Austausch IPS Display für 6mq

Odhrean

Member
Original poster
11 September 2020
10
Hallo,

leider ist bei meinem Shiftphone 6mq (SOS 3.10 L) das Original AMOLED Display kaputt gegangen und ich musste mit erschrecken feststellen das im Shop derzeit nur IPS Displays als Ersatz verfügbar sind. Da ich das Phone dringend brauche habe ich eines bestellt, das auch 2 Tage später geliefert wurde (Danke für die schnelle Lieferung ;-) )

Leider muss ich nach dem problemlosen Einbau das feststellen, das im kleingedruckten unten im Shop angekündigt ist:
Wichtiger Hinweis zu den IPS-Displays:
Aktuell kann es vereinzelt auftreten, dass der Annäherungssensor in Kombination mit einem IPS Display nicht richtig funktioniert. Der Sensor erkennt, wenn man das Gerät zum Telefonieren ans Ohr hält und schaltet dann das Display ab. Tritt der Fehler mit dem Näherungssensor auf, wird das Display fälschlicherweise bereits abgeschaltet, sobald ein Telefonanruf gestartet wird. Sollte der Fehler bei dir auftreten, kann es helfen, das Phone Richtung Fenster bzw. Sonnenlicht zu halten (mit künstlichem Licht funktioniert dies leider nicht). Es wird ein Softwareupdate geben, mit dem dieser Fehler behoben wird.

Das Problem ist, das das Display sofort dunkel wird sobald ein Anruf erfolgt und ich keine Möglichkeit habe den Anruf anzunehmen.
Ich muss das Phone direkt in die Sonne halten, dann leuchtet das Display auf und ich kann den Anruf annehmen. Ich muss dies jedoch machen solange das Display in der Sonne ist.
Es geht sofort wieder aus wenn es ins Dunkle kommt!!
Auch kann ich während des Telefonats das Display nicht sehen und auch den Anruf nicht beenden OHNE vorher das Phone in die Sonne zu halten.
Dies ist leider nicht praktikabel wenn keine Sonne da ist!!

Wann kommt das angekündigte Softwareupdate für SOS 3.10 L oder gibt es andere Workarrounds (Sensor konfigurieren etc.) ?
 
Hallo,
bei mir tritt der gleiche Fehler auf und ich musste nach meinem Display-Bruch auf auf IPS umstellen. Nicht gerade komfortabel. Ich habe es zumindest zur Not mal so geregelt, dass ich das Telefonat mit dem An/Aus-Knopf beenden kann. Shift sollte dringend ein Update herausbringen, denn das ist wirklich kein Zustand. Man kann während des Telefonats abends nicht einmal auf Lautsprecher umstellen oder parallel am Handy etwas aufrufen.