SHIFT6m Bildschirm und Kamera aktivieren sich während des Telefonierens

mandana

Member
Nov 22, 2018
7
Gerät(e) / Device(s)
Keines / None
Mein knapp drei Monate altes Shift6m hat ein Problem und das so ziemlich seitdem ich es habe. Während des Telefonierens deaktiviert sich die Bildschirmsperre, was regelmäßig dazu führt, dass meine Wange das Gespräch auf stumm schaltet. Gelegentlich schaltet sich auch, mit Benachrichtigungsvibration, die Kamera ein.
Ich schalte als workaround immer das Display über den on/off-Button aus, es geht allerdings regelmäßig wieder an. Der Annäherungssensor scheint prinzipiell zu funktionieren, also das Display geht durchaus aus, wenn ich den Finger auf den Sensor lege. Nur eben beim Telefonieren nicht konstant, obwohl ich das Telefon normal ans Ohr halte.

Ist dieses Problem schon mal aufgetreten oder gibt es eine Idee, woran es liegen könnte?

• Like
Reactions: blingbling

rem7c2

SHIFT Staff
May 16, 2018
62
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Schau mal in den Einstellungen unter Display. Ganz unten findest du die Option, mit der man das Display durch Doppeltipp aktivieren kann. Schalte das mal testweise aus

• Like
Reactions: MarcFu

boheme

Member
Feb 6, 2019
32
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m, SHIFT6mq, SHIFT7
Hi zusammen,
Schau mal in den Einstellungen unter Display. Ganz unten findest du die Option, mit der man das Display durch Doppeltipp aktivieren kann. Schalte das mal testweise aus
Das dürfte wenig helfen, weil:
Mein knapp drei Monate altes Shift6m hat ein Problem und das so ziemlich seitdem ich es habe. (...)
Das DT2W wurde erst mit dem Februar-Update veröffentlicht.

rem7c2

SHIFT Staff
May 16, 2018
62
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Das DT2W wurde erst mit dem Februar-Update veröffentlicht.
Ohja, da hast du Recht :) Danke für den Hinweis. Ich hatte mit meinem SHIFT6m (nach dem Update) genau das gleiche und da hat es geholfen DT2W zu deaktivieren. Aber wenns seit Auslieferung ist, kann es das nicht sein.

SystemChange

Member
Nov 12, 2018
14
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Ich hab es sogar schon mehrfach geschafft, während des Telefonats mit dem Ohr den Flugmodus zu aktivieren - wodurch natürlich auch das Telefonat beendet war :rolleyes:💩
(Auch schon vor dem Update. Aber ich schalte die Funktion auch lieber Mal aus)

ahab

Beta Tester
Sep 2, 2018
23
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
hallo in die runde
ich bin auch ziemlich zufrieden mit meinem 6m. habe Shift OS-L 20190320 am laufen, habe DT2W ausgeschaltet und trotzdem denselben nervigen effekt. kann man den Annäherungs-sensor irgendwie einstellen?

• Like
Reactions: 30Ralf66

EliasZ

New member
Jul 2, 2019
3
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Ich habe das selbe Problem (besitze mein Shiftphone 6m seit einer Woche) und wäre wirklich sehr froh, wenn der Fehler - da schon seit zwei Monaten bekannt - so schnell wie möglich behoben wird. Ein Telephon, das sich dank meinem geschäftigen Ohr während dem Telefonieren in den Flugmodus begibt, ist leider nur bedingt brauchbar....

• Like
Reactions: blingbling

MarkusW

Member
Jul 6, 2019
13
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Auch mein Shift-Phone schält sich beim Telefonieren regelmäßig stumm. Ich versuche schon das Shift-Phone gar nicht mehr mit meiner Wange oder dem Ohr zu berühren, doch das klappt eben nicht gut. Das ist echt nicht kommunikationsfördernd, sondern ziemlich nervig - auch mit einem Smart-Phone sollte man noch telefonieren können.

amuylett

Beta Tester
Jul 5, 2019
9
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Auch mein Shift-Phone schält sich beim Telefonieren regelmäßig stumm. Ich versuche schon das Shift-Phone gar nicht mehr mit meiner Wange oder dem Ohr zu berühren, doch das klappt eben nicht gut. Das ist echt nicht kommunikationsfördernd, sondern ziemlich nervig - auch mit einem Smart-Phone sollte man noch telefonieren können.
hast du das ausprobiert?

amuylett

Beta Tester
Jul 5, 2019
9
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
das mein ich :-D

MarkusW

Member
Jul 6, 2019
13
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
rem7c2 said:

das mein ich :-D
Das habe ich natürlich ausgeschalten - hatte ich auch nie eingeschalten -, trotzdem ist das Problem da!

amuylett

Beta Tester
Jul 5, 2019
9
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
hältst du den lautsprecher direkt ans ohr? da ist der näherungssensor, an die stelle muss man beim telefonieren ganz nah ran, damit das gesicht registriert wird. wenn das nicht klappt, ist der sensor vielleicht defekt. kannst du während des telefonierens austesten, einfach mit der hand oben auf den lautsprecher zubewegen und schauen, wann er abschaltet

MarkusW

Member
Jul 6, 2019
13
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Der Näherungssensor hat beim Testen tadellos funktioniert, der Bildschirm schaltete ab.

Roever

Beta Tester
Jul 26, 2018
290
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Das habe ich natürlich ausgeschalten - hatte ich auch nie eingeschalten -, trotzdem ist das Problem da!
das wurde bei einem update automatisch eingeschaltet, hat mich auch einige zeit gekostet dahinter zu kommen :D
falls es trotzdem ausgeschaltet ist, vllt gibts en bug der es einschaltet wenn man telefoniert? probiers mal aus, während dem telefonat finger auf den nährungssensor, bilschirm sollte schwarz sein, dann double-tab auf den bilschirm, schauen was passiert....

inau

Member
Mar 18, 2019
8
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Ich habe das selbe Problem. Näherungssensor funktioniert aber.
Das mit dem Flugmodus ist mir auch schon ein paar Mal passiert und ist echt nervig für alle beteiligten.

MarkusW

Member
Jul 6, 2019
13
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Ich habe es ausgetestet, der double-tap zur Aktivierung funktioniert bei mir, wie es sein sollte, nicht - da ich ihn deaktiviert habe. Trotzdem habe ich das Problem, dass das bestehende Telefongespräch mehrmals plötzlich gemutet war.