SHIFT6m Autokorrektur Nutzerwörterbuch

Repairfox

Member
Dec 3, 2018
20
Germany
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Ich benutze die Wischeingabe mit der deutschen Google-Tastatur, leider muss ich Wörter die ich öfter benutze jedes mal wieder neu buchstabieren, sie werden niemals in ein Benutzerwörterbuch abgespeichert.
Weiß jemand wie das beim Shiftphone 6m geht? Bei meinem alten wurden die automatisch übernommen und gelernt.
 

blackcat

Beta Tester
Nov 22, 2018
687
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Hast Du mal bei den Einstellungen überprüft, ob alles notwendige aktiviert ist?
Einstellungen > System > Sprachen und Eingaben > Erweitert > Eingabehilfen. Dort gibt es die Option AutoFill-Dienst (funktioniert nicht bei der L-Version).
 

Repairfox

Member
Dec 3, 2018
20
Germany
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Diese AutoFill-Dienste sehen alle nach Passwort-Managern aus. Ich möchte aber keine Passwörter speichern sondern ganz normale Wörter wie z.B. "Japanischkurs".
Unter "Mein Wörterbuch" hatte ich bereits eines hinzugefügt - man kann dort aber nichts weiter damit machen außer umbenennen oder löschen. Und egal wie häufig ich ihm "Japanischkurs" buchstabiere und dann links in der Vorschlagsleiste bestätige, beim nächsten Wischversuch kennt er es wieder nicht...
 

amartinz

ShiftOS Developer
ShiftOS Developer
SHIFT Staff
Mar 19, 2018
574
24
Wolfsberg, Austria
Da können wir leider nichts machen, wir liefern auch nur die Google-Tastatur so aus, wie wir sie von Google direkt bekommen.

Ich hab das Gerät zum Testen auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und als Systemsprache beim Einrichten "English" ausgewählt.
Hab im Wörterbuch "Apfelstrudel" eingetragen und sobald ich "Apfe" eingebe, erscheint "Apfelstrudel" als Wortvorschlag bei mir.
Mit Bewegungseingabe habe ich A P F E gewischt und ausgelassen und es hat "Apfelstrudel" eingetragen.

Vielleicht hat ein App-Update die Funktionalität beeinträchtigt?
 

Repairfox

Member
Dec 3, 2018
20
Germany
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Hmmm ich habe keine zusätzlichen Tastatur oder Wörterbuch-Apps installiert. Als Sprachen habe ich Deutsch, Englisch und Japanisch drauf. Es funktionierte auch von Beginn an nicht eigentlich.
 

Adler

Active member
Aug 12, 2018
133
KA, Dtl.
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
Ich benutze die Wischeingabe mit der deutschen Google-Tastatur [...]
Hi, andere Frage, wo hast du die Einstellung zur Wischeingabe gefunden. Ich habe das 5me und entweder zu blöd es zu finden oder sonst was... Das wird doch bei mir gleich sein... ?
 

blackcat

Beta Tester
Nov 22, 2018
687
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Hi, andere Frage, wo hast du die Einstellung zur Wischeingabe gefunden. Ich habe das 5me und entweder zu blöd es zu finden oder sonst was... Das wird doch bei mir gleich sein... ?
Habe nicht die Google-Tastatur, denke aber, daß es wie bei allen anderen Tastaturen ist:
Einstellungen > System > Sprachen und Eingaben > Bildschirmtastatur > dort die Tastatur(en) auswählen > Bewegungseingaben
 
  • Like
Reactions: amartinz