automatischer Netztyp-Wechsel programmierbar?

Ludwig

Active member
Original poster
25 April 2022
155
Grüßt euch!
meine Frage kurz und knapp zuerst: Kann man den Wechsel des Netztyps (4G und 2G, 3G ist ja abgeschaltet, 5G bei meinem 6mq keine Option) programmieren, sodass das Handy automatisch bei bestimmten Aktionen oder Ereignissen reagiert?

Beispiel/Ideen: Ich habe schlechten bis keinen 4G Empfang(typischerweise aktiv, in Klammern steht auch "empfohlen"). Handy kann auf bestimmten db-Wert (oder ggf. keinen Empfang) eingestellt werden und schaltet dann automatisch auf 2G für bessere telefonische Erreichbarkeit.
Oder mein persönl. Favorit: Ich habe grundsätzlich 2G an (wegen besserer Erreichbarkeit/stärkerem Signal auch energiesparsamer?) und mobile Daten aus. Beim Aktivieren der mobilen Daten geht das Handy dann direkt ins 4G Netz (für schnelle Datenverbindung) und wieder raus, wenn man diese wieder abschaltet. Noch eins weiter wäre die Möglichkeit, mobile Daten und 4G durch das Öffnen von gewissen Apps (Browser,etc.) zu starten und nach Beendigung der App wieder zurück auf Standard.

Mich irritiert tatsächlich das Verhalten, dass das Handy einen fehlenden Empfang einfach akzeptiert, statt auf 2G (mit besserer Verfügbarkeit) runtergeht und dadurch den Empfang bereitstellt.
Es gibt in meinem Alltag ein paar Orte, wo ich 2G Empfang habe (zum Teil leidlich, aber das reicht) und wegen meiner Rufbereitschaft der telefonischen Erreichbarkeit hohe Priorität einräume.

Vllt ist es auch ein LOS 19 Verhalten und bei SOS anders?
Habt ihr Ideen?

Beste Grüße,
Ludwig
 

Einstellungen > Internet (o. ä.) > SIM Karten > deine SIM-Karte, mit der du die Einstellungen vornehmen willst antippen > Bevorzugter Netzwerktyp > hier sollte eine grosse Auswahl moeglich sein, sind teilweise auch unsinnige Eintraege dabei (nur fuer Asien/USA relevant) aber grundsaetzlich sollte hier die Option mit den meisten Eintraegen gewaehlt werden, bzw. diejenige, die definitiv die GPRS und Edge Baender und natuerlich 4G beinhaltet.

Der Switch muesste dann automatisch stattfinden 👍

Probier das mal 🤞🤞🤞
 
Danke dir. Genauso wechsel ich gerade jedes Mal manuell den Typ (bei mir sind nur 2G,3G,4G angegeben). Wenn ich über *#*#4636#*#* mir die Telefoninfos ansehe, sehe ich, dass beim ausgewähltem 2G -> GSM only steht und bei 4G -> GSM/WCDMA/LTE (PRL). Also hat das Handy zumindest die Einstellung drin auch runter auf 2G zu gehen, tut es aber nicht,wenn der Empfang schlecht ist... datentechnisch nutzt das handy auch GSM/EDGE, wenn 4G nicht verfügbar, aber Telefonempfang nicht...
 
Die Optionen rund um VoLTE, um Sprachanrufe ueber 4G zu empfangen sind aktiviert, nehm ich mal an?

Das ist auch eine Provider Sache, gibt wahrscheinlich auch heute noch Discounter Vertragsoptionen ohne VoLTE(?)
Da mal die Vertragsoptionen durchforsten oder mal bei deinem Provider nachfragen.

Ich klapper hier nur Eventualitaeten ab ✌
 
Negativ, sind nicht aktivierbar, provider bietet es aber an. Vermute da nen bug in LineageOS.
Aber das ist nicht ganz mein Anliegen.
Ich würde gerne den Prozess automatisieren, dass auf 4G geschaltet wird, wenn ich daten aktiviere und ohen daten 2G gewählt wird.
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Danke für die tolle Idee! Für die App müsste nur noch jemand ein PlugIn programmieren, dass diese Idee umsetzt. Das kann ich leider nicht.
EDIT: Beim Rumprobieren doch die richtigen VARs und co rausgefunden, aber leider gibt er an, dass für diese Änderungen nach jedem Geräte Neustart ein adb command nötig ist. Das klingt reichlich unpraktisch. Aber der Tipp mit Tasker war klasse soweit. Aber die Arbeit sollte nicht mehr sein als das manuelle Umstellen. Wenn 2G die Jahre bald abgestellt wird, hat es sich eh erledigt...
 
Zuletzt bearbeitet: