Blokada -> Intelligente Liste

deWolf

Active member
Apr 20, 2020
241
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
Zunächst der Hinweis:
Ja, ich weiß, ich bin hier nicht im Blokada-Forum :) Aber vielleicht liegt hier ja auch Wissen vor, dann brauche ich mich nicht in einem anderen Forum anmelden und mir wieder einen Usernamem/ein Passwort mehr merken müssen.

Ich habe nach einer Information von der https://www.kuketz-blog.de/ Webseite, die uns @userATunixsystem so uns prima empfohlen hat, die folgenden Hostlisten aktiviert:
https://www.kuketz-blog.de/blokada-tracking-und-werbung-unter-android-unterbinden/

″Mein Vorschlag wäre es, die folgenden Listen zu aktivieren:
StefenBlack Unified
Energized Basic
Energized Blu
Goodbye Ads by Jerryn70
Social hosts file
Coin Blocker List

Im Rahmen der jetzigen Recherchen fand ich eine weitere Information, daß zwei Listen bereits in einer anderen enthalten sind uns somit deaktiviert werden können:


Ich wollte nun die ′Intelligente Liste’ in Funktion nehmen, fand in einem Beitrag auch einen Hinweis, was zu tun ist:

Unter dem Eintrag vom 7. Jan 2020, 13:49 Uhr ist zu Lesen:
″Du findest diese Einstellung in Blokada, wenn du auf das Hambuger-Menü tippst und dann App-Einstellungen auswählst. In diesem Menü steht Speicherort und in orange entweder 'extern' oder 'intern'. Damit die Intelligente Liste auf der F-Droid-Version momentan funktioniert, muss der Speicherort auf 'extern' gestellt sein.″

Ich nutzte Blockada aus dem F-Droid Store (Version 4.7.3) – also nicht die abgespeckte Version – und ich finde aber keine Option bezüglich des Speicherortes.

Im Netz hatte ich auch keine weitere diesbezügliche Information finden können und da mein Englisch nicht so töfte ist, habe den englischsprachigen Bereich ausgelassen. Daher möchte ich hier mal fragen, ob jemand bessere Augen oder mehr Erfahrung hat als ich und weiß was wie zu tun ist.

Habt vorab vielen Dank für Eure Hilfe!
 

Uli

Beta Tester
Beta Tester
Aug 23, 2018
229
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6mq
Hi deWolf, habe auch die Version 4.7.3 und die von dir genannten Listen, auch die durchgestrichene aktiviert.
Ich finde bei mir kein "Hamburger"-Menue und auch keine Einstellungen zum Speicherort.
HG Uli
 

userATunixsystem

Beta Tester
Jun 12, 2018
235
Germany, Berlin
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me, SHIFT6m
″Mein Vorschlag wäre es, die folgenden Listen zu aktivieren:
StefenBlack Unified
Energized Basic
Energized Blu
Goodbye Ads by Jerryn70
Social hosts file
Coin Blocker List

Im Rahmen der jetzigen Recherchen fand ich eine weitere Information, daß zwei Listen bereits in einer anderen enthalten sind uns somit deaktiviert werden können:
"Des Weiteren sind alle kleineren Listen bereits in den größeren Energized-Listen enthalten (Zwei Energized-Listen parallel zu aktivieren ist dementsprechend nicht datenschutzfreundlicher)"

Darauf hin mein Vorschlag, die Energized Basic raus nehmen?
Ich habe noch die AdAway Liste mit drin. (ob es was bringt, kann ich nicht sagen, ich weis nur soviel das es eine Ad Away App gibt).
Ich habe folgende Listen:
Energized Blu
Goodbye Ads by Jerryn70
Social hosts file
AdAway

Unter dem Eintrag vom 7. Jan 2020, 13:49 Uhr ist zu Lesen:
″Du findest diese Einstellung in Blokada, wenn du auf das Hambuger-Menü tippst und dann App-Einstellungen auswählst. In diesem Menü steht Speicherort und in orange entweder 'extern' oder 'intern'. Damit die Intelligente Liste auf der F-Droid-Version momentan funktioniert, muss der Speicherort auf 'extern' gestellt sein.″

Ich nutzte Blockada aus dem F-Droid Store (Version 4.7.3) – also nicht die abgespeckte Version – und ich finde aber keine Option bezüglich des Speicherortes.
Prüfe bitte folgenden Weg, wenn du die Blokada App öffnest.
(so ist mein Weg)
Unten in der Mitte sind die drei Balken (Hamburger), diese nach oben wischen. Danach dann auf Werbeblocker klicken. Dort ganz unten auf Werbeblockereinstellungen klicken. Darin siehst du dann die Option "Protokollierung anfordern". Meinst du diese Einstellung?

