Bluetooth Tethering nach Neustart aktiviert / Default Setting einstellbar?

LudwigXIV

Original poster
Alpha Tester
Beta Tester
17 Oktober 2019
73
Die Option Bluetooth Tethering finde ich mega nützlich und nutze Sie unterwegs recht häufig für mein Notebook. So wie ich das verstehe, kann nur ein gepairtes Gerät das Bluetooth Tethering überhaupt nutzen/aktivieren, wenn dies in den Einstellungen --> Netzwerk & Internet --> Hotspot und Tethering --> Bluetooth-Tethering erst einmal aktiviert ist. Sehe ich das richtig?
Interessanterweise ist genau diese Funktion allerdings nach jedem Neustart des Geräts wieder abgeschaltet - ist das gewollt bzw. welchen Vorteil hat das? Und kann oder könnte man diese Einstellung auch so setzen, dass sie den Neustart überlebt?
 
Das kannst Du doch einfach über die Tiles/Hotspot einstellen. Das muss nur einmal eingerichtet werden und verbindet sich dann ganz einfach immer wieder mit dem Laptop.
 
In den Entwickleroptionen gibt es unter Netzwerke den Punkt 'Hardwarebeschleunigung für Tethering'. Vielleicht hilft aktivieren? Kann es leider nicht ausprobieren, da mein derzeitiges Notebook kein Bluetooth kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kannst Du doch einfach über die Tiles/Hotspot einstellen. Das muss nur einmal eingerichtet werden und verbindet sich dann ganz einfach immer wieder mit dem Laptop.
Nur WLAN-Hotspot und USB-Tethering kann über die Tiles aktiviert werden Bluetooth-Tethering nicht!
 
  • Like
Reaktionen: LudwigXIV
Das wurde bereits geschrieben. Das eigentliche Problem ist das Bluetooth-Tethering bei jedem Neustart deaktiviert wird!
 
  • Like
Reaktionen: LudwigXIV
Verständnisfrage: warum nutzt Du nicht den WLAN-Hotspot. Der ist imho schneller als Bluetooth, oder?
Hm... da hab ich bis jetzt noch nie so drüber nachgedacht. Ich finds irgendwie cool, wenn ich aufm Laptop nur noch "Verbinden" drücken muss und kann dann über die Datenverbindung vom Handy surfen, während das Handy in der Tasche bleibt. Den WLAN-Hotspot muss ich halt noch einschalten... reine Bequemlichkeit würde ich sagen. Und ich hätte vermutet der Hotspot frisst mehr Akku als Bluetooth, aber das wäre jetzt eher schon ne Ausrede ;)
Kurze Antwort: Weils geht und ich Technik super find :cool:
 
Kurze Antwort: Weils geht und ich Technik super find

Ich muss nur den Hotspot in den Tiles einschalten. Dann bekomme ich die Internet-Verbindung ohne noch irgendetwas zusätzlich am Rechner machen zu müssen. Wenn Du am Windows-Rechner den Hotspot als Internet-Verbindung einstellst, musst Du nur "Automatisch verbinden" anklicken. Flutscht!
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Ich muss nur den Hotspot in den Tiles einschalten. Dann bekomme ich die Internet-Verbindung ohne noch irgendetwas zusätzlich am Rechner machen zu müssen. Wenn Du am Windows-Rechner den Hotspot als Internet-Verbindung einstellst, musst Du nur "Automatisch verbinden" anklicken. Flutscht!
Das ist definitiv ein Argument - und dass das Handy in der Tasche bleibt ist ja auch echt mega unrealistisch, wenn ich so drüber nachdenke :unsure:
Bleibt der James-Bond-Effekt: Laptop an, ein Klick, Internet. Und alle fragen sich wie das geht (Hotspot kann ja jeder) :p

Wenn mein Wunsch niemals realisiert wird, bin ich deswegen nicht weniger glücklich mit dem Telefon. ;)
Aber trotzdem fände ich es cool wenn Shift das berücksichtigt - oder vielleicht gibt es ja auch einfach eine Option, die ich noch nicht gefunden habe.