Benachrichtigungen Shift 6mq

Okin67

Member
Original poster
25 Mai 2021
5
Hallo
ich bin sehr zufrieden mit diesem Mobiltelefon,kann das sein ,das im Energiesparmodus keine benachrichtigungen(Whats up, Br24,web,de...) kommen? Erst wenn ich die entsprechend App öffne, dann sehe ich das was gekommen ist? Ich habe auch in den Einstellungen alles freigeschaltet ?
Wer kann mir da weiterhelfen?
Sonnige Grüße
Nikolaus Breinl
 
Im Energiesparmodus werden laut Beschreibung Hintergrunddienste eingeschränkt. Viele Benachrichtigungen werden durch Push Dienste welche Hintergrunddienste sind getriggert. Ist also nicht sonderlich verwunderlich.
 
@Okin67, prüfe doch bitte Mal die folgende Einstellung

Einstellungen -> Datenschutz -> Sperrbildschirm
Ist dort die Option 'Keine Benachrichtigungen anzeigen' aktiv?
Falls ja, dann wähle eine der beiden anderen Optionen

Ggf. mußt Du bei einzelnen Apps in deren Einstellungen unter
Erweitert -> Akku -> Akku Optimierung
von 'Akkunutzung optimieren' auf 'auf 'Nicht optimiert' umstellen
 
Diese Einstellungen sollten unabhängig vom Energiesparmodus sein. Nikolaus hat die "Probleme" ja nur im Energiesparmodus. Zumindest lese ich das so.
 
Ich habe das 6mq seit circa 2 Monaten und hatte am Anfang dasselbe Problem, daß keine App irgendetwas meldete. Die zuvor beschriebene Lösung hat bei mir geholfen.
 
Auch im Energiesparmodus?

Die Sperrbildschirmanzeige sollte per Default aktiv sein und ich wage zu behaupten das es bei WhatsApp egal ist ob Akkuoptimierung aktiv ist oder nicht. 😃

Ich bekomme mit ShiftOS-L keine Benachrichtigungen wenn er an ist. Ohne habe ich keine Probleme.
Gerade deswegen (eigentlich immer) wäre auch die Antwort auf @Choreas Frage wichtig.
 
Auch im Energiesparmodus?
Ja.
Die Sperrbildschirmanzeige sollte per Default aktiv sein
Da bringst Du mich in's Grübeln. Ich kann gar nicht mehr sagen, ob ich den im Rahmen der Erstkonfiguration hier eine Anpassung vornahm und erst später feststellte, welche Auswirkung diese Änderung hatte.
und ich wage zu behaupten das es bei WhatsApp egal ist ob Akkuoptimierung aktiv ist oder nicht. 😃
Hier fehlt mir die Erfahrung, da WhatsApp nicht auf mein Smartphone kommt 😊