Benachrichtigung von Android-System

Mikiel

Original poster
Beta Tester
19 Dezember 2018
23
Hallo Shifter,
ich nutze die L-Version auf dem 5me. In der Benachrichtigungsleiste (ganz oben, links) bekomme ich dauerhaft die Benachrichtigung von Android-System, dass Apps im Hintergrund ausgeführt werden (z.B. Signal, Firefox Klar). Diese Benachrichtigung verschwindet auch dann nicht, wenn ich die Erlaubnis dazu entziehe. Das Höchste der Gefühle ist, dass ich diese Meldung über das Zahnrad temporär ausschalte, wobei hier zwei Stunden das Maximum sind. Hat jemand einen Rat?
 
Hallo Shifter,
ich nutze die L-Version auf dem 5me. In der Benachrichtigungsleiste (ganz oben, links) bekomme ich dauerhaft die Benachrichtigung von Android-System, dass Apps im Hintergrund ausgeführt werden (z.B. Signal, Firefox Klar). Diese Benachrichtigung verschwindet auch dann nicht, wenn ich die Erlaubnis dazu entziehe. Das Höchschte der Gefühle ist, dass ich diese Meldung über das Zahnrad temporär ausschalte, wobei hier zwei Stunden das Maximum sind. Hat jemand einen Rat?
Gute Frage, nervt mich auch. im Forum habe ich zwei Threads gefunden:
Genau, draufdrücken, wie es @BeRie geschrieben hat und zwar nicht auf den Schalter sondern auf den Text, hier im Screenshot markiert.




Das müssen auch die App-Entwickler machen.


Aber die können auch nicht viel mehr machen, als selbst eine Benachrichtigung zu erstellen, dass die App läuft ("Foreground-Service").


So deaktiviert man die Benachrichtigung für alle Apps, sonst könnte man sie "per App" deaktivieren, wenn die App selbst eine Benachrichtigung erstellt.

Die Benachrichtigung wird vom System erstellt und kann damit NICHT ausgeschaltet werden. Das System erzählt dir das "BackButton" im Hintergrund läuft. Das ist weil seit Android 8.0 nur google dienste im hintergrund laufen "dürfen" und da diese nicht installiert sind muss die app (bei mir Telegram) auf eigene Hintergrunddienste zürückgreifen und das wird vom system angemerkt, solange Android sich nicht von der Googlefessel löst wird das wohl auch bleiben.
Manche Apps laufen systembedingt immer im Hintergrund, z.B. Virenschutz. Bei anderen Apps, z.B. Browser oder Dateimanager, sehe ich die systembedingte Notwendigkeit auf den ersten Blick nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage, nervt mich auch. im Forum habe ich zwei Threads gefunden:



Manche Apps laufen systembedingt immer im Hintergrund, z.B. Virenschutz. Bei anderen Apps, z.B. Browser oder Dateimanager, sehe ich die systembedingte Notwendigkeit auf den ersten Blick nicht.

Danke für deine Antwort! Wenn ich die Links richtig verstehe muss ich also damit leben. Gibt zum Glück Schlimmeres.
 
Versteh ich jetzt auch so. Wollte auch schon fragen wegen der, bei mir: Telegram-Meldung.
Blöd Google halt, oder ... ? Schade schade.
 
  • Öffne die Einstellungen
  • Tipp auf "Apps & Benachrichtigungen"
  • Tipp auf "App-Info"
  • Tipp oben rechts auf die drei Punkte und wähle "Systemprozesse anzeigen"
  • Such in der Liste nach "Android-System" und wähle es an
  • Tipp dann auf "App-Benachrichtigungen" und deaktiviere sie