Bildschirm übertragen: Nur ein grünes Rechteck wird am TV angezeigt

Pointer

Member
Original poster
30 Juli 2018
35
Hallo,

in den Einstellung am S8 konnte ich nix weiter konfigurieren. Die Einstellung der Bildwiederholfrequenz am S8 (60,90,120 Hz) brachte keine Veränderung. Anzeige am TV bleibt grünstichig und fehlerhaft!?
Hat einer eine Idee dazu?
VG Hans

Anhänge

• WhatsApp Bild 2024-11-25 um 06.23.01_74c42825.jpg
    WhatsApp Bild 2024-11-25 um 06.23.01_74c42825.jpg
    485,7 KB · Aufrufe: 13
moin,
wirkt erstmal, als könnte es am kabel/adapter liegen. den mal ausgetauscht? was nimmst du?

Ich würde da mal den bei der Übertragung genutzten Codec im Verdacht haben. Entweder weil die Implementierung auf dem SP8 "speziell" ist, oder der Fernseher vielleicht eine Farbraumtransformation nicht richtig macht oder etwas in der Richtung. Ich habe sehr ähnliche Fehler mal beim Streaming von AV1 mit einer Intel-Grafikkarte gesehen, da wurden vom Treiber die Farben noch nicht korrekt verarbeitet. Ist die Firmware vom Fernseher aktuell?
Am Wochenende habe ich mein SP8 an einen schon etwas älteren Samsung TV per Miracast streamen lassen, das hat bis auf ein bisschen Verzögerung und nicht ganz ausgenutzter Fläche auf dem TV super geklappt. Mit einem Pixel 6a im Originalzustand wurde derselbe Fernseher gar nicht erst gefunden.

Ich würde da mal den bei der Übertragung genutzten Codec im Verdacht haben. Entweder weil die Implementierung auf dem SP8 "speziell" ist, oder der Fernseher vielleicht eine Farbraumtransformation nicht richtig macht oder etwas in der Richtung. Ich habe sehr ähnliche Fehler mal beim Streaming von AV1 mit einer Intel-Grafikkarte gesehen, da wurden vom Treiber die Farben noch nicht korrekt verarbeitet. Ist die Firmware vom Fernseher aktuell?
Am Wochenende habe ich mein SP8 an einen schon etwas älteren Samsung TV per Miracast streamen lassen, das hat bis auf ein bisschen Verzögerung und nicht ganz ausgenutzter Fläche auf dem TV super geklappt. Mit einem Pixel 6a im Originalzustand wurde derselbe Fernseher gar nicht erst gefunden.
Hmm, klingt interessant... Die FW des LG OLED 55 C 8 LLA ist aktuell. Vielleicht kommt ja noch was als Update zum SP8 in dieser Richtung...

Also, bei bei meinen LG OLED 55 C 8 LLA (FW ist aktuell) wüßte ich ez nicht wo ich das annähernd konfigurieren könnte, am S8 kann ich nur abwarten wann ein OTA oder anderes Update kommt...

Ich habe es nun mal mit unserem schon etwas älteren Panasonic 55EX600 getestet. (also einfach über dis "Bildübertragung" in den Schnelleinstelungen des Shift 8
Das klappt reibungslos. Das Bild und der Ton werden tadellos an den TV über tragen/gespiegelt
(hab es mir extra bestätigen lassen) und wenn ich das Handy ins Querformat drehe nutzt der TV sogar seine Gesamte Bildfläche.