BootLoop nach DownGrad von Magisk

nitramin

Member
Original poster
26 Februar 2021
24
Freiburg, Germany
Hallo zusammen,
auf meinem ShiftPhone 6mq mit SOS.L 3.10 (25. Okt 2023) habe ich Magisk von 26.4 auf 27 geupdatet, mit dem Ergebnis, dass das WiFi nicht mehr funktionierte. Da andere diesen Fehler mit Magisk 27 auch beschrieben folgte ich einer Mini Anleitung auf 26.4 downzugraden, indem die 26.4er Version vom github Release umbenannt wird und anschließend in der Magisk App als Module installiert.

Das resultierte nun jedoch in einer BootLoop.

In den Bootloader/Recovery komme ich noch. Was genau müsste ich nun flashen, um hier weiter zu kommen? Magisk verändert ja das Boot-Image richtig? Dann ist das Recovery-Image ja demnach nicht betroffen.
Sollte ich also das https://downloads.shiftphones.com/builds/SHIFT6MQ.SOS.3.10.L.20231025-RELEASE-LIGHT-OTA.zip Image flashen? Und wenn ja, womit? Dem FlashTool? Oder geht das auch aus dem Recovery/FastBoot?

Du kannst aus deinem aktuellen ShiftOS-Build das Bootimage (boot.img) extrahieren und über Fastboot neu flashen.
Such mal im Forum mit Payload.bin zum entpacken und "Fastboot flash boot".
Da solltest du fündig werden.

Du kannst aber auch gerne mal versuchen, die von dir angezeigte Firmware über Recovery zu installieren. Das installiert dann zwar alles neu und wechselt den Slot, behält aber die Daten und ist einfacher in der Ausführung wenn das Recovery mitspielt.

Ansonsten kannst du auch ein LineageOS-Recovery booten und die Firmware installieren.

Greetz

• Like
Reaktionen: nitramin
Ich werde das mit der Payload.bin mal recherchieren.

Im Recovery hab ich direkt keine Option zum Installieren einer Firmware gefunden, oder ist damit das Update von SDCard gemeint?

Und leider erkennt Windows das ShiftPhone6mq zwar als Device, findet aber keinen Treiber dazu. Wenn ich das Forum richtig verstehe, kann man den auch nicht einfach irgendwo herunterladen

Schließ dein 6mq an deinen Windows 11 Rechner an, dann Windows Updates-erweiterte Optionen-Optionale Updates. Dann suchen lassen. So habe ich die Treiber vor ca. 3-4 Jahren gefunden. Viel Glück.

• Like
Reaktionen: nitramin
ist damit das Update von SDCard gemeint?
Ja genau.

Für das Entpacken der Update-Datei und manuelle flashen des Bootimage:

Die Update-Dateien sind als ZIP gepackt. Darin befindet sich die Payload.bin.
Mit der Python-Anwendung payload_dumper (und nem Computer, auf Android geht es nicht mehr) kann die Payload entpackt werden. Daraus bekommt man dann alle Image-Dateien, auch die boot.img.

Das kann man dann mit dem Fastboot-Befehl
Code:
fastboot flash boot [pfad/zum/bootimage/]boot.img
flashen.

Als Treiber reichen die klassischen Google ADB und Fastboot Treiber aus.

Sorry, dass ich vorhin so kurz angebunden war,
hatte Zeitdruck (und gehofft, dass ich mich Verständlich genug ausgedrückt habe, dass es funktioniert 😉).

Greetz

• Like
Reaktionen: nitramin und Uli
Moin,
deine Stichworte waren ja sehr gut gewesen, ich hatte es tatsächlich auch bereits bis zum boot.img geschafft.

Mit der Beschreibung oben hat Windows für das ShiftPhone nun einen Treiber "LeMobile Android Device - Android Bootloader Interface" gefunden und installiert, der nun angezeigt wird, sobald ich das Shift6mq anstecke. Das Phone selbst ist im FastBoot - rot angezeigt oben wird fastbootd.

Der Test, ob fastboot das Gerät findet ergibt:

Bash:
fastboot devices
S6MQ02056408020  fastboot

Versuche ich dann das flashen, wird es leider trübe:
Bash:
fastboot flash boot boot.img
Warning: skip copying boot image avb footer (boot partition size: 0, boot image size: 67108864).
Sending 'boot' (65536 KB)                          FAILED (Write to device failed (no link))
fastboot: error: Command failed

Im Internet hatte ich dazu gefunden, dass es sich wohl um ein Verbindungs-/Treiberproblem handele. Manche meinten auch, dass das nur von einem USB 2.0 Port funktionieren würde. Das konnte ich mangels Port noch nicht nachprüfen.

Fühlt sich an wie kurz vorm Ziel aber dennoch noch nicht ganz da.

Zuletzt bearbeitet:
Es lag offenbar wirklich an der Partition. Ich hatte im Bootloader bereits einmal auf Partition B gewechselt, in der Hoffnung, dass das mein BootLoop Problem schon beheben würde. Als ich dann wieder zurück auf Partition A gewechselt bin und dann erneut geflasht habe, hat es endlich funktioniert.

Etwas verwirrend war für mich, dass das fastboot-Flashen offenbar nur im Bootloader funktioniert und nicht in dem, was als 'fastbootd' angezeigt wird.

Anyway, vielen vielen Dank an dich @LHotze und auch an NoG....eFan

• Like
Reaktionen: NoG....eFan und Uli