine Frage hier an:
Auch ich musste mein Display aufgrund eines Bruchs gegen ein IPS Display austauschen.

Mit Erschrecken habe ich nun festgestellt, dass sich die Akkulaufzeit des Geräts durch den Tausch merktlich verändert hat. Dieser Punkt wurde auf der Produktseite angemerkt, dennoch bin ich von der Größe der Reduktion überrascht.

Betrieb:
- Im Normalbetrieb ist die Akkulaufzeit etwa halbiert.
- Bei starker Nutzung etwa gedrittelt
Das geht leider soweit, dass man bei Videoplayback den Ladeprozenten beim Fallen zusehen kann. (1min~ 1 Prozent)

Betrieb&Laden:
Der Stromverbrauch ist so hoch, dass, wenn man ein normales (nicht schnelllade Kabel) zum Laden während Videoplayback nutzt, der Akkustand trotzdem runter geht.
Nutzt man stattdessen ein Schnellladekabel (In meinem Fall 30W) heizt sich das Handy bis zur auf, je nach Fall bis zus Abschaltung.
Das sich das Handy beim Lade abschaltet, passiert regelmäßig beim Videotelefonieren und war vor dem Tausch nicht der Fall.

Haben noch andere IPS-Displaywechsler dieses oder ähnliches Verhalten festgestellt?

• Sad
  • Wow
Reaktionen: PelzPilz und duckface
Hallo Malte,

ich kann mich hier nur anschließen. Der Akkuverbrauch ist unterirdisch mit dem neuen Display. Ich habe den Support kontaktiert und zumindest mein Anliegen und Missfallen dort schriftlich geäußert. Das sollten alle machen, damit etwas Druck entsteht zur Änderung. Wenn sich nicht bald etwas ändert, dann muss ich mir Gedanken machen, ein anderes Handy zu holen. So kann ich es kaum gebrauchen zumal es mein Geschäftshandy ist. Das ist für mich auch ein verdeckter Mangel, da so eine deutliche Einschränkung nicht hinnehmbar ist. Ich habe mich ja bewusst für ein Handy entschieden, dass reparierbar und langlebig sein soll.

Hallo,

aufgund des ähnlichen Problembereichs würde hänge ich mal meine Frage hier an:
Auch ich musste mein Display aufgrund eines Bruchs gegen ein IPS Display austauschen.

Mit Erschrecken habe ich nun festgestellt, dass sich die Akkulaufzeit des Geräts durch den Tausch merktlich verändert hat. Dieser Punkt wurde auf der Produktseite angemerkt, dennoch bin ich von der Größe der Reduktion überrascht.

Betrieb:
- Im Normalbetrieb ist die Akkulaufzeit etwa halbiert.
- Bei starker Nutzung etwa gedrittelt
Das geht leider soweit, dass man bei Videoplayback den Ladeprozenten beim Fallen zusehen kann. (1min~ 1 Prozent)

Betrieb&Laden:
Der Stromverbrauch ist so hoch, dass, wenn man ein normales (nicht schnelllade Kabel) zum Laden während Videoplayback nutzt, der Akkustand trotzdem runter geht.
Nutzt man stattdessen ein Schnellladekabel (In meinem Fall 30W) heizt sich das Handy bis zur auf, je nach Fall bis zus Abschaltung.
Das sich das Handy beim Lade abschaltet, passiert regelmäßig beim Videotelefonieren und war vor dem Tausch nicht der Fall.

Haben noch andere IPS-Displaywechsler dieses oder ähnliches Verhalten festgestellt?
Bei mir zeigt sich leider ein ähnliches verhalten

Hallo,
auch für mich ist das 6mq seit dem Displaytausch nahezu unnutzbar geworden.
Zum einen habe ich das Problem, dass ich das Handy kaum noch "wecken" kann, weil das Display einfach gar nicht angeht. Der Fingersensor reagiert zwar spürbar, aber nichts passiert. Ebenso ist es auf Seitentastendruck..

Die DEUTLICH verringerte Akkulaufzeit von @MalteSchocke kann ich bestätigen, ebenso die Ladeprobleme.
Auch für mich ist es mein Geschäftshandy und nun schlichtweg nicht mehr nutzbar.
Der mehrfache Kontakt zum Support brachte keine Lösung, die vorgeschlagenen Ansäte waren alle schon aus dem Forum oder der FAQ bekannt.