Wenn du aber die "intelligente Liste" meinst, wo sie gespeichert wird, dann Frage ich dich, ob es dir um das Prinzip geht? Denn diese Liste wird keine 10 mb von deinem Speicher einnehmen? Ich finde dies grenzt an Krümmel kacke. :D
 

Uli

Beta Tester
Beta Tester
Aug 23, 2018
229
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6mq
Habe die Intelligente Liste nun doch gefunden (Danke an unserATunixsystem). Das ist wohl eine Beta um ein System zu installieren, was aus den tatsächlich vorhandenen Werbeanfragen eine individuelle Liste erstellt, die auf mein System trainiert wird.
Kannst du ja mal testen....
 

userATunixsystem

Beta Tester
Jun 12, 2018
235
Germany, Berlin
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me, SHIFT6m
Habe die Intelligente Liste nun doch gefunden (Danke an unserATunixsystem). Das ist wohl eine Beta um ein System zu installieren, was aus den tatsächlich vorhandenen Werbeanfragen eine individuelle Liste erstellt, die auf mein System trainiert wird.
Kannst du ja mal testen....
Ich kenne das Prinzip, läuft bei mir selbst ebenfalls. Mir wäre es bloß zu unsinnig es explizit auf Speicherort X zu packen, da es NICHTS wegnimmt. Da ist ein HD Foto um ein vielfaches größer. ;-)
 

Uli

Beta Tester
Beta Tester
Aug 23, 2018
229
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6mq
Ich kenne das Prinzip, läuft bei mir selbst ebenfalls. Mir wäre es bloß zu unsinnig es explizit auf Speicherort X zu packen, da es NICHTS wegnimmt. Da ist ein HD Foto um ein vielfaches größer. ;-)
Dann habe ich sie jetzt auch mal aktiviert. Lass die anderen Listen aber mal weiterlaufen und habe noch die AdAway dazugenommen. Danke für den Tipp (y)
Bislang bin ich absturzfrei (außer ich Fahre Richtung Kreuz Memmingen) und hoffe dass das so bleibt.:cool:
 

userATunixsystem

Beta Tester
Jun 12, 2018
235
Germany, Berlin
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me, SHIFT6m
Dann habe ich sie jetzt auch mal aktiviert. Lass die anderen Listen aber mal weiterlaufen und habe noch die AdAway dazugenommen. Danke für den Tipp (y)
Bislang bin ich absturzfrei (außer ich Fahre Richtung Kreuz Memmingen) und hoffe dass das so bleibt.:cool:
Wie weiter oben beschrieben, ich habe keine Ahnung ob es etwas bringt, die AdAway Liste dazu zu packen.
Abgestürzt ist es bis jetzt noch nie. Ich nutze Blokada seit dem ersten Beitrag auf Kuketz IT Blog.
 

deWolf

Active member
Apr 20, 2020
241
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
Denn diese Liste wird keine 10 mb von deinem Speicher einnehmen? Ich finde dies grenzt an Krümmel kacke. :)
Krümel Kacke, so was muß ich alter Mann mir sagen lassen 😊 .

Der Sinn der "Intelligenten Liste" wird in dem oben genannten Link 'Ergänzungswissen zu Blokada' unter Punkt 1.2 erläutert und nachdem was ich gelesen habe, funktioniert die Listenfunktion nur, wenn diese im externen Speicher liegt.

Darin siehst du dann die Option "Protokollierung anfordern". Meinst du diese Einstellung?
Ob dahinter die Aktivierung für die 'Intelligente Liste' steckt vermag ich nicht zu sagen. Ich hab' sie mal scharf geschaltet, auf meiner SD-Karte sehe ich aber keinen neuen Eintrag,
Es ist aber theoreisch möglich, daß diese erst später erzeugt wird:
"Aktuell noch hard-gecoded um 4 Uhr morgens überprüft die Smartlist, welche Anfragen am Tag blockiert wurden und speichert diese in eine neue Liste. "
Da ich mein Smartphone nachts ausschalte hoffe ich mal, daß der Vorgang nachgeholt wird.

