AusweisApp - Flugmodus erforderlich

JohannesK

Member
Original poster
7 März 2019
7
Hallo in die Runde.
Die Möglichkeit, das Shift 6m als Kartenleser für die "AusweisApp" zu verwenden, wurde schon an anderer Stelle besprochen:


Da der alte Thread geschlossen ist, auf diesem Weg ein Hinweis dazu (an etwaige Moderatoren: bitte gern an passende Stelle verschieben):
Bei mir wurde das Shiftphone (im selben (W)LAN wie der Rechner, auf dem ich mich ausweisen wollte) erst erkannt, nachdem ich den Flugmodus eingeschaltet hatte (bei drahtloser Verbindung danach natürlich das WLAN wieder an - es ging aber auch über Kabel mit dem Shiftphone an einem USB-C-Ethernet-Adapter). Vielleicht bringt die öffentliche IP-Adresse, die das Gerät ohne Flugmodus halt auch noch hat, die AusweisApp durcheinander (?)
Vielleicht hilft das ja bei dem einen oder der anderen...

Beste Grüße, Johannes