Kleiner Workaround für das Display-aus-bei-Anruf-Problem ist bei mir:
Einstellungen - System - Erweitert - Entwickleroptionen - Kacheln für Schnelleinstellungen für Entwickler - Sensoren aus (aktiviert)

Dann erscheint in dem Schnnelleinstellungen zusätzlich ein Button, um die Sensoren an- oder abzuschalten.
So bleibt das Display bei Anruf an und das Handy ist zumindest bedienbar.
Ich habe die Kacheln so umgeordnet, dass ich beim Telefonieren zumindest nicht mehr mit meinem Ohr den Flugmodus mitten im Gespräch aktivieren kann :). Ansonsten versuche ich aber per Headset zu telefonieren - genau das wollte ich schon immer: Permanent mit Headset herumlaufen, denn es könnte ja jemand anrufen.
🙈
Insgesamt verschlimmert das Ganze aber vermutlich das Akku-Laufzeit-Problem noch zusätzlich und die Kamera funktioniert erst wieder, wenn die Sensoren aktiviert wurden.

Da das so alles nicht aber nicht ernsthaft weitergehen kann, werde ich das Gerät heute zu Shift senden und hoffe auf eine zeitnahe Lösung.
Falls das nicht möglich ist, muss ich wohl auf ein anderes Handy umsteigen.

Viele Grüße
Stefan

Moin,
der Stromverbrauch ist wirklich extrem hoch. Ohne SIM-Karten, ohne Ortung im Flugmodus und ohne Hintergrundprozesse, also quasi nur eingeschaltet: in 12 Stunden ca. 33 %.
Das 6mq meiner Tochter hat damit im Leerlauf mein 6mq mit AMOLED-Display und 20 % weniger Ausgangsladung über Nacht hinsichtlich Entladung überholt :oops: .

• Wow
Reaktionen: Martin S.
in 12 Stunden ca. 33 %.

Aehh... das Display ist aus, das 6mq im Standby, richtig?
Vielleicht mined das IPS aus China ueber Nacht heimlich Bitcoin?
Aber im Ernst: Weiss nicht ob es bei deinem 6mq verfuegbar ist: AOD bzw. Always On Display Option deaktiviert?
Wuerde alle Optionen abklappern die eine Display Sensorik vorraussetzen, z.b. tap to wake o.ä.

Ansonsten kann man ueber die Entwickleroptionen eine Entwicklerkachel der top down Liste hinzufuegen die alle(!) Sensoren deaktiviert.

Weiss nicht ob's was bringt, aber wenn das Display, mit deaktivierter Beleuchtung, auf sensorischen Input warten sollte, koennte das einen hohen Standby Verbrauch des IPS nach sich ziehen.

Vielleicht hilfts(?)

• Like
Reaktionen: duckface
I have unfortunately also had to get an IPS display.
To add to the proximity sensor, backlight issues and terrible battery drain (50% in 8 hours with < 20mins use the other day), the color balance is horrible.
I chose shift not just to be repairable but also for AMOLED as I have appreciated them since my nexus 1.

My microphone is currently glitching so this phone may become spare parts for those who need them.

Aehh... das Display ist aus, das 6mq im Standby, richtig?
Vielleicht mined das IPS aus China ueber Nacht heimlich Bitcoin?
Aber im Ernst: Weiss nicht ob es bei deinem 6mq verfuegbar ist: AOD bzw. Always On Display Option deaktiviert?
Wuerde alle Optionen abklappern die eine Display Sensorik vorraussetzen, z.b. tap to wake o.ä.

Ansonsten kann man ueber die Entwickleroptionen eine Entwicklerkachel der top down Liste hinzufuegen die alle(!) Sensoren deaktiviert.

Weiss nicht ob's was bringt, aber wenn das Display, mit deaktivierter Beleuchtung, auf sensorischen Input warten sollte, koennte das einen hohen Standby Verbrauch des IPS nach sich ziehen.

Vielleicht hilfts(?)

Danke @Martin S. für deinen Hinweis, aber AOD und andere Spielereien sind deaktiviert. Außerdem handelt es sich ja um das selbe 6mq, jetzt eben mit IPS-Display. Nach 25 Stunden ist der Ladezustand jetzt bei 34 %, ohne das das Smartphone genutzt wurde.

• Like
Reaktionen: Martin S.
Mir ist noch kein Kommentar von amartinz zum IPS-Display und dem Stromproblem aufgefallen. Habe ich was übersehen? Ist Shift das Problem bekannt? Sonst muss der Support damit geflutet werden😄
(Ich habe auch eines daheim in der Schublade, seit mir mal im Ausland ein AMOLED zerdeppert ist... Bislang liegt es da gut🙈)

Ich warte gerade auf ein gebrauchtes AMOLED-Display, das werde ich einbauen, Phone laden und den gerade laufenden Test noch einmal wiederholen und über den Unterschied berichten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Uli
Nach 25 Stunden ist der Ladezustand jetzt bei 34 %, ohne das das Smartphone genutzt wurde.

