Hallo,
Problembeschreibung:
mein Shift5me zeigt seit gestern einen komplett schwarzen Bildschirm. Das bedeutet, dass der Bildschirm nicht etwa ausgeschaltet ist, sondern dass er zwar läuft, aber ein komplett schwarzes Bild zeigt. Ich bin mir keines auslösenden Ereignisses bewusst. Ich bin ins Auto gestiegen, habe ein letztes Mal auf das Telefon geschaut (Ladestand war bei ca. 50%), Telefon in die Tasche gesteckt, und los. Bei Ankunft war der Bildschirm spontan schwarz. (Habe mich an alle Verkehrsregeln gehalten.)
Expected result:
ShiftOS (klassisch, d.h. ohne L). Genaue Version weiß ich nicht, denn ich sehe ja nichts. Aber ich habe das OS immer fleißig auf die neueste, stabile Version aktualisiert.
Solution attempts:
Viele Grüße
Michael
Problembeschreibung:
mein Shift5me zeigt seit gestern einen komplett schwarzen Bildschirm. Das bedeutet, dass der Bildschirm nicht etwa ausgeschaltet ist, sondern dass er zwar läuft, aber ein komplett schwarzes Bild zeigt. Ich bin mir keines auslösenden Ereignisses bewusst. Ich bin ins Auto gestiegen, habe ein letztes Mal auf das Telefon geschaut (Ladestand war bei ca. 50%), Telefon in die Tasche gesteckt, und los. Bei Ankunft war der Bildschirm spontan schwarz. (Habe mich an alle Verkehrsregeln gehalten.)
Expected result:
- Bei kurzem Drücken auf die Einschalttaste sollte der gesperrte Bildschirm mit der Uhrzeit erscheinen.
- Bei langem Drücken sollte das Menü erscheinen, in dem man das Telefon herunterfahren beziehungsweise einen Neustart durchführen kann.
- Bei bestehender USB-Verbindung zum Computer, sollte sich das Telefon im Dateisystem einhängen lassen. Die LED sollte grün leuchten.
- Kurzes Drücken aktiviert beziehungsweise deaktiviert den Bildschirm. Man hört beim Deaktivieren erwartungsgemäß den vertrauten "Knackton", der bei meinem Telefon voreingestellt war. Beim Aktivieren erscheint jedoch ein komplett schwarzer Bildschirm.
- Längeres Drücken aktiviert lediglich den Bildschirm. Dieser ist komplett schwarz. Wenn ich sehr lange drücke (> 30 s), dann wechselt der Bildschirm zwischen aktivem Zustand (mit schwarzem Bild) und inaktivem Zustand hin und her mit einer Periode von ca. 5 - 10 s.
- Das Telefon erscheint auf dem Computer (Ubuntu 22.04 LTS) in "Files" als "Android" (und nicht mit seinem üblichen Namen "Shift5me"). Wenn ich darauf klicke, erscheint "Unable to access "Android" Unable to open MTP device "00,006". Dasselbe, wenn ich "Mount" klicke. Die LED blinkt rot.
ShiftOS (klassisch, d.h. ohne L). Genaue Version weiß ich nicht, denn ich sehe ja nichts. Aber ich habe das OS immer fleißig auf die neueste, stabile Version aktualisiert.
Solution attempts:
- Ich habe versucht, das Telefon aufzuladen. Die Status-LED leuchtete grün. Heute vormittag blinkt sie jedoch rot. Das ist neu. Ansonsten verhält sich das Telefon wie oben beschrieben.
- Ich bin mir dieses Blog-Eintrags bewusst. Allerdings ist mein Telefon ja offensichtlich eingeschaltet. Der Bildschirm zeigt bloß ein schwarzes Bild. Und das Problem ist, dass es sich weder ein- noch ausschalten lässt. Dass der Akku "tiefentladen" ist, ist extrem unplausibel. Der Ladestand war ja - wie oben beschrieben - bei ca. 50%. Der Akku ist zudem erst 2 oder 3 Monate alt, nachdem mein erster nach ca. 1 1/2 Jahren bereits unbrauchbar war. (Sehr problematisch unter Nachhaltigkeitsgesichtspunkten - aber anderes Thema.) Der Ladestatus wurde falsch angezeigt, das Telefon hat sich spontan ausgeschaltet. Ladefunktion scheidet also aus (1). Das Display sieht auch ok aus. Was ein "Displayconnector" ist, weiß ich nicht. Ich möchte das Telefon auch sicher nicht auseinanderbauen (2). Die Tasten sehen auch ok aus (3). Software ist auch eine unplausible Ursache, weil ich nichts neues installiert habe, sondern das Problem spontan aufgetreten ist.
- Ich habe den Akku und die SIM-Karte einmal herausgenommen und wieder eingelegt - keine Veränderung.
- Ich bin mir auch dieses Threads im Forum bewusst, der ein ähnliches Problem beschreibt, aber keine definitiven Schlüsse zulässt. Ich kann das Telefon bedauerlicherweise nicht auf Verdacht auseinanderbauen.
Viele Grüße
Michael