Habe die Intelligente Liste nun doch gefunden
Ähh ja, @Uli, ich noch nicht...
Meinst Du die vorerwähnte Option die @userATunixsystem nannte oder hast Du etwas anderes gefunden?

Nachtrag
@Uli, Du brauchst darauf nicht mehr antworten, ich hab’s (endlich) auch gefunden, dank Deinem ′Beta’ Hinweis. Ich hatte in der Vergangenheit immer, als ich im Menü ′Beta’ las, mit dem Weiterlesen aufgehört :)


War Dir/Euch auch dieser interessante Hinweis in den von mir beigefügten Seiten aufgefallen?
"Tippe in Blokada bitte mal unter Werbeblocker / Werbeblockereinstellungen auf Listenstatus und lies dir durch was da steht. "
Bei mir waren - als ich die beiden anderen Listen noch Aktiviert hatte - mehr Regeln existent, als die, die in den Speicher passten, was bedeutet daß eine Vielzahl (einige Tausend)
an Regeln gar nicht angewendet wurden.
 
Last edited:
  • Haha
Reactions: userATunixsystem

userATunixsystem

Beta Tester
Jun 12, 2018
235
Germany, Berlin
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me, SHIFT6m
Also ich habe meine Einstellungen geprüft. Blokada ist im internen Speicher integriert und läuft ohne Probleme mit intelligenter Liste, die ebenfalls stark vermutlich auf dem internen Speicher gespeichert ist.
Dies schließe ich darauf, da unter Einstellungen, Werbeblockereinstellungen ich nur 145 Regeln definiert habe. Was vorher etliche mehr Regeln war.

Berichtigt mich, wenn ich falsch liege!
 

deWolf

Active member
Apr 20, 2020
241
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
So wie ich das für mich verstehe, @userATunixsystem, sind bei mir aufgrund der aktivierten Listen 586.026 Regeln aktiv:

BlockadaRegeln.jpg
(Ups, was ist das groß... )

Dies schließe ich darauf, da unter Einstellungen, Werbeblockereinstellungen ich nur 145 Regeln definiert habe.
Da scheint mir Deine Anzahl von 145 ein wenig wenig zu sein.
 

userATunixsystem

Beta Tester
Jun 12, 2018
235
Germany, Berlin
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me, SHIFT6m
Screenshot_Blokada_20200902-192301.png

Ich nutze Blokada seit März 2020. Ich vermute, das seit dem sich das System an meine Bedürfnisse angepasst hatte. Und wenn ihm 145 Regeln reichen ist doch gut. Wohlgemerkt das ich Firefox mit den Add-ons vom Kuketz IT Blog genutzt hatte, bis jetzt, der ebenfalls einiges rausfilterte. Torbrowser lief ebenfalls. Apps etc. sind auch wenige oben. Überwiegend bin ich am PC aktiv.
Es kann schon Sinn ergeben. Oder übersehe ich da etwas?
 

blackcat

Beta Tester
Beta Tester
Nov 22, 2018
1,112
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m, SHIFT6mq
bei mir ist es innerhakb von 5 Minuten nach Aktivierung von gut 192000 auf über 438000 Regeln angestiegen ;). Ich beobachte mal, wie sich das in den nächsten Tagen entwickelt.
 

deWolf

Active member
Apr 20, 2020
241
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
Du hast anscheinend Recht, @userATunixsystem, die Anzahl nimmt ab, da scheint eine maschinelle Bereinigung stattzufinden, jetzt aktuell sind es "nur noch" 557.967 Regeln, anstatt 586.026.
Wohlgemerkt das ich Firefox mit den Add-ons vom Kuketz IT Blog genutzt hatte
Beim Firefox habe ich die üblichen Verdächtigen in Bezug auf die Add-ons 'uBlock Origin' und 'NoScript' installiert.
Kann denn das Kuketz Add-on mehr als die beiden anderen?
(Ja, Du hast Recht, ich es könnte im Kuketz Blog nachlesen, ich klau Dir aber lieber Deine Freizeit :) )
 

userATunixsystem

Beta Tester
Jun 12, 2018
235
Germany, Berlin
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me, SHIFT6m
uMatrix ist ein Top Add On, ich habe es am Anfang gehasst, da war NoScript für mich passender, aber ich wollte mehr. Seit dem ist uMatrix nicht mehr wegzudenken und laut Kuketz IT Blog habe ich sogar glaube 2 Add ons weniger, wenn ich uMatrix nutze. Aber ein Hardcore User bin ich nicht. Er hat auch extreme Einstellungen vorgestellt, womit aber mehr Admin Aufwand besteht. D.h. man muss es verstehen was man da tut und sich dann dahinter setzen. Dies ist mir dann wieder nichts. Freizeit und so. :D

