Bootloop nach Modifizierung der boot.img

shivagnihotri

Original poster
Beta Tester
27 Januar 2022
83
Germany
Liebe SHIFTler,

am Mittwoch dieser Woche führte ich das Update auf LineageOS 20230118 durch und um Magisk auf meinem LineageOS nutzen zu können, extrahiere ich meist das boot.img aus dem neuen Update und modiziere dieses mit Magisk, spiele es dann mittels fastboot flash boot ein. Kurzum: Jetzt startet das Telefon nur bis zur Bootanimation und geht dann in den Bootloop. Das Einspielen der originalen boot.img geht noch, aber der Bootloop bleibt. Das System mittels adb sideload neu einzuspielen lässt das Gerät nicht mehr zu und gibt mir letztes Jahr den "kInstallDeviceOpenError". Was sollte ich tun? Hab' ich eine Partition zerschossen? @Lhotze, bitte hilf mir!
 
Zuletzt bearbeitet:
@shivagnihotri

Wuerde mich auch erstmal um die wichtigsten Dinge kuemmern momentan, lass am 6mq erstmal alles wie's ist, durch Experimente in Abwesenheit e1nes Experten vom Staff wird's im worst case nur schlimmer (sprich: alle Datenrettungs Optionen durch unbedachtsames Vorgehen im Eimer).

Hol dir solange ein Ersatzphone, empfiehlt sich sowieso dringenst, wenn man regelmaessig Partitionen neu bespielt, rootet, Roms testet, Tricks probiert, etc. etc. damit man im Ernstfall trotzdem telefonisch erreichbar bleibt (y)

Manchmal trifft's einen eben mehrfach und auch kurz hintereinander... passiert.. wichtig bleibt, wie immer, daraus zu lernen und entsprechende Massnahmen dann asap anzugehen.

Hoffe mit dir, dass es Moeglichkeiten gibt, wie bei manchen (auch "neueren") Samsungs anscheinend, die Datenpartition mit Odin, zahlreichen Patches und TWRP zu decrypten 🤞

Aber warte, wie gesagt, noch ab, evtl. sieht jemand ja einen Weg.

Vielleicht bringt's auch was, das Ganze mal mit dem Support kurz durchzuchecken, koennte mir vorstellen, wenn sich dein 6er in Griffweite von Alex befaende, haette es die besten Chancen(?)
(Also meine damit dein Phone evtl. einzuschicken, aber vorher alles abklaeren!)

Gruesse
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht bringt's auch was, das Ganze mal mit dem Support kurz durchzuchecken, koennte mir vorstellen, wenn sich dein 6er in Griffweite von Alex befaende, haette es die besten Chancen(?)
(Also meine damit dein Phone evtl. einzuschicken, aber vorher alles abklaeren!)
Lieber @amartinez, würdest Du Dir mein Telefon mal direkt ansehen und versuchen, es ohne Datenlöschung wieder gangbar zu machen?
 
Aber warte, wie gesagt, noch ab, evtl. sieht jemand ja einen Weg.
"Wo ein Wille, da ein Weg" - stimmt schon, wenn ich nur wüßte, was ich noch probieren könnte. Habe soeben das heutige Update von LineageOS erfolgreich mit UPports eingespielt - und komme erneut in der Bootschleife raus. Ich verstehe einfach nicht, warum ein Einspielen der normalen boot.img die Situation nicht löst und womit ich mir jetzt erneut die Datenpartition zerschossen haben soll. Mittlerweile habe ich auch schon mehrere Tickets auf dem GitHub von UBports hinterlassen, weiß aber nicht, ob das die Entwickler nicht unnötig stresst. Sollte ich zusätzlich zu diesem Thread mal noch den Support anschreiben?
 
warum ein Einspielen der normalen boot.img die Situation nicht löst
Das beantwortest du dir gleich selbst.
und womit ich mir jetzt erneut die Datenpartition zerschossen haben soll.
Das OS an sich ist okay, nur vermutlich die userdata nicht. Warum und wie wird wohl schwer zu beantworten sein. Das OS braucht aber eine funktionierende userdata partition.

Deswegen bringt es nichts das komplette OS zu ersetzen, den das sieht immer noch den Fehler in der userdata Partition. Die wird ja bei Updates nicht angefasst.

Factory Reset ist die schnelle und schmerzhafte Lösung. Die andere ist zu warten ob dir evtl. Alexander helfen kann. Wann und ob das passiert weiß nur er. Ich würde die Schmerzen in Kauf nehmen und dieses Mal eine Lehre daraus ziehen und mir ein Backupkonzept überlegen.
 
  • Like
Reaktionen: shivagnihotri
Factory Reset ist die schnelle und schmerzhafte Lösung. Die andere ist zu warten ob dir evtl. Alexander helfen kann. Wann und ob das passiert weiß nur er. Ich würde die Schmerzen in Kauf nehmen und dieses Mal eine Lehre daraus ziehen und mir ein Backupkonzept überlegen.
Vielen Dank für Deine Antwort, lieber @danielp. Die auf dem Telefon befindlichen letzten Bilder mit meiner Mutter sind mir sehr wichtig. Ich warte sehr gern auf Alexander. Ist es ratsam, das Telefon mit einem Hinweis auf diesen Thread zur Reparatur einzuschicken?
 
Also ich würde schonmal bei Datenrettungsfirmen Angebote einholen.

Wenn ich richtig las startet es nicht, weil das Filesystem kaputt ist. Heisst: selbst wenn es irgendwie gelingt den internen Speicher blockweise auszulesen, sind aus dem Dump nicht mal eben Dateien extrahierbar. Das Filesystem - bzw. was davon übrig ist - muss rekonstruiert werden. Erst dann zeigt sich ob von den Bildern noch was da ist.
 
  • Like
Reaktionen: shivagnihotri
Also ich würde schonmal bei Datenrettungsfirmen Angebote einholen.

Wenn ich richtig las startet es nicht, weil das Filesystem kaputt ist. Heisst: selbst wenn es irgendwie gelingt den internen Speicher blockweise auszulesen, sind aus dem Dump nicht mal eben Dateien extrahierbar. Das Filesystem - bzw. was davon übrig ist - muss rekonstruiert werden. Erst dann zeigt sich ob von den Bildern noch was da ist.
Ich habe den Support direkt kontaktiert und bin gespannt, wie man mir vor Ort helfen kann.