Hmm..
Gar nicht gut..

Die Sensorik komplett deaktivieren ueber die Entwicklerkachel schon probiert?
(Entwickleroptionen Zugang = 7x auf build version tippen, danach "Kacheln fuer Schnelleinstellungen fuer Entwickler > "Sensoren aus")

Kann mir keinen Reim drauf machen..
Freut mich aber zu lesen das ein Austausch OLED schon unterwegs zu dir ist 👍

Ich warte gerade auf ein gebrauchtes AMOLED-Display, das werde ich einbauen, Phone laden und den gerade laufenden Test noch einmal wiederholen und über den Unterschied berichten.
Moin,

so, das AMOLED-Display ist gestern endlich angekommen! Die Deutsche Post stellt zwischenzeitlich gefühlt nur noch einmal in der Woche Sendungen zu :LOL:.
Leider klappt das mit dem Vergleichstest nicht, denn nun reagiert der Touchscreen nicht mehr - weder auf dem AMOLED- noch (nach Rückbau) auf dem IPS-Display. Die Konnektoren habe ich mehrfach kontrolliert und außerdem verhalten sich die Displays identisch. Daher sollte es nicht daran liegen.

Nach dem ersten Umbau auf AMOLED hat zumindest noch der Fingerabdrucksensor reagiert, was ich am kurzen vibrieren spüren konnte. Bedauerlicherweise sind in dem Smartphone nur die Abdrücke meiner Tochter hinterlegt und so konnte ich das Phone nicht entsperren. Jetzt ist damit aber sowieso auch Feierabend.
Da mir auf dem Bildschirm keine PIN-Abfrage angezeigt wird, kann ich das Phone nur Ein- und Ausschalten. Ich denke, dass auch das Zurücksetzen in den Werkszustand dieses Problem nicht beheben würde.

Beim Einlegen einer SIM-Karte in Schacht 2 wurde zutreffend nach der PIN der SIM 2 gefragt, die ich natürlich nicht eingeben konnte. Merkwürdigerweise wurde auch die SIM 2 abgefragt, nachdem ich im Zusammenhang mit einem Neustart des Smartphones die Karte in den 1. Schacht eingelegt hatte. Danach habe ich Feierabend gemacht, ich habe keine Ahnung, was nun schon wieder los ist - wahrscheinlich habe ich einen Totalschaden...

Edit:
Problem gefunden! Der Konnektor für das Display auf dem Mainboard beschädigt. Anfrage an den Support hinsichtlich Reparatur läuft!

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

so, das AMOLED-Display ist gestern endlich angekommen! Die Deutsche Post stellt zwischenzeitlich gefühlt nur noch einmal in der Woche Sendungen zu :LOL:.
Leider klappt das mit dem Vergleichstest nicht, denn nun reagiert der Touchscreen nicht mehr - weder auf dem AMOLED- noch (nach Rückbau) auf dem IPS-Display. Die Konnektoren habe ich mehrfach kontrolliert und außerdem verhalten sich die Displays identisch. Daher sollte es nicht daran liegen.

Nach dem ersten Umbau auf AMOLED hat zumindest noch der Fingerabdrucksensor reagiert, was ich am kurzen vibrieren spüren konnte. Bedauerlicherweise sind in dem Smartphone nur die Abdrücke meiner Tochter hinterlegt und so konnte ich das Phone nicht entsperren. Jetzt ist damit aber sowieso auch Feierabend.
Da mir auf dem Bildschirm keine PIN-Abfrage angezeigt wird, kann ich das Phone nur Ein- und Ausschalten. Ich denke, dass auch das Zurücksetzen in den Werkszustand dieses Problem nicht beheben würde.

Beim Einlegen einer SIM-Karte in Schacht 2 wurde zutreffend nach der PIN der SIM 2 gefragt, die ich natürlich nicht eingeben konnte. Merkwürdigerweise wurde auch die SIM 2 abgefragt, nachdem ich im Zusammenhang mit einem Neustart des Smartphones die Karte in den 1. Schacht eingelegt hatte. Danach habe ich Feierabend gemacht, ich habe keine Ahnung, was nun schon wieder los ist - wahrscheinlich habe ich einen Totalschaden...
Oh weh. Das hört sich nach einschicken an. Wohl am besten mit IPS-Display. Bin gespannt was sich ergibt.

