Bluetooth Problem mit Autoradios und SHIFT6M

Pointer

Member
Original poster
30 Juli 2018
20
Hallo,

ich habe hier 2 SHIFT6M mit SOS.1.1.G20190304 und dem Baseband MOLY.LR11.W1630.MDMP.v96.3,2018/12/11

Vor dem letzten Update funktioniert Bluetooth einwandfrei mit beiden Autoradios und mit beiden Shift6M. Seit dem letzten großen Update auf die o.g. Version ist das nicht mehr so!

In beiden Autoradios wird immer nur 1 SHIFT6M als Gerät gelistet! Beide werden zwar via BT erkannt und connectet, jedoch ist immer nur ein Shift als Gerät in der Geräteliste der Autoradios. Ein Umschalten oder Auswählen auf das 2. SHIFT6M ist somit nicht möglich, da es ja nicht angezeigt wird!

Die Autoradios kann man als Fehlerquelle ausklammern, da es vor dem Update wie schon erwähnt einwandfrei funktioniert und beide SHIFT6M in der Gerätliste erkennbar waren und man konnte zwischen diesen hin- und her wechseln. Noch dazu sind die Autoradios von verschiedenen Herstellern.

Auf den beiden SHIFT6M habe ich bereits folgendes ausprobiert:

- Bluetoothnamen geändert
- In Android in BT unter "Speicher" den Cache geleert und die Daten gelöscht.

Beides hatte keine positive Auswirkung auf das o.g. Problem!

Was nun ?

VG vom Hans
 
Erste Idee die mir kam war: Prüf mal die Bluetooth Mac-Adressen. Sind die vielleicht identisch?

Grüße
TeaAge
 
Erst einmal danke für den Tipp!
Die BT-ID ist auf beiden Shift Phones identisch: 02:00:00:00:00:00. Hab eine App gefunden mit der man die ID ändern kann, jedoch braucht man dazu root access auf dem jeweiligen Phone. Die Root-Anleitung habe ich gefunden, ist nicht unerheblich der Aufwand zum Rooten...

Bleibt die Frage an die Shift-Entwickler, weshalb haben meine beiden 6M's identische BT-Adressen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich gemacht, jedoch keiner hat das gleiche Problem... Ausserdem in dem BT-Post postet jeder sein Problem, gemacht wird aber nix seitens Shift auch vom Support habe ich auf Anfrage via Mail noch kein Statement!
 
Eben kam eine Mail vom Support, darin bieten sie Unterstützung an, mal sehen was das wird... Ich reporte das Ergebnis bzw. den Verlauf hier in den Thread.