Biete 5me gebraucht

FB5me

New member
Original poster
8 April 2022
1
Hallo,
5me, 4GB Ram, 64GB intern, Neupreis aktuell : 399€, siehe Shop.

biete mein 5me, es wurde ca. 2Monate gebraucht. jetzt bekomme ich eines von der Firma. RE lege ich bei, Garantie läuft ja weiter(5 Jahre). Ist frisch überprüft und mit neuester Software. Akku noch ok, neuen gibts für 12€ im Shop. Hat einen Kratzer in der mitgelieferten Display Schutzfolie (Panzerglas"), dem Deckel hinten fehlt ein "Zahn", er hält trotzdem monsterfest. keine großartigen Gebrauchsspuren kann bei Interesse Fotos schicken.
Stelle mir 310 € vor, kann es kurzfristig schicken ab 21.4.22
LG Felix
 
Liebe @nkadiera, interessante Verlinkung auf eure Garantiebedingungen. Mein Wirtschaftsrechtstudium ist zwar schon ein paar Jahre her, aber meines Wissens nach bedeutet Beweislastumkehr, dass das Unternehmen ein Jahr (bis letztes Jahr sechs Monate) beweisen muss, dass kein Mangel bei Gefahrübergang vorgelegen hat. D.h., die Beweislastumkehr bedeutet eben per Definition und im Sinne des § 477 I BGB, dass das Unternehmen im ersten Jahr beweisen muss, dass der Mangel noch nicht vorgelegen hat und gilt für das erste Jahr. Danach endet sie, beginnt also nicht erst nach sechs Monaten wie von euch geschrieben und bezieht sich auch nicht auf den Kunden. Im Ergebnis stimmt es zwar, dass nach einem Jahr (wie gesagt, hier gab es eine Änderung der Frist) der Kunde den Beweis des Mangels erbringen muss, der Text wie auf der Website formuliert, ist aber meines Wissens nach inhaltlich nicht ganz richtig.
Ich bin wie gesagt kein Volljurist, daher gerne gegenprüfen. Bin aber drüber gestolpert.
 
  • Like
Reaktionen: Webbi1264