Bosch Flow Bike App läuft nicht mehr auf ShiftOS L

Tressilian

Active member
Original poster
2 Februar 2019
143
Hallo,
für mein E-Bike benutze ich die Bosch Flow App auf ShiftOS L. Nach dem Update der App auf Version 1.31.4 (1117) funktioniert diese App nicht mehr, weil keine Google Play Dienste installiert sind. Ich habe zwar MicroG installiert, aber das reicht offensichtlich nicht mehr. Schade. Ich habe die Vorgängerversion v1.30.5 (1112) wieder installiert und gegen Updates auf die Sperrliste gesetzt.

Hallo @Tressilian,
zum einen verwundert es, dass du noch auf der 3.5-L bist. Die aktuelle L-Version ist 7.0 (2026-01-27 (inklusive Patches bis 2026-02-05)). Trotzdem löst das natürlich nicht dein Problem. Hast du schon versucht, via ADB, die Installationsmethode zu ändern?
Falls du die APK dazu hast, könntest du probieren manuell den Installer via ADB zu setzen.

# Die APK-Datei nach /data/local/tmp/ "pushen"
adb push app.apk /data/local/tmp/app.apk

# Die APK via Package Manager (pm) installieren.
# Den Installer als "com.google.vending" festlegen.
adb shell pm install -i "com.android.vending" -r /data/local/tmp/app.apk
Bei neueren Android, microG und AuroraStore-Versionen solte sies eigentlich automatisch gemacht werden, aber mindestens ein Punkt fehlt dir ja. Welche Version von microG verwendest du denn?
Sollte dies nicht helfen, ist die einzige Alternative ShiftOS-G (2024-08-20) zu installieren.

Hallo Dwain Zwerg,
ich habe das microG F-Droid repo in F-Droid eingebunden und bin auf dem neuesten Stand von microG (v0.3.11.250932 vom Dezember 2025). Übrigens fragt die Flow App beim Start den Google Push-Dienst über microG an, nach dessen Freigabe oder Ablehnung (zwei Installationsversuche von Flow) stoppt sie. Andere Apps funktionieren ja (noch). Sogar unsere lokale Nahverkehrs-App die leider extrem eng mit Google Diensten verbandelt ist.

ShiftOS-G will ich nicht, lieber verzichte ich auf die Bosch App, das Fahrrad fährt ja auch ohne.
Ich habe Bosch gebeten, mir Auskunft über die erforderlichen Google Play Dienste zu geben. Vielleicht kann man daraus ableiten, was bei microG fehlt. Bin gespannt, ob Bosch bereit ist Auskunft zu geben.

Mit dem Post wollte ich auch nur einen Hinweis geben, dass die aktuelle Flow App nicht mehr auf ShiftOS L läuft. Das wird dann zum Problem, wenn man den Diebstahlschutz per App aktiviert hat, dann bleibt das Rad gesperrt.
Ich erwarte nicht wirklich, dass Bosch die Einbindung der Google Dienste lockert.

auf dem neuesten Stand von microG (v0.3.11.250932 vom Dezember 2025)
Ja. Ist die neueste stabile Version. Es gibt auch noch die Beta 0.3.12.250932 von vor drei Wochen, die weitere Google-Funktionen freischaltet, aber auf den ersten Blick erstmal nichts, was die Bosch-App interessieren dürfte.
lieber verzichte ich auf die Bosch App, das Fahrrad fährt ja auch ohne.
Ich habe Bosch gebeten, mir Auskunft über die erforderlichen Google Play Dienste zu geben. Vielleicht kann man daraus ableiten, was bei microG fehlt. Bin gespannt, ob Bosch bereit ist Auskunft zu geben.
Wenn das nicht zeitkritisch ist, würde ich dir raten einen issue auf GitHub zu veröffentlichen, damit die Devs das Problem beheben können.