Ich habe ein Problem mit dem reconnect meines Shiftphone 8 in meinem Auto (Skoda Kamiq) über Bluetooth. Verschiedene Versuche brachten kein stabiles Ergebnis. Sobald ich ein anderes Shiftphone 8 benutze funktioniert es tadellos.
Fakten:
Funktionierendes Gerät: Shiftphone 8.1 / Build: SOS.6.1.20250401 (Auslieferung Mai)
Problemgerät: Shiftphone 8.1 / Build: SOS.6.1.20250501 (Auslieferung Juni)
Beide ShiftOS 6.1 G
Für beide Geräte kein OTA Update verfügbar.
Android Auto habe ich in beiden SP8 deaktiviert. Damit nutze ich nur das HFP und A2DP Protokoll.
KFZ: Skoda Kamiq Bj 2019 mit Navigationssystem Amundsen und digitales Cockpit. Standard aus dem VW Regal.
Fehlerbeschreibung:
Bereits die initiale Kopplung mit dem funktionierenden Shiftphone 8 erfolgt auf Anhieb. Mit dem Problemgerät sind dazu mehrere Anläufe notwendig.
Wenn ich BT ausschalte und wieder einschalte ist die Verbindung beim funktionierenden Shiftphone 8 unmittelbar vorhanden. Nicht so bei meinem Problemgerät. Hier muss ich die Verbindung mehrfach anstoßen bis sie irgendwann wieder steht.
Natürlich habe ich BT nur wechselseitig aktiv um eine gegenseitige Beeinflussung auszuschließen.
Wenn ich ein anderes BT Gerät wie z. B. ein Poly Voyager UC Headset oder Jabra Speak 510 am Problemgerät benutze ist der reconnect immer gegeben.
Ich befürchte, dass es sich um ein Software-Problem im BT-Stack handelt und ich auf das neue OS warten muss. Verwunderlich ist, dass der Fehler im älteren Build nicht auftritt.
Evtl. hat noch jemand eine Lösung für das Problem außer warten auf das neue OS?
Fakten:
Funktionierendes Gerät: Shiftphone 8.1 / Build: SOS.6.1.20250401 (Auslieferung Mai)
Problemgerät: Shiftphone 8.1 / Build: SOS.6.1.20250501 (Auslieferung Juni)
Beide ShiftOS 6.1 G
Für beide Geräte kein OTA Update verfügbar.
Android Auto habe ich in beiden SP8 deaktiviert. Damit nutze ich nur das HFP und A2DP Protokoll.
KFZ: Skoda Kamiq Bj 2019 mit Navigationssystem Amundsen und digitales Cockpit. Standard aus dem VW Regal.
Fehlerbeschreibung:
Bereits die initiale Kopplung mit dem funktionierenden Shiftphone 8 erfolgt auf Anhieb. Mit dem Problemgerät sind dazu mehrere Anläufe notwendig.
Wenn ich BT ausschalte und wieder einschalte ist die Verbindung beim funktionierenden Shiftphone 8 unmittelbar vorhanden. Nicht so bei meinem Problemgerät. Hier muss ich die Verbindung mehrfach anstoßen bis sie irgendwann wieder steht.
Natürlich habe ich BT nur wechselseitig aktiv um eine gegenseitige Beeinflussung auszuschließen.
Wenn ich ein anderes BT Gerät wie z. B. ein Poly Voyager UC Headset oder Jabra Speak 510 am Problemgerät benutze ist der reconnect immer gegeben.
Ich befürchte, dass es sich um ein Software-Problem im BT-Stack handelt und ich auf das neue OS warten muss. Verwunderlich ist, dass der Fehler im älteren Build nicht auftritt.
Evtl. hat noch jemand eine Lösung für das Problem außer warten auf das neue OS?