Zur intelligenten auslese. Es ergibt Sinn, das die Zahl abnimmt da die KI dein Verhalten checkt bzw. die Verbindungen checkt, die du regelmäßig nutzt und somit ausschließt was nicht gebraucht wird.
Es stellt sich bloß die Frage, wenn ich dann doch aus der Reihe tanze, wie dann die fehlenden Regeln nachgeholt werden können, wenn dafür ganze Listen heruntergeladen werden müssten?
Es kann aber auch sein das er alle Regeln nutzt, aber eine separate Regelliste im Speicher schreibt, die aktiv genutzt wird? Wenn dann eine neue Regel gebraucht wird, fügt er sie von der Liste in den Speicher und ergänzt die Regeldatei, die immer weiter vervollständigt wird?
 
Last edited:

deWolf

Active member
Apr 20, 2020
241
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
@userATunixsystem, Du weißt doch immer alles 😊 .

Ich habe in den 'Blockierte Hosts'
*.ioam.de
de.ioam.de

hinterlegt, wobei der Zweite Eintrag wohl unsinnig ist, da die Regel durch den Ersten Eintrag abgedeckt ist. Ich hatte die Regel heute Vormittag aufgenommen, da ich gesehen hatte, daß diese mit Zugelassen deklariert wurde.

Ich sehe gerade im Host-Log, das 'de.ioam.de' vor wenigen Minuten wieder zugelassen wurde.

Und nun bin ich völlig verwirrt. Wenn ich im Host-Protokoll nun suche, sehe ich lediglich vier zugelassene 'de.ioam.de' aus den letzten beiden Stunden, keine weiteren Einträge. In der Liste hingegen finde ich bei einer manuellen Durchsicht ältere Einträge bei denen 'de.ioam.de' hingegen blockiert wurde.

Hast Du irgendwelche diesbezüglichen Erfahrungen in der Vergangenheit sammeln können?
 

userATunixsystem

Beta Tester
Jun 12, 2018
235
Germany, Berlin
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me, SHIFT6m
Ich kann dir nicht wirklich sagen, ob ich immer alles weis. Ich gib mir nur viel Mühe es verständlich zu erklären. :) (So wie ich es verstanden habe, deshalb bilde ich auch gerne aus ;) )

Es kann gut möglich sein, das dein zweiter Eintrag irrelevant ist, da der erste quasi alles beschrieben hat.


Ich versuche dir ein Beispiel zu beschreiben, wie du vermutlich, mit aktuellen Blokada zugelassene Verbindungen blockieren kannst, ohne irgendwelche Blacklist von Hand zu schreiben.

Starte die Blokada App. Du siehst dann, das es aktiv ist, was es neues gibt, wie viel insg. blockiert wurde, welchen DNS du nutzt und ob Blokada Plus aktiv ist oder nicht?

Wenn dies der Fall ist, dies deine Startseite ist, dann wische von rechts nach links. Es erscheint eine Liste, eine Art interaktives Protokoll. Du siehst was blockiert wurde und durchgewunken wurde.
Wenn dir eines der Eintrag NICHT gefällt, klicke EINMAL darauf, es öffnet sich ein Pop-up und du kannst entscheiden, diese Verbindung zu blockieren.

Probiere es aus und gib Rückmeldung!
 

deWolf

Active member
Apr 20, 2020
241
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
Zunächst, @userATunixsystem, hab’ ganz herzlichen Dank für Deine Hilfe, Deine Unterstützung!

Wenn ich im Host-Protokoll nun suche, sehe ich lediglich vier zugelassene 'de.ioam.de' aus den letzten beiden Stunden, keine weiteren Einträge. In der Liste hingegen finde ich bei einer manuellen Durchsicht ältere Einträge bei denen 'de.ioam.de' hingegen blockiert wurde.
Diesbezüglich habe ich eine neue Erfahrung gesammelt.
Wenn man mittels ″Bestätigen″ die Suche startet, wird direkt eine kleine Ergebnismenge ab dem aktuellen Zeitpunkt ausgegeben. Und nun kommt es, das restliche vollständige Ergebnis wird erst nach circa einer Minute angezeigt. So geduldig war ich gestern nicht.

