Bug oder Normalzustand? Keyboard lässt sich nicht anwählen

  • SHIFT Team-Time vom 10. – 12. Juni 2026

    Auch in diesem Jahr gönnen wir uns eine kurze Auszeit, um als Team zusammenzukommen, gemeinsam zurückzublicken und Pläne für die Zukunft zu schmieden. Eine Notbesetzung wird sich um die wichtigsten Themen kümmern. Dennoch kann es zwischen dem 10. und 12. Juni zu Verzögerungen in der Bearbeitung unserer Supportanfragen kommen. Ab dem 15. Juni sind wir wieder wie gewohnt für euch da.

Bussard

Active member
Original poster
5 Mai 2019
66
Ich habe das Hacker's Keyboard seit einigen Monaten für mich entdeckt, wofür ich das AOSP Keyboard und das Google-Teil rausgeschmissen habe, endlich.
Bei der Googleversion des ShiftOS ließ sich das Hacker's Keyboard als Erstinstallation einfach aktivieren und die normale Tastatur deaktivieren. Beim Lineage scheint das nicht der Fall zu sein. Ich habe HK über mehrere Wege installiert und wieder deinstalliert. Erst nach der Installation eines dritten Keyboards lässt sich HK als Standard setzen und ganz wichtig: Das AOSP Keyboard erst dann deaktivieren. Vorher unmöglich. Weiterhin muss immer eine dritte Tastatur, auch wenn nicht verwendet, aktiviert bleiben, damit das HK nicht den Dienst quittiert.
Ist das jetzt ein Problem von Lineage, vom HK oder habe ich ganz und gar etwas übersehen?

Gruß Bussard