AusweisApp bei ShiftOS-L

jefla

Original poster
Beta Tester
31 Oktober 2019
426
Auf meinem 6mq läuft Beta-OS-5-L, mit Magisk gerootet. Ich bekomme die AusweisApp nicht richtig ans Laufen. Ich habe sowohl die offizielle App aus dem Aurora Store als auch die Open Source-Version aus dem f-droid ausprobiert. Die App lässt sich installieren und startet auch. Beim "Check device and ID card" erhalte ich nur grüne Häkchen (NFC supported, Card detected, ID card access successful, eIDfunction enabled). Beim Abruf der persönlichen Daten darf ich auch meinen PIN eingeben, doch dann bricht der Prozess mit der angefügten Fehlermeldung ab. Jegliche Firewall (Pihole, Adaway) habe ich ausgeschaltet und mit einem ShiftOS-G funktioniert es einwandfrei.

Warum gibt die App zunächst an, dass der Zugriff auf den Ausweis erfolgreich ist, bricht dann aber den Vorgang ab, weil die Verbindung verloren gegangen ist? Hat jemand die AusweisApp auf einem OS-L zum Laufen gebracht, kann mir jemand helfen, was ich falsch mache oder übersehe, oder funktioniert das Ganze wegen OS-L oder Root nicht?


Screenshot_20240508-142122_AusweisApp.png
 
Hallo @jefla , hast du in Magisk die AusweisApp in der Verweigerungsliste angehakt, und die Magisk App versteckt? Allerdings bin ich auf IODE. Viel Glück.
 
  • Like
Reaktionen: jefla
In Deutschland kriegt man sowohl für die Corona Warnapp als auch Banken Apps , Telekom Kundenapp oder Gesundheitsapp wie Krankenkasse etc, stets die Aussage: Wir sind dazu verpflichtet aus Sicherheitsgründen und Gründen des Datenschutz modifizierte Geräte zu blockieren.
Da kriegt man Zustände mit PlayProtect/Safetynet und Eigenbauten :(
 
@jefla Ich bin mir nicht sicher, ob das ein Rootproblem ist. Man bekommt die Fehlermeldung teilweise auch auf anderen Geräten (dort Stockandroid). Eigentlich sagt dir die Fehlermeldung ja auch schon den Fehler: Du hast den Perso removed (wahrscheinlich nicht wirklich, aber NFC Ultra length ist doch sehr unzuverlässig). Da hilft wohl nur öfter und mit anderen NFC-Geräten probieren …
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jefla
Ich habe mal Kontakt zum Service von Governikus aufgenommen. Bisher war es nicht hilfreich - sie haben sich bzgl. der f-droid-Version für nicht zuständig erklärt -, aber ich bleibe dran.
In Deutschland kriegt man sowohl für die Corona Warnapp als auch Banken Apps , Telekom Kundenapp oder Gesundheitsapp wie Krankenkasse etc, stets die Aussage: Wir sind dazu verpflichtet aus Sicherheitsgründen und Gründen des Datenschutz modifizierte Geräte zu blockieren.
Da kriegt man Zustände mit PlayProtect/Safetynet und Eigenbauten :(
Nur ruhig. Die AusweisApp ist OpenSource und sogar bei F-Droid verfügbar. Da kann sich keiner beschweren. Das dies natürlich in wesentlich mehr Bereichen der Fall sein sollte ist klar aber leider nicht die Realität.
Verstehe die Aussage sowieso nicht ganz. Ist etwas off topic. Die Aussagen haben wenig mit der APP zu tun. Das Entwickler nur die "sehr sicheren gegoogelten Geräte" unterstützen ist ja nichts neues.

Natürlich ist Governikus nicht für die F-Droid Version verantwortlich. Das Team von F-Droid kümmert sich seit Beginn selbst darum. Wenn F-Droid im Fall der AusweisApp reproducible builds nutzen würde, was anscheinend unterstützt wird, wäre die Aussage komplett sinnlos. Denn damit ist die APP auf F-Droid gesichert ident mit derjenigen die sie selbst anbieten. Nichtsdestotrotz ist die Aussage irrelevant, da die Probleme ja mit der Play Store und F-Droid Version auftreten.

Momentan liegt es anscheinend entweder an ShiftOS-L 5, evtl. root oder auch an der Hardware (NFC-Chip) selbst.
Das muss ausgeschlossen werden. Zum Beispiel hat es vielleicht jemand mit ShiftOS-L 5 und root am Laufen, oder jemand mit ShiftOS-L 5 ohne root. @jefla vielleicht auch mal die hintere Abdeckung entfernen und nochmal darüber anbringen. Eventuell auch aber Positionen beim Platzieren des Ausweises testen. Vielleicht wird dadurch die Verbindung stabiler.
 
  • Like
Reaktionen: jefla
Bei mir läuft sie auch nicht. SOS5.0L root, verweigerzungsliste,...
Checkroutine bestanden, Einlesen des Ausweises bestanden, beim einsehen der Daten bricht sie nach Eingabe der Pin ab. Ich bekomme die selbe Fehlermeldung.
 
  • Like
Reaktionen: jefla
Bei mir läuft sie auch nicht. SOS5.0L root, verweigerzungsliste,...
Checkroutine bestanden, Einlesen des Ausweises bestanden, beim einsehen der Daten bricht sie nach Eingabe der Pin ab. Ich bekomme die selbe Fehlermeldung.
Das beruhigt mich, dann liegt es vermutlich nicht an meinen mangelnden IT-Kenntnissen 😅, sondern an OS-L-5.0 (z.B. an NFC) oder auch an den Root-Rechten. Ich habe heute nochmal eine Viertelstunde alles ausprobiert, aber immer dieselbe Fehlermeldung erhalten, und das Wetter ist viel zu schön... 🌞
Vielleicht funktioniert es ja mit der künftigen, offiziellen L-5.0, so wie es auch mit der L-3.10 funktioniert!? Und die Vorteile von Magisk sind zu zahlreich, als dass ich wegen der AusweisApp darauf verzichten möchte. :D
 
  • Like
Reaktionen: danielp und Uli
Der Service von Governicus war bemüht, leider ohne Erfolg. Ich beherzige den Ratschlag von @Uli und warte das nächste Update bzw. auf die offizielle L-5.0.
 
  • Like
Reaktionen: Uli und danielp