Hallo, ich bitte hier alle Beteiligten den Support anzuschreiben. Ich habe den Support noch einmal kontaktiert, da so mein Handy nicht mehr richtig nutzbar ist. Ich habe um ein Zeitfenster gebeten, wann es eine Lösung gibt. Ansonsten schaue ich mich nach einem neuen Handy um und sende es zurück, auch mit der Bitte um Gutschrift des IPS Display. Während ich hier im Chat schreibe konnte ich nicht die Meldung für die Pushuo Nachrichten am unteren Rand anklicken. Die Funktion am Rand des. Display ist sehr unkomfortabel. Zusätzlich zu den bereits geschrieben Punkten. Sehr schade, wie die Einschränkung jetzt ist. Bitte schreibt auch den Support an. Ich gehe jedoch davon aus, dass nicht viel passiert. Sehr schwer, jetzt einen Anbieter zu finden mit ähnlichem Hintergrund.

Ich gehe jedoch davon aus, dass nicht viel passiert.
Es passiert sehr viel, das Team arbeitet unermüdlich dran und probiert Lösungen zu finden.
Leider ist das aber nicht etwas, was innerhalb von ein paar Tagen klappt, sonst gäbe es schon längst Lösungen.

Soweit ich weiß, haben sie schon Lösungen für den Annäherungssensor gefunden, sowie einen detaillierten Bericht über die abnorme Akkunutzung erstellt, um das mit dem Hersteller zu besprechen.

Es passiert sehr viel, das Team arbeitet unermüdlich dran und probiert Lösungen zu finden.
Leider ist das aber nicht etwas, was innerhalb von ein paar Tagen klappt, sonst gäbe es schon längst Lösungen.

Soweit ich weiß, haben sie schon Lösungen für den Annäherungssensor gefunden, sowie einen detaillierten Bericht über die abnorme Akkunutzung erstellt, um das mit dem Hersteller zu besprechen.
Vielen Dank Alex für diese Rückmeldung.

• Like
Reaktionen: duckface
(...)

Da das so alles nicht aber nicht ernsthaft weitergehen kann, werde ich das Gerät heute zu Shift senden und hoffe auf eine zeitnahe Lösung.
(...)
Hierzu gibt es nun absolut Positives zu berichten !
Shift hat mir mein 6mq innerhalb von 3 Tagen repariert zurückgesendet !
Es hat ein neues Display und alle Funktionen sind wieder zugänglich und fehlerlos.
Es bleibt bei Anrufen bedienbar und der Akkuverbrauch ist wieder vollkommen normal.
Chapeau !

Hierzu gibt es nun absolut Positives zu berichten !
Shift hat mir mein 6mq innerhalb von 3 Tagen repariert zurückgesendet !
Es hat ein neues Display und alle Funktionen sind wieder zugänglich und fehlerlos.
Es bleibt bei Anrufen bedienbar und der Akkuverbrauch ist wieder vollkommen normal.
Chapeau !
Hallo Stefan,
mit einem Amoled Display oder IPS-Display? War alles auf Werkeinstellung oder waren alle Dateien etc. noch vorhanden? Und Reparatur kostenfrei?

Da würde ich auch die Chance nutzen und mein Handy einsenden wenn alles danach wieder funktioniert.

Hallo amartinz,

danke für die Nachricht. Wäre schön, wenn es vom Support gekommen wäre.

Schöne Wochen allen zusammen

Hallo Stefan,
mit einem Amoled Display oder IPS-Display? War alles auf Werkeinstellung oder waren alle Dateien etc. noch vorhanden? Und Reparatur kostenfrei?

Da würde ich auch die Chance nutzen und mein Handy einsenden wenn alles danach wieder funktioniert.
Ich denke, es ist ein IPS-Display (jedenfalls steht da: Austausch IPS-Display).
Die Daten waren noch alle vorhanden - aber auch vorher gesichert.
Das Ganze wurde auf Garantie durchgeführt.

Gleiches Problem hier, seit dem Tausch mit einem IPS Bildschirm, schaltet sich der Bildschirm bei der Annahme eines Anrufes aus und bleibt schwarz!
Das ist gar nicht toll.
Gruss, Beat

Morgen zusammen! Ich habe jetzt mein Shift 6mq eingeschickt. Bekomme jetzt erstmal ein gebrauchtest Amoled eingebaut und hoffe, die Sorgen sind dann vorbei.

• Like
Reaktionen: Uli