Bluetooth Mikrofon Lautstärke einstellen

Gernot

Active member
Original poster
19 Mai 2025
99
Hallo,

folgendes "Problem": Es ist mir aufgefallen, dass mein Gesprächspartner bei Telefonaten mit meinen Bluetooth-InEars (Sony WF-C700N) mich nicht hört. Ich habe ein paar Tests gemacht (WhatsApp Nachrichten an mich selbst geschickt) und habe bemerkt, dass das tatsächlich auffällig leise ist (aber doch hörbar). Ich verwende die InEars in einer Multipoint Verbindung mit dem PC, dort funktioniert das Mikro tw. gar nicht. Mithilfe des AI Supports von Sony (der übrigens auffallend gut funktioniert), habe ich einiges ausprobiert, mit Reset der InEars und Wiederverbindung und so weiter. Auch ein anderes Smartphone habe ich probiert, um ein BT Problem seitens Shift auszuschließen (nachdem hier oft von BT Problemen geschrieben wird), aber auch dort dasselbe Problem.

Wie auch immer, irgendwie funktioniert es jetzt gerade wieder. Aber ... auf meinem zweiten Smartphone (Samsung Galaxy A54 5G) ist die Aufnahmelautstärke wesentlich besser als am Shiftphone. Deshalb meine Frage ... gibt es eine Möglichkeit, die Mikrofonlautstärke am Shiftphone anzupassen? In der Soundconnect App von Sony gibts die Möglichkeit seltsamerweise nicht ...

Verbindungsprobleme, wie andere Nutzer hier, habe ich gar keine und die Audiowiedergabe an sich funktioniert auch einwandfrei. Das Problem betrifft tatsächlich nur das Mikrofon ...

Infos wären toll, Danke!

LG
Gernot

Shiftphone 8.1
Shift OS-G 6.3