Bluetooth Verbindung unterbricht ständig

MarkusMueller

Member
Original poster
22 Februar 2019
5
Hallo miteinander,
Ich habe heute zum ersten Mal Audio im Auto über Bluetooth gestreamt bzw. telefoniert.
Das Ergebnis war äußerst ernüchternd.
Das Streamen stockt pro Minute 1-2 Mal kurz. Das ist ärgerlich.
Das Telefonieren wird aber alle 30 Sek - 7min komplett unterbrochen. Laut Anzeige im Auto ist das Shift5me nicht verbunden. Der Angerufene hört so dann das Radio und wird nicht mehr über den Lautsprecher verbunden. Bluetooth ist nach wenigen Sekunden wieder erreichbar. Die Verbindung wird allerdings nicht wieder auf Lautsprecher umgeschaltet, so dass dann jedes Mal der Anruf neu gestartet werden muss. So sind Anrufe praktisch unmöglich.
Neustart des Handys, reset und Neueinrichtung der Verbindung, Zuweisung von ausschließlich Telefonberechtigung (ohne Streamberechtigung) sind komplett ohne Besserung verlaufen.

Das unterbrochene Bluetoothverbindungen nicht wieder auf den Lautsprecher gehen kann auch am Auto liegen.das hatte ich davor auch schon manchmal.dass die Verbindung allerdings abbricht ist neu. gab's davor nur bei Neustart vom Auto. Jetzt ist es ohne erkennbaren Grund.

Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht mit eurem Shift5me?

Liebe Grüße
Markus
 
Wollt ihr eure Threads zusammenlegen? Da die Geräte ja sowieso scheinbar (fast) baugleich/SW-gleich sind und nur die Größe des Displays unterschiedlich ist... Dann kriegt jeder alles mit und muss nicht alles doppelt fragen, suchen, schreiben usw. ;-) Ich habe es jetzt nur zufällig gesehen ...

Kann man das, also die Threads zusammenführen, also "6m" & "5me" in den "prefix" oben für beide einstellen? Ansonsten siehe hier: https://forum.shiftphones.com/threads/bluetooth-probleme.1389/

Neustart, Neueinrichtung, Neuverbindung, ... Alles bereits erfolglos versucht.

----------
Ich hatte bisher 1x BT verwendet zum Bild übertragen. Dabei hatte ich keine Probleme. Nutze & Brauche es aber zu unregelmäßig, um viel mitreden zu können. Meist ist mir einfach der Akkuverbrauch zu hoch oder Einrichten dauert mir länger, wie schnell Kabel zu stecken. VG.
 
Ich habe heute das erste mal mit meinem 5me über das Autoradio per Bluetooth Musik gehört und konnte dabei auch alle paar Minuten aussetzer feststellen: Die Verbindung ist dann unterbrochen und nach einer kurzen Pause wiederhergestellt. Ich werde das nochmal mit anderen Geräten testen. @amartinz gibt es möglicherweise schon Änderungen in der neuen Betaversion für das 5me, die das Problem lösen?
 
Ich habe heute das erste mal mit meinem 5me über das Autoradio per Bluetooth Musik gehört und konnte dabei auch alle paar Minuten aussetzer feststellen: Die Verbindung ist dann unterbrochen und nach einer kurzen Pause wiederhergestellt. Ich werde das nochmal mit anderen Geräten testen. @amartinz gibt es möglicherweise schon Änderungen in der neuen Betaversion für das 5me, die das Problem lösen?
Über das selbe Autoradio hatte ich gestern über eine halbe Stunde Fahrt nur einen Aussetzer und heute gar keinen. Mit dem Shift Bluetoothadapter für Kopfhöhrer hatte ich bei einem kurzen Test gar keine Probleme. Evtl könnte es also bei Bluetoothproblemen hilfreich sein, sich neu mit dem Gerät zu verbinden.

Weiß jemand, welche Codecs das 5me bei der Audioübertragung über Bluetooth unterstützt? Ist Apt-X da auch dabei?
 
Ich hatte heute wieder Probleme mit der Bluetooth Verbindung zum Auto, zweimal ist die Verbindung mitten im Gespräch über die Freisprecheinrichtung abgebrochen und mehrere Male bei der Musikwiedergabe. Neues Verbinden hat nicht geholfen, ein Neustart des Smartphones allerdings schon. Ich nutze die Bluetooth Verbindung zum Auto jeden Tag, die Fehler treten sporadisch auf, mal mehr, mal weniger. Ich wäre daher gerne bereit bei der Fehlersuche zu helfen, müsste nur wissen, wie?
 
Hallo, habe ein neues 5me und damit ständig Probleme mit Bluetooth beim Höhren von Hörbüchern und Musik. Völlig unabhängig von App und Bluetooth-Gerät kommt es immer wieder zu Unterbrechungen oder gar Abbrüchen, selbst wenn das Smartphone direkt neben dem Bluetooth-Empfänger liegt. Da der letzte Eintrag hier vom März ist, weiß ich nicht, ob jemand diesen Eintrag registriert und Hilfe weiß. Sonst muss ich mich an den Shift-Support wenden. Ist ja schließlich ein neues Gerät, und da kann man eigentlich erwarten, dass die Basics funktionieren.