Bildschirm zeigt Schwarz / Telefon lässt sich weder ein- noch ausschalten

Telefonmann

Member
Original poster
15 November 2021
8
Hallo,

Problembeschreibung:
mein Shift5me zeigt seit gestern einen komplett schwarzen Bildschirm. Das bedeutet, dass der Bildschirm nicht etwa ausgeschaltet ist, sondern dass er zwar läuft, aber ein komplett schwarzes Bild zeigt. Ich bin mir keines auslösenden Ereignisses bewusst. Ich bin ins Auto gestiegen, habe ein letztes Mal auf das Telefon geschaut (Ladestand war bei ca. 50%), Telefon in die Tasche gesteckt, und los. Bei Ankunft war der Bildschirm spontan schwarz. (Habe mich an alle Verkehrsregeln gehalten.)

Expected result:
  1. Bei kurzem Drücken auf die Einschalttaste sollte der gesperrte Bildschirm mit der Uhrzeit erscheinen.
  2. Bei langem Drücken sollte das Menü erscheinen, in dem man das Telefon herunterfahren beziehungsweise einen Neustart durchführen kann.
  3. Bei bestehender USB-Verbindung zum Computer, sollte sich das Telefon im Dateisystem einhängen lassen. Die LED sollte grün leuchten.
Actual result:
  1. Kurzes Drücken aktiviert beziehungsweise deaktiviert den Bildschirm. Man hört beim Deaktivieren erwartungsgemäß den vertrauten "Knackton", der bei meinem Telefon voreingestellt war. Beim Aktivieren erscheint jedoch ein komplett schwarzer Bildschirm.
  2. Längeres Drücken aktiviert lediglich den Bildschirm. Dieser ist komplett schwarz. Wenn ich sehr lange drücke (> 30 s), dann wechselt der Bildschirm zwischen aktivem Zustand (mit schwarzem Bild) und inaktivem Zustand hin und her mit einer Periode von ca. 5 - 10 s.
  3. Das Telefon erscheint auf dem Computer (Ubuntu 22.04 LTS) in "Files" als "Android" (und nicht mit seinem üblichen Namen "Shift5me"). Wenn ich darauf klicke, erscheint "Unable to access "Android" Unable to open MTP device "00,006". Dasselbe, wenn ich "Mount" klicke. Die LED blinkt rot.
Environment:
ShiftOS (klassisch, d.h. ohne L). Genaue Version weiß ich nicht, denn ich sehe ja nichts. Aber ich habe das OS immer fleißig auf die neueste, stabile Version aktualisiert.

Solution attempts:
  • Ich habe versucht, das Telefon aufzuladen. Die Status-LED leuchtete grün. Heute vormittag blinkt sie jedoch rot. Das ist neu. Ansonsten verhält sich das Telefon wie oben beschrieben.
  • Ich bin mir dieses Blog-Eintrags bewusst. Allerdings ist mein Telefon ja offensichtlich eingeschaltet. Der Bildschirm zeigt bloß ein schwarzes Bild. Und das Problem ist, dass es sich weder ein- noch ausschalten lässt. Dass der Akku "tiefentladen" ist, ist extrem unplausibel. Der Ladestand war ja - wie oben beschrieben - bei ca. 50%. Der Akku ist zudem erst 2 oder 3 Monate alt, nachdem mein erster nach ca. 1 1/2 Jahren bereits unbrauchbar war. (Sehr problematisch unter Nachhaltigkeitsgesichtspunkten - aber anderes Thema.) Der Ladestatus wurde falsch angezeigt, das Telefon hat sich spontan ausgeschaltet. Ladefunktion scheidet also aus (1). Das Display sieht auch ok aus. Was ein "Displayconnector" ist, weiß ich nicht. Ich möchte das Telefon auch sicher nicht auseinanderbauen (2). Die Tasten sehen auch ok aus (3). Software ist auch eine unplausible Ursache, weil ich nichts neues installiert habe, sondern das Problem spontan aufgetreten ist.
  • Ich habe den Akku und die SIM-Karte einmal herausgenommen und wieder eingelegt - keine Veränderung.
  • Ich bin mir auch dieses Threads im Forum bewusst, der ein ähnliches Problem beschreibt, aber keine definitiven Schlüsse zulässt. Ich kann das Telefon bedauerlicherweise nicht auf Verdacht auseinanderbauen.
Für hilfreiche Tipps bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Michael
 
Hallo,

das hört sich an, als müßtest du dich an den Support wenden.

Vielleicht kannst du folgendes versuchen: das Recovery-menu starten.
Batterie rausnehmen, Simkarte entfernen, wenn vorhanden SD Karte entfernen, Powertaste ein paar Sekunden drücken, Simkarte wieder einfügen, Batterie wieder einlegen. Zur Sicherheit vielleicht das Handy an das Netzladegerät anschliessen, Powertaste und Volume-down-Taste gleichzeitig drücken und gedrückt halten.
Das Androidmännchen sollte angezeigt werden, hier kannst du die Tasten loslassen. Es folgt später die Anzeige des Recoverymenu. Sollte dies geschehen, ist es sehr wahrscheinlich, dass es sich um einen Software-fehler handelt. Mit einem Factory-Reset könnte dies vielleicht behoben werden.

Achtung: bei einem Factory reset verlierst du alle Daten, Einstellungen, später eingerichtete Apps und Systemupdates.

Sollten die von dir beschriebenen Symptome weiter bestehen, handelt es sich sehr wahrscheinlich um einen Hardwarefehler. Hier im Forum findest du bestimmt Hilfe und Beschreibungen, wie du sicher und recht leicht dein Handy öffnest und die Bildschirmkontakte überprüfst.

Mehr kann ich leider auch nicht empfehlen..:(
Viel Glück!
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Hallo Arthur (und Daniel),

vielen Dank für eure Rückmeldung. Ich habe mein Telefon jetzt ungefähr 24 Stunden am Stück aufgeladen. Die LED hat die ganze Zeit rot geblinkt. Jetzt habe ich nochmal SIM-Karte und SD-Karte sowie Batterie entfernt und wieder eingelegt.

Gleichzeitiges Drücken der Powertaste und der Volume-down-Taste startet bei mir leider kein Recoverymenü. Der Bildschirm wird bloß wieder aktiv und zeigt das schwarze Bild. Spricht deiner Beschreibung zufolge dann ja nicht für ein Softwarefehler.

Also wenn jemand einen heißen Tipp hat, wie ich es am einfachsten auseinanderbaue und wonach ich suchen soll und wie ich es dann reparieren kann, bin ich für Hilfe sehr dankbar :)

Schöne Grüße
Michael
 
Oje! Ich schicke es besser zum Support, wenn das geht.

Aber aus Interesse: Was macht er da in Minute 3:34? Das ist nicht der mitgelieferte Schraubendreher, glaube ich. EDIT: Einmal die Freundin fragen hilft. Die hat so feinmechanisches Werkzeug parat :) Man muss einfach mal fragen.

Ich kann jetzt zwar bei 3:34 ein Plastikteil abheben. Aber dann hebt sich auch der Hintergrund mit dem "Shift"-Aufkleber in meinem Fall mit ab. Ich bin mir echt nicht sicher, ob mein Shift5me wirklich mit dem Shift5 vergleichbar ist...

Tut mir leid - hier sitzt ein Akademiker mit zwei linken Händen am Keyboard. 😜
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

zum Abheben des Rückens ab 3:34 min benutzt er einen feinen Schllitzschraubendreher.
Wenn sich der Aufkleber des Batteriefachs mit löst, ihn angedrückt halten, während du den Rücken entfernst.

Meiner Meinung nach genügt es, die Schritte bis ca. 5:30 min zu folgen und dann das Kabel lösen und wieder einsetzen. Es scheint die Kabelverbindung des Bildschirms mit der Festplatte zu sein. Falls hier ein Kontaktfehler war, baue das Shift wieder zusammen und versuche es zu starten.

Bleiben die Symptome, ist es vielleicht ein schwerwiegenderer Hardwarefehler.
Ich würde mich an den Support wenden, mit deiner Beschreibung der Symptome und was du schon versucht hast.

Bonne chance!
 
Danke für die Hilfe, Arthur :)

Mir ist aufgefallen, dass in dem Thread, den du hier oben verlinkt hast, der OP darauf hinweist, dass das Shift5me eher mit dem Shift6 vergleichbar ist. Deshalb habe ich mir dann eine andere Zerlegungsanleitung angeschaut. Die passt tatsächlich besser zu meinem Telefon. Wie Detlef Raatz in Minute 2:40 sagt, wird das Telefon in diesem Fall von vorne abgenommen. Das ist bei meinem offenbar auch so.

Der Bügel, den er in Minute 5:20 abschraubt, existiert in meinem Telefon übrigens nicht. Die Windungen sind allerdings zu sehen. Müsste der etwa eigentlich da sein? Kann das den schlechten Kontakt erlkären?

Ich habe den Displaykontakt einmal, wie beschrieben, mit dem Finger abgehoben und wieder drangesteckt. Leider hat das mein Problem nicht behoben 🤔
 
Ich denke das sollte die Unterschiede zwischen den Modellen erklären!

 
Hallo Daniel,
Ich denke das sollte die Unterschiede zwischen den Modellen erklären!
Du meinst den Beitrag von nkadiera zum Nichtvorhandensein eines Haltebügels beim Shift5me? Ja, das hat Sinn. Dann fehlt da wohl nichts.

Nachdem ich den Displaykontakt einmal gelöst und wieder befestigt habe, sind mir die Ideen ausgegangen. Ich schätze, ich werde heute mal den Support anrufen.

Viele Grüße
Michael
 
  • Like
Reaktionen: danielp