Bluetooth Kopfhörer reconnecten alle paar Minuten wenn nichts abgespielt wird.

dorylus

Original poster
Beta Tester
30 Oktober 2019
17
Hallo.

Ich habe mir neue Kopfhörer gekauft (Sony WH-1000xm4). Richtig toller Sound und so. Musikwiedergabe ist gar kein Problem auch mit LDAC usw.
ABER: Wenn die Musik pausiert ist, oder auch sonst nichts über die Kopfhörer wiedergegeben wird, bricht die Verbindung etwa alle 40-120Sekunden ab und wird neu aufgebaut. Verbunden mit einem nervtötenden Hinweiston im Kopfhörer. Aufgrund der Noisecancelling-Funktion trage ich die Kopfhörer auch mal ohne Musikwiedergabe. An anderen Smartphones und auch an meinem Notebook tritt dieses Phänomen nicht auf.

OS ist ein OS-L mit der Build Nummer: SHIFT6M.SOS.1.1.L20200723

Ich hatte mit einer älteren OS-L Version schon mal massive Bluetooth-Probleme mit Headsets (praktisch nicht nutzbar), die dann aber nach dem Update auf die aktuelle Version zum Großteil behoben wurden.
Meine Bose Sound Sport Wireless machen jedoch ab und zu immer noch Schwierigkeiten beim Koppeln und verlieren auch sporadisch mal die Verbindung weil anscheinend die Strecke von meiner linken Hosentasche bis zum Kopf zu weit ist, insgesamt geeeeht es aber ganz okay.. Mit den Sonys werde ich aber regelmäßig in einen Zustand der Nervenschwäche versetzt, der das verdammte Ding am liebsten gegen die Wand klatschen würde. Mit diversen Achtsamkeitsübungen konnte ich mich jedoch immer beherrschen. Als Dauerlösung möchte ich das aber nicht akzeptieren.

Was ich bisher gemacht habe:
-Drogen genommen
-Alle Bluetoothverbindungen gelöscht und neu aufgesetzt
-Kopfhörer zurückgesetzt
-VoLTE deaktiviert
-Intelligentes Energiesparen deaktiviert
-Cache der beiden Systemprozesse "BT-Tool" und "Bluetooth" gelöscht, und auch auf "Daten löschen" getippt.
-Zwischendurch immer mal wieder Reboot inkl Akku rausnehmen usw.
-Akku-Optimierung der beiden Systemprozesse "BT-Tool" und "Bluetooth" deaktiviert
-WLAN an, WLAN aus, Mobile Daten aus, von LTE nach 3G gewechselt usw..

Ja, ich weiß: Es gibt diverse Threads zum Thema Bluetooth, allerdings nicht mit genau meiner Symptomatik und ich bin es auch leid mich durch die unendlichen Weiten von Foren zu blättern bis ich mein Thema platzieren "darf" ;)

Ich freue mich über sachdienliche Hinweise und verbleibe mit freundlichen Grüßen
 

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
Alpha Tester
22 September 2019
2.343
OS ist ein OS-L mit der Build Nummer: SHIFT6M.SOS.1.1.L20200723
Die aktuelle Beta von ShiftOS-L mit Android 8.0 ist 20201126 und die aktuelle Beta mit Android 8.1 ist vom 20210709. Das wären mal die ersten Anlaufstellen da du nicht die neusten Versionen installiert hast. Es macht Sinn die Threads vorher zu lesen da es mit neuen Versionen auch neue andere Probleme geben kann. Besonders bei der 8.1 Beta sind Probleme mit Headsets bekannt.
Ja, ich weiß: Es gibt diverse Threads zum Thema Bluetooth, allerdings nicht mit genau meiner Symptomatik und ich bin es auch leid mich durch die unendlichen Weiten von Foren zu blättern bis ich mein Thema platzieren "darf"
So funktioniert das aber nunmal in Foren 😃
 

dorylus

Original poster
Beta Tester
30 Oktober 2019
17
Stimmt, mein OS war nicht ganz aktuell. Habe nicht gesehen, dass im "Beta" -Forum die aktuellen Versionen zu finden sind.
Egal - ich hab das Update auf SHIFT6M.SOS.2.0.L.20210709 gemacht und es hat sich nichts am Problem verändert.

Aufgrund der Tatsache, dass ich einen Störungsfreien Betrieb während der Wiedergabe hab, würde ich ein Hardwareproblem ausschließen?!
 

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
Alpha Tester
22 September 2019
2.343
Bluetooth macht immer wieder mal bei den verschiedensten Geräten Probleme. Scheint einfach zu viele zu geben.

Vielleicht hilft es wenn du das Problem reproduzierst, direkt danach einen Fehlerbericht erstellst und ihn mit deiner Problembeschreibung abschickst.