Wenn dies der Fall ist, dies deine Startseite ist, dann wische von rechts nach links. Es erscheint eine Liste, eine Art interaktives Protokoll. Du siehst was blockiert wurde und durchgewunken wurde.
Mir ist nicht ganz klar, was ich da sehe. Es werden Vorgänge zwischen den letzten 34 Minuten und einer Stunde auf nur einer Seite dargestellt, ein scrollen ist nicht möglich.
Im Host-Protokoll hingegen sehe ich das 'de.ioam.de' vor 11 Minuten wieder zugelassen wurde, den Eintrag sehe ich in dem von Dir beschriebenen Protokoll interessanter Weise nicht.

Wenn dir eines der Eintrag NICHT gefällt, klicke EINMAL darauf, es öffnet sich ein Pop-up und du kannst entscheiden, diese Verbindung zu blockieren.
Danke, dieselbe Funktion hatte ich im Host-Log genutzt, so kam der Eintrag ′de.ioam.de’ in meine Blacklist.

Es stellt sich bloß die Frage, wenn ich dann doch aus der Reihe tanze, wie dann die fehlenden Regeln nachgeholt werden können, wenn dafür ganze Listen heruntergeladen werden müssten?
Es kann aber auch sein das er alle Regeln nutzt, aber eine separate Regelliste im Speicher schreibt, die aktiv genutzt wird? Wenn dann eine neue Regel gebraucht wird, fügt er sie von der Liste in den Speicher und ergänzt die Regeldatei, die immer weiter vervollständigt wird?
Das - aus meiner Sicht – blöde am Android System, das alles so abgeschottet ist. Wenn ich im internen und externen Speicher nach ′blokada’ suche, finde ich lediglich die ′request.csv’ Datei und ein leeres Verzeichnis.

Ich weiß, daß meine nachstehenden Zeilen völlig hypothetisch sind, einen Nachweis für die Richtigkeit kann ich nicht erbringen.
Ich nehme an, daß weiterhin alle Regellisten vollständig vorhanden sein werden. Blokada wird, wenn eine neue App installiert wird, die neuen Domain Aufrufe entsprechend reagieren, analysieren und die ′Intelligente Liste’ entsprechend aktualisieren.

uMatrix ist ein Top Add On,
Danke für den Hinweis, von dieser App hatte ich bisher noch nichts gehört, werde sie mir einmal anschauen.
 

deWolf

Active member
Apr 20, 2020
241
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
Das mit den Einträgen und dem Wildcard-Zeichen wie z. B.
*.ioam.de

in der Blacklist, für eine generelle Sperre der Domäne, funktioniert in Blokada nicht -> in uBlock Origin hingegen schon. Ich hatte gesehen, daß trotz des Eintrages ′config.ioam.de’ zugelassen wurde so daß ich diesen separat in die Blacklist aufnehmen mußte.
 

userATunixsystem

Beta Tester
Jun 12, 2018
235
Germany, Berlin
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me, SHIFT6m
Ich gebe es ehrlich zu. Ich habe mich bis jetzt nie groß, außer über Kuketz IT Blog, mit Blokada beschäftigt.
Ich habe die vorgeschlagenen Einstellungen getätigt und war bis jetzt zu Frieden.
Du bist anscheinend da weiter an Erfahrungen, da ich mit den Blacklists nichts zu tun hatte. :D

Ich kann gerne nochmal prüfen, ob ich das, was ich im Protokoll sperre, auch gesperrt bleibt. Es interessiert mich ebenfalls.
 

deWolf

Active member
Apr 20, 2020
241
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
Heute habe ich zwei Themen.
Entgegen der ersten Feststellung vom vergangenen Mittwoch nimmt die Anzahl der aktiven Regeln seitdem nicht mehr ab, sie ist überraschender Weise konstant. Bleibt also immer noch die Frage, warum sind bei Dir, @userATunixsystem, lediglich 145 Regeln aktiv.

Screenshot_Blokada_20200904-203555.jpg

Interessanter hingegen ist die zweite Zahl, also die Regeln die in den Arbeitspeicher passen, die ist krass reduziert.

Ich hatte die Tage geschrieben:
Und nun bin ich völlig verwirrt. Wenn ich im Host-Protokoll nun suche, sehe ich lediglich vier zugelassene 'de.ioam.de' aus den letzten beiden Stunden, keine weiteren Einträge. In der Liste hingegen finde ich bei einer manuellen Durchsicht ältere Einträge bei denen 'de.ioam.de' hingegen blockiert wurde.
Und dieselbe Situation tritt jeden Tag ein und immer ist der Speicherbereich für die Regeln sehr verkleinert und es hat für mich den Anschein, als würde/n eine App/mehrere Apps im Rahmen der Nutzung den Arbeitsspeicher nicht mehr sauber freigeben.

Hier wieder nur ein Beispiel von mehreren 'de.ioam.de'. Die App wurde gestern über 50x blockiert, dann später auf einmal nicht mehr. Nachts schalte ich mein Smartphone aus und nach dem Einschalten siehe da, 'de.ioam.de' wird wieder blockiert, da wieder mehr RAM zur Verfügung steht? Ich hatte keinerlei Veränderung an der Konfiguration von Blokada vorgenommen.

Screenshot_Blokada_20200905-085548.jpg

Ich glaube ich muß mal den DeepL-Übersetzer quälen in der Hoffnung, daß er alles so übersetzt wie ich es meine und mich dann doch mal im Blokada-Blog anmelden und die gemachte Erfahrung mal hinterfragen.

(Die Dateianhänge sehen (im angemeldeten Modus) visuell so groß aus, ich hatte diese aber mittels IrfanView ganz klein gemacht :) )
 
Last edited:

deWolf

Active member
Apr 20, 2020
241
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
Hinweis für Fritz!App Fon Nutzer in Verbindung mit Blokada.

Wer sich die Version 2.0.0 (20893) BETA der Fritz!App Fon installiert wird feststellen, daß die App keine Verbindung zur Fritz!Box aufbauen kann.

Vermeintlicher Verursacher des Problems ist die Blokada App, wenn man diese deaktiviert, dann funktioniert die Fritz!App Fon. Da im Host-Log keine Einträge bezogen auf die Fritz!Box oder die Fritz!App Fon enthalten sind nehme ich an, daß es mit dem lokalen VPN, welches Blokada aufbaut, zu tun hat. Die Firma AVM habe ich über die hier beschriebene Problematik informiert.


Weiß jemand ob der Ersteller eines Beitrages nachträglich die Überschrift ändern kann? Ich habe keine Möglichkeit finden können.
 

jefla

Beta Tester
Oct 31, 2019
18
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me, SHIFT6m
Hallo deWolf, ich habe dieselbe Erfahrung (Beitrag 5. Sept.) machen müssen. Sowohl auf meinem 6m als auch dem 5me meiner Frau hat Blokada (F-Droid) stets nach 1-2 Tagen den Dienst mit dem Hinweis auf einen angeblich vollen Arbeitsspeicher eingestellt. Es war nur durch einen Neustart zu beheben. Eine Reduktion der Listen half nicht. Bei dem Sony mit Lineage meines Sohnes funktioniert Blokada dauerhaft. Kann es auch am ShiftOS-L liegen? Als Normaluser hat es mich so genervt, dass ich auf Adaway umgestiegen bin.
 

deWolf

Active member
Apr 20, 2020
241
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
Ich sehe da keinen Zusammenhang, @jefla :). Die Beta Version 2.0.0 wurde erst am 01.10.2020 veröffentlicht, bei der Version < 2.0.0 funktionierte alles.

Und nicht Blokada funktioniert nicht mehr, sondern die Fritz!App Fon in Verbindung mit Blokada.
 

jefla

Beta Tester
Oct 31, 2019
18
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me, SHIFT6m
In Bezug auf die FritzBox-Thematik wollte ich auch keinen Zusammenhang herstellen ;). Mein Anliegen war Dein Eintrag vom 5. Sept. (s.o.) und die dort beschriebene Problematik, dass Blokada den Dienst mit Hinweis auf ungenügenden Arbeitsspeicher einstellt.
 

deWolf

Active member
Apr 20, 2020
241
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
Verstanden, @jefla, da war ich wohl zu sehr auf meinen aktuellen Beitrag fixiert gewesen :). Ich habe mich bisher immer noch nicht aufgerafft, mich bezüglich dieses Problems an das Blokada-Forum zu wenden.

Da mein Smartphone nicht gerootet ist, kommt für mich die App 'Adaway' leider nicht infrage.
 
  • Like
Reactions: jefla