Bildschirm geht einfach aus

3n20_

New member
Original poster
25 Februar 2025
3
Hallo,
ich find das SHiftphone echt gut. Es leigft besser in der Hadn als mein vorheriges OnePlus 7, es fühlt sich schneller an und vieles positive mehr.
Direkt am Releasetag von /e/os hab ich ersteinmal darauf gewechselt da mir ein Google-freies Smartphone recht wichtig ist. Den bootloader habe ich daraufhin aber erstmal nicht gelockt. Als ich dann vor ~2 Tagen den Bootloader gelockt hab und mir alles neu eingerichtet habe, konnte ich mich über absolut nix beklagen. Auch bis heute Abend gab es keinerlei Probleme. Mir ist es auch einmal relativ doof runtergefallen, dabei ist eine Bildschirmecke einfach für immer ausgegangen. Aber sonst nix.
Die letzte Stunde ging allerdings, beim konsumieren von Medien, einfach mein Bildschirm aus, ohne das ich den wieder anschalten konnte. Ton lief super, Haptics wenn man ins Ausschalte-Menü kommt waren auch vorhanden, nur absolut keine Regung vom Bildschirm, behebt habe ich es durch das Rausnehmen vom Akku. Danach funzt wieder alles.
Hat sonst jemadn ähnliche Probleme?

Du hast /e/os drauf?
Dein Gerät ist heruntergefallen und bei dem Sturz hat eine Ecke des Displays einen dauerhaften Schaden bekommen?
Jetzt ist "einmal" der Bildschirm ausgefallen und ein Entfernen des Akkus hat das Problem behoben?

Und das ist jetzt ein Bug/Fehler in ShiftOS?

Wenn das oben zutrifft ist es wohl eher eine Folge des Sturzes und wenn es bis jetzt nur einmal der Fall war kann es alle möglichen Gründe haben. Vielleicht erst mal abwarten ob das öfter auftritt. Wenn das der Fall ist würde ich erst versuchen das Gerät über langes Drücken des Ein/Ausschalters (15 s) neuzustarten.

Werde das Thema auch mal in einen anderen Bereich verschieben.

Komisch,
gestern abend ist es noch mehrmals passiert (trotz Neustart). Aber heute funktionerte alles super.
Den Sturz schließe ich als Ursache aus, der liegt 2 Monate oder gar mehr zurück.
Ich werd mal gucken ob es in den nächsten Tagen noch einmal passiert.

• Like
Reaktionen: danielp
Nun, es tritt immer noch gelegentlich auf.
Normales Ausschalten über den Ein-Aus-Button an der Seite (langes drücken bis es neustartet) behebt es immer.
Wo kann ich beim Troubleshooting ansetzen ohne nachher alles neu aufsetzen